Jura Impressa S95 - Klackt und Brummt, Störung 8 / Error 8

    • Jura Impressa S95 - Klackt und Brummt, Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Mitglieder,



      da ich neu bin, hoffe ich, daß ihr verständnis dafür habt, falls das Thema schon mal aufgegriffen wurde.

      Meine Jura s95 Impressa funktionierte am Sonntag einwandfrei. Espresso und Latte gingen noch super.

      Montag Morgen kaffe spezial gedrückt, fehlermeldung Störung 8.

      In der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aha stein im Mahlwerk.

      Ich ca. 2 std. die Maschine zerlegt alles auf Gängigkeit geprüft , alles O.K. wieder zusammengebaut.

      Maschine angeschaltet, zuerst hat es geklackert wieder Fehler 8.

      Maschine vom Netz genommen, gewartet und wieder ein, Brühgruppe hat sich justiert und alles ging.

      Nun funktionierte die Jura ganze 3 Tage.

      Heute Morgen Teewasser rausgelassen, danach wollte ich Kaffe rauslassen, es klackte ein paarmal und danach brummte ein Motor.



      Es brummt wie wenn ein E-Motor klemmt und trotzdem drehen will.

      Also ich wieder alles zerlegt, Mahlwerk zerlegt, Brühgruppe auf Gängigkeit geprüft, funktioniert alles einwandfrei.

      Ich habe dann die Schale ohne Brühgruppe ins Gerät geschoben um festzustellen ob es daran liegt, dasselbe klackern und Brummen.

      Rückwand demontiert, das Naisa JSM1 12V-5 Leistungsrelais klackert.

      nun bin ich zu ende mit meinem Latein.

      Was genau kann die Ursache sein?

      Habe was gelesen vom Haupttrafo?:?:

      Wer kann mir helfen, hatte heute noch keinen Kaffe, werde bald rapiad. X( steigerung :cursing:



      Danke für eure Hilfe im Voraus :thumbsup:



      Trebizon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Trebizion,

      Störung 8 bedeutet das etwas mit der Brühgruppe nicht richtig funktioniert bzw. das diese nicht richtig positionieren kann. Das ist das Rauf- und Runterfahren, auch Initialisierungsfahrt genannt.
      Oft sind hierfür die alten Dichtungen in der Brühgruppe verantwortlich. Auch wenn nicht mehr genug Fett an der BG ist taucht diese Meldung auf. Zum BG-Antrieb gehört natürlich noch der BG-Motor und der Encoder.
      An Deiner Stelle würde ich die BG kompl. durch revidieren (neue Dichtungen und fetten). Wenn der Fehler danach nicht mehr auftaucht ist es gut. Sonst könnte es auch sein das der Motor langsam den Geist auf gibt.
      Wie Alt ist denn die Maschine und wieviele Bezüge hat sie schon gemacht?

      Das Mahlwerk zu zerlegen war überflüssig!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura s95 klackt und Brummt

      Hallo Mario,

      ich kann dir die Bezüge nun nicht nennen, da sie nur noch fehler 8 anzeigt. ;(

      Ich habe die Jura vor 2 Jahren generalüberholt von einem Händler gekauft.

      Aber, wie erwähnt, habe ich die Maschine ohne BG anmachen wollen, indem ich die Tropfschale eingeschoben habe, und es war dasselbe Ergebnis.;(

      Sie klackt, was ich eindeutig dem Relais oben links auf der Leistungsplatine,zuordnen konnte und brummt, wie wenn ein Motor hängt.Ich glaube nicht das es an der BG, oder so hängt.

      Trotzdem Danke



      Trebion
    • Hallo,

      kommt am Antriebsmotor für die Brühgruppe auch ca. 15V
      Gleichstrom an (wenn sie fahren sollte)? Wenn ja muß es
      an BG oder Motor liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura s95 Impressa brummt und klackt

      Hallo,

      heute hatte ich Zeit den Trafo auf dem Schlitten herauszuziehen.

      Habe den Eingang gemessen um zu schauen, ob mein altes MIRANDA Meßgerät noch funktioniert, zeigt genau 220 V an.

      Meßgerät umgestellt auf DC, Ausgang gemessen, Kein ausschlag.

      Eindeutig der Trafo defekt.

      Werde euch auf dem laufenden Halten nach tausch des Trafos.



      Grüße Trebizon :D
    • Jura S95 Impressa Brummt und klackert

      Hallo Kaffeegenießer,



      nach Tausch des Trafos habe ich die Maschine wieder eingeschaltet. :P

      Fazit, die Sicherung ist rausgeflogen. ;(

      Kurz war ein Funke ziemlich weit oben in der Platine zu sehen.

      Ich habe dann das weiße kabel vom Trafo zur Platine abgezogen, und wieder eingesachaltet, aSicherung flog ebenfalls raus.

      Also das rot / Blaue zum Motorabgezogen, wieder die Sicherung raus.

      Also habe ich das Stromführende Graue Kabel unten links auf der Leistungselektronik abgezogen, Maschine ein, Sicherung blieb drin.

      Maschine klackert aber immer noch und zeigt Fehler 8.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Da ich nur Grundkenntnisse in der Elektrik habe, stehe ich da wie bestellt und abgeholt. X(

      Muß ich mir etwa eine neue Leistungselektronik kaufen?

      Dringender Hilferuf an alle, da wir schon 2 Wochen keinen Kaffee hatten!! :cursing:



      Danke an alle im voraus



      grüße Trebizon
    • Servus Trebizon,
      als erstes solltest du einmal den Leistungsprint ausbauen und die Leiterbahnen auf Verschmorungen anschauen. Wenn eine Rauchwolke aufgestiegen ist, könnte es auch der Entstörfilter sein, der hinter dem Leistungsprint liegt (der hat dann Schmauchspuren). Du kannst vorher noch folgenden Trick versuchen. Schließ die Maschine mal über eine Kabeltrommel an, wenn sie dann den FI Schalter nicht schmeißt, ist irgendwo ein Widerstand zu groß, dann muß man suchen

      Gruß

      flunitraze
    • Jura S95 brummt und klackt

      Hallo Black Sheep und andere,



      habe heute meine Jura nochmals von vorne bis hinten durchgescheckt. X(

      Ein Kabelschuh was durch das einschieben des Schiebers für Pumpe und trafo mit einem anderen leicht zusammen .

      Deswegen der Kurze. :cursing:

      Bei diesem wetter hatte ich mich auf die Terasse gesetzt und das gute stück auseinandergebaut. :rolleyes:

      Beim zusammenbau nochmals alles kontrolliert und genau geschaut das es keinen Kurzen gab.

      Eingeschaltet und sie läuft. :thumbsup:

      nach ein paar tassen Kaffee zum einstellen des Mahlwerks gehäuse dann geschlossen und sie brüht wieder guten Kaffee.

      Allen :thumbsup: Dank.

      Grüße

      Trebizon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)