Krups Orchestro F889 - kein Wasserbezug trotz kompletter Reinigung

    • Krups Orchestro F889 - kein Wasserbezug trotz kompletter Reinigung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nach mehrstündiger "Reparatur" bin ich kurz vor dem Verzweifeln! Meine Krups Orchestra meldet "Wasserkreislauf wird gefüllt", die Pumpe läuft und brummt sehr laut. Es kommt kein Wasser aus der Düse. Ich habe bereits das Flowmeter und das Auslaufventil zerlegt & gereinigt --> kein Erfolg.


      Was kann ich jetzt noch tun? Wie kann ich feststellen ob die Pumpe fördert? Welche Schläuche oder Ventile kann man noch ausbauen?


      Gruß
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      wenn die Pumpe sehr laut ist dann fördert sie kein Wasser. Überprüfe bitte ob das Ventil im Wassertank öffnet bzw. ob Wasser bis zur Pumpe gelangt. Dazu am besten den Schlauch vor der Pumpe abziehen und den Schlauch auf einen saugenden Lappen oder ein Handtuch legen. Anschließend einen gefüllten(nicht Vollen) Wassertank auf den Stutzen der Maschine stellen und beobachten ob Wasser kommt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Der Wasserzulauf zur Pumpe ist in Ordnung. Habe die Leitung am Membranregler abgezogen. Hier kommt KEIN Wasser bei laufender Pumpe! Wenn ich den Membranregler abschraube kommt ETWAS Wasser bei laufender Pumpe, ob das allerdings in der richtigen Menge und dem richtigen Druck kommt --> keine Ahnung.

      Wie äußert sich ein defekter Membranregler?
      Ist die Pumpe defekt?
      Kann man den Wasserfluss hinter der Pumpe bei "normaler" Pumpleistung mit Worten beschreiben?

      Gruß
      Frank
    • Hallo,

      es sollte aus der Pumpe schon eine vernehmliche Menge kommen.
      Wenn dem nicht so ist, funktionert die Pumpe nicht mehr richtig.
      Das gilt zumindest wenn keine Filterpatrone eingesetzt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also aus der Pumpe spritzt schon noch Wasser, wenn der Membranregler drauf ist kommt aber gar nichts mehr.
      Kann der Regler komplett dicht sein? Durch Kalkbrösel?
      Läuft die Maschine auch wenn man den Regler durch ein einfaches Winkelstück ersetzt?
      Gruß frank
    • Moin,

      wenn Du ein Winkelstück zur Hand hast kannst Du diesen Anstatt dem Membranregler nehmen. Mußt Du den Winkel allerdings erst bestellen, dann bestell am besten direkt eine neue Pumpe mit.
      Wenn sich die Membran im Membranregler gelöst hat, kann es passieren das sie sich vor den Auslauf legt und somit kein Wasser mehr kommt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das Gerät läuft auch ohne Membranregler. Wenn es eine "normale"
      Orchestro ohne Display ist, war auch werksseitig keiner drin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, vielen Dank für eure Tipps und die geduldige "Anteilnahme"

      Trotzdem raubt mir die Maschine meinen letzten Nerv!!! :cursing:

      Also es ist eine "Orchestra Dialog", den Membranregler habe ich nun durch das Winkelstück ersetzt und der Maschine gleich noch eine neue Pumpe gegönnt. Dann hat sie Heißwasser geliefert und auch bei zwei Spülvorgängen kam Wasser aus dem Auslauf.

      Als ich dann voller Vorfreude einen Kaffee rauslassen wollte --> Streik! Kein Tropfen Kaffee in der Tasse!

      Danach ging auch kein Spülen mehr und bei Heißwasser kommt mehr Dampf als Wasser.

      Was mache ich falsch???

      Gruß
      Frank
    • Hallo,

      dann hilft nur "die harte Tour". Du mußt ab der Pumpe erstmal jede einzelne Komponente
      (also Heizung, jeden Schlauch...) durchblasen um festzustellen, ob irgendwo eine Verstopfung
      vorliegt. Durch Membranregler läßt sich nur schwer und durch das Auslaufventil gar nicht
      durchblasen. Ebenso geht das beim Magnetventil auch nur wenn es angesteuert wird.
      Was sich nicht durchblasen läßt (z.B. Auslaufventil) muß eben zerlegt werden um den
      ordnungsgemäßen Zustand sicher bestätigen zu können.

      Wenn da alles in Ordnung ist, kämen als weiter "Problemherde" noch das Brühsieb der
      Brüheinheit (mal richtig abwischen), der Flowmeter (insbesondere dessen Eingangsstutzen
      und das Tankventil in Frage. Wenn alle diese Punkte 100%ig ohne Befund sind, kann auch
      noch ein Problem am Tankventil vorliegen.

      Leider schreibst Du bei Deinem letzten Post nicht, wie sich die Maschine jetzt verhält (laut
      oder leise beim Pumpen), so dass man keine spezifischen Tipps geben kann. Eine
      Filterpatrone verwendest Du nicht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube ich habs hingekriegt :thumbup:

      Habe alles hinter der Pumpe durchgeblasen, dann lief wieder Wasser. Habe dann gleich noch eine Entkalkung laufen lassen. Hoffentlich hält das jetzt ne Weile.

      Habe mir gleich noch das "große Kalk-Paket" bei Komtra bestellt: roter Entkalker & nachfüllbare Filterpatrone.

      Ich hoffe, dass ich damit für die Zukunft gerüstet bin.

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)