AEG CaFamosa CF250 - Beim Einschalten klickt nur ein Relais

    • AEG CaFamosa CF250 - Beim Einschalten klickt nur ein Relais

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsleser und Experten,

      Ich bin Besitzer einer defekten AEG Caffe Perfetto mit folgenden Symptomen ihrer Unlust:

      Beim Einschalten klickt nur ein Relais, dann tut sich nichts mehr.
      Manchmal (wenn sie geneigt ist) kann man im Staccato Rhythmus auf den Einschalter drücken und sie zeigt für ca. 30 Sekunden ein Einsehen, es leuchtet die Diode für die Heizung, aber es passiert nichts, bis sie kommentarlos wieder alle Lichter löscht.

      Nun habe ich die Zicke aufgeschraubt, an allen Kabeln der Steuerplatine gewackelt, gut zugeredet, das Blaue vom Himmel versprochen, aber sie zeigt sich uneinsichtig. Ich kann beobachten, dass der Antriebsmotor für die Brügruppe einen kleinen Zucker macht. Habe mal den Treibriemen abgenommen und das Zahnrad von Hand gedreht, alles leichtgängig.
      Ich habe sie von einem Bekannten bekommen, der schon entnervt aufgegeben hat weil sie kein Wasser mehr ziehen wollte, da blinkten nach seinen Angaben die Dioden für Heizung/Trester/Wassertank in munterer Folge. Ich habe nun noch weniger Talent und keine Ahnung aber einen durchsetzungsfähigen Willen und eine handwerkliche Berufsausbildung und hoffentlich ein großes Beraterteam?
      Was ist eure Meinung wie könnte ich vorgehen um herauszufinden was ihr fehlt.

      Danke für die Mühen und die besten Grüße an alle Mitdenker

      Gibts für dieses Gerät irgendwo so tolle Serviceanleitungen wie für die Juras hier? Oder gibts Baugleiche nach denen man mal googlen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Krise kann jeder Idiot haben, was uns zu schaffen macht ist der Alltag (Tschechow)
    • Habe dasselbe Prolbem. Hab den Vollautomat so bekommen und sollte mal nachschauen ob ich ihn noch retten kann. Es macht nur klack klack und sonst nichts. Zunächst leuchtete die grünen lampen, und die Temperaturanzeige, aber nun leuchtet nichts.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Ganz ehrlich, wenn das nen Geschenk war - schmeiß ihn weg. Die Dinger sind der größte mist den sich je ein Asiate ausgedacht hat und sorgen nur für Ärger. Es gibt kaum einen Professionellen Reparaturservice der die Geräte anfasst, da du meist kurz nach erfolgter Reparatur, sofern die überhaupt irgendwie möglich ist, was anderes kaputt hast.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Du kannst ja mal bei WIK, dem Hersteller dieser Krankheit vorbei fahren und nachfragen ob die ihren Sitz in China, also Asien, haben.
      Hier die Adresse:

      Huangpu 2nd Ind. Estate
      Shajing Baoan, Shenthen

      Und dein Ansprechpartner ist Herr Gerhard Welz.
      Alternativ die Adresse des Produktionsstandortes:

      WIK Far East LTD
      169 Electric Road
      Hong Kong

      Achja, übrigens: Wie die Teile ein CE Prüfsiegel erhalten konnten ist mir bis heute ein Rätzel - fehlende Entstörung (Wenn die BG verfahren wird war im gesamten Haus wo unsere alte Werkstatt war das TV Bild gestört) und viel zu dünne Drähte (0,14er Draht für 1400W Boiler, super Sache!), nochdazu alle gleichfarbig, tragen nicht gerade zur Betriebssicherheit bei. Hatte nicht nur eine Maschine die regelrecht abgebrannt ist.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      die Cafe Crande und die Cafe Silienzio sind DeLonghi-Klone. Die CP2500 ist eine Konstruktion wie die WIK.
      Jetzt stellt sich die Frage wo DeLonghi seine Maschinen produziert/produzieren läßt ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gerade mal ausm Kopf und ein paar Aufzeichnungen zusammengeschrieben, bei Fehlern bitte berichtigen:

      AEG
      Jura Klone:
      CF 80 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 81 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 85 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 90 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 95 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 100 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 120 (Kleine Jura E-Serie)
      CF 150 (größere Jura E-Serie)
      CF 200 (größere Jura E-Serie)
      CF 300 (Zwitter aus Bedienung Jura E-Serie, Technik F90)
      CF 400 (Zwitter aus Bedienung Jura E-Serie, Technik F90)
      CF 500 (Zwitter aus Bedienung Jura E-Serie, Technik F90)

      DeLonghi Klone:
      CG 6200 (DeLonghi ESAM 3400)
      CG 6400 (DeLonghi ESAM 3400)
      CG 6600 (DeLonghi ESAM 3500)
      CS 5000 (DeLonghi ESAM 3200)
      CS 5200 Plus (DeLonghi ESAM 3200)

      WIK Klone:
      CF 220
      CF 250
      CF 255
      CF 260
      CF 350
      CP 2200
      CP 2500
      CP 3500
      (Alle nahezu Baugleich)


      Dabei gilt: CF = Cafamosa, CG = Cafe Grande, CP = Cafe Perfetto, CS = Cafe Silenzio
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Ysjoelfir schrieb:

      bei Fehlern bitte berichtigen
      Jura-Klone:
      CF80-200 (alles nur Gehäusefarbvarianten) entspricht in etwa der Jura E50.
      CF150 gibt es nicht (auch wenn häufig im Netz genannt)

      DeLonghi-Klone:
      die CG6200 entspricht eher der ESAM3300 (kein Textdisplay)
      die CG6600 hätte ich am mit der ESAM6600 gleichgestellt (wegen dem Latte-Schieber am Milchtopf)

      WIK-Klone:
      die 2xxx sind Farbvarianten
      die 3xxx haben zusätzlich ein Textdisplay

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst.Zuletzt gingen die Leuchten der Bedienung normal an, aber nur für 30 Sekunden, dann ging alles aus. Ich hab dann die Beiden Kabeln die zum Antrieb führen mit Multimeter gemessen. Beim Starten sollte es eigentlich um die 220V anliegen denke ich, es waren aber 4-6V, daraufhin hab ich die Elektronik (also die unter dem erhitzer) als Verursacher im Kopf. Hab gebrauchte eingebaut und Vollautomat läuft wieder.


      Ne Frage, wie kann man das Entkalkungsprogramm manuell starten, ich finde in der Bedienungsanleitung nicht wirklich was brauchbares :thumbdown:
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo

      Donatello schrieb:

      Ne Frage, wie kann man das Entkalkungsprogramm manuell starten, ich finde in der Bedienungsanleitung nicht wirklich was brauchbares :thumbdown:
      ?????????

      Bedienungsanleitung Punkt: Entkalkungsprogramm durchführen
      Da ist alles haarklein beschrieben...

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Hallo


      Zitat von »Donatello«



      Ne Frage, wie kann man das Entkalkungsprogramm manuell starten, ich finde in der Bedienungsanleitung nicht wirklich was brauchbares
      ?????????

      Bedienungsanleitung Punkt: Entkalkungsprogramm durchführen
      Da ist alles haarklein beschrieben...

      GRuß
      BS
      Das Lämpchen leuchtet nicht. Ich will es aber manuell starten, aber es geht nicht. Ich kann 10, 20, Sek lang auf den Entkalkungsknopf drücken, aber es passiert nichts.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      laut Bedienungsanleitung ist es nicht nötig, dass die Entkalkungslampe
      leuchtet um den Prozess zu straten. Jedoch ist es nötig, den Tresterbehälter
      halb herausgezogen zu haben. Hast Du das auch gemacht und ebenso die
      400ml Entkalkerflüssigkeit im Tank und die Brüheinheit gereinigt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)