Jura Impressa Ultra - Warum zeigt Gerät jetzt Service nötig?

    • Jura Impressa Ultra - Warum zeigt Gerät jetzt Service nötig?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumnutzer,
      ich bin aus purer Verzweiflung letzte Woche auf dieser Seite gelandet und habe schon recht viel gelernt. Danke dafür.

      Ich habe mir vor 2 Jahren eine generalüberholte Jura Ultra gekauft und jetzt die Brühgruppe revidiert. Nun wollte ich die Maschine nach dem Zusammenbau, natürlich alles korrekt nach Anleitung, starten da zeigt das Display "Service nötig".
      Was habe ich falsch gemacht?
      Liebe Grüße Pathfinder 670

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist normalerweise eine Meldung die bei älteren Elektronik-Versionen
      nach einer bestimmten Tassenanzahl (glaube es war 10.000) aufleuchtet.

      Das Gerät sollte aber völlig normal funtionieren. Die Meldung kann nur der
      Jura-Service zurückstellen. Dabei wird auch eine andere Software aufgespielt,
      so dass nachfolgend die Meldung nie wieder erscheint.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also wieder in die Werkstatt?

      Guten Morgen BlackSheep,

      vielen Dank für die schnelle Nachricht. Das bedeutet aber in jedem Fall, dass die Maschine wieder mal in die Werkstatt muss? Ich hatte die Hoffnung irgend einen kleinen Fehler beim Einbau gemacht zu haben. Die Fehlermeldung kam erst nach der Wartung. :!:



      LG Pathfinder670
    • Hallo,

      ich hatte geschrieben, dass die Maschine abgesehen von der Meldung normal
      funktionieren muss. Ist das auch so?
      Falls Du mit der Meldung "leben kannst", muß das Gerät nicht in die Werkstatt.
      Das Gerät kann auch mit der aufleuchtenden Meldung völlig normal betrieben
      werden.
      Falls Du einen Händler Deines Vertrauens hast, kannst Du auch mit ihm sprechen,
      dass er Dir evtl. "für ein Taschengeld" die Maschinen-Software updatet damit die
      Meldung verschwindet und nie wieder kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Händler meines Vertrauens?

      Hey, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Bin wirklich begeistert.



      Meine bisherigen Händler hatten außer satten Preisen niemals mein Vertrauen. Deswegen habe ich ja auch 15 Jahre lang meine Jura Duomatica selber repariert. Bis es mir dann zu kostspielig wurde, für das alte Ding.



      So, nun zur Frage der Funktionstüchtigkeit. Nein, sie läuft nicht. Wenn ich sie einschalte höre ich ein kurzes Geräusch, so als wenn sich da die Mechanik ausrichtet. Übrigens läuft die Brüheinheit beim manuellen Test wie geschmiert. Keine Reibungspunkte. Aber die Maschine spült nicht mal.



      LG Pathfinder 670
    • Servicemeldung erschein nicht mehr!

      Hallo BlackSheep,



      ich habe nochmal die Brüheinheit ausgebaut und alles überprüft. Nach erneutem Einbau erschein die "Service nötig" Meldung nicht mehr. Jetzt habe ich aber das nächste Problem, sorry ;( !

      Bei dem Versuch zu spülen sammelt sich das Wasser in der Schale und läuft auch unter der Maschine raus. Bei genauer Untersuchung ist zu sehen, dass zwar etwas Wasser am Drainageventil ist aber auch dahinter, also dort wo der Teflonschlauch aus dem hinteren Teil der Maschine heraustritt. Ich habe noch kein Ovalschrauben Bit. Wenn ich das nun bestelle damit ich die Maschine von hinten öffnen kann, welche Ersatzteile sollte ich dann unbedingt mitbestellen? Möchte endlich wieder guten Kaffee trinken können.



      Gruß Pathfinder 670
    • Hallo,

      Pathfinder670 schrieb:

      ich habe nochmal die Brüheinheit ausgebaut und alles überprüft. Nach erneutem Einbau erschein die "Service nötig" Meldung nicht mehr.
      dann wollte Dich die Maschine auf einen tatsächlichen Defekt und nicht die
      Wartungsintervallanzeige hinweisen.

      Gab es das Problem mit dem Wasser auch schon vor Deiner Bastelaktion?
      Wenn ja, könnte das z.b. auf einen undichten Erhitzer hinweisen. Um aber
      nachsehen zu können, welche Ersatzteile Du benötigst, brauchst Du den
      Ovalkopfschlüssel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      der Wasseraustritt war ja der Grund, warum ich die Brüheinheit ausgebaut und revidiert habe. Ich hatte die Hoffnung es wäre vielleicht das Drainageventil. Da konnte ich allerding vor lauter Dreck und Kalk nicht wirklich sehen, dass auch Wasser aus der hinteren Blende läuft.

      OK, ich bestelle jetzt erstmal das Bit und dann werde ich ja sehen. Ich hoffe, Du hast noch etwas Geduld mit mir. Wenn ich die Impressa in Zukunft häufiger zerlegt habe, werde ich bestimmt nicht mehr so viele unschlaue Fragen stellen.

      Danke für Deine Hilfe.



      Gruß
    • Hallo,

      Pathfinder670 schrieb:

      Ich hoffe, Du hast noch etwas Geduld mit mir. Wenn ich die Impressa in Zukunft häufiger zerlegt habe, werde ich bestimmt nicht mehr so viele unschlaue Fragen stellen.
      genau dafür ist das Forum ja da. Aber "unschlaue" Fragen hast Du bis jetzt hier sicher noch keine gestellt :)
      Ich befürchte, dass bei Dir die Heizung (und evl. auch verschiedene Schlauchdichtungen) stark undicht ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab hier ein S95 wobei die meldung: Service nötig sich bleibt annzeigen.
      Gibt es hiervor mittlerweile ein auflösung?
      Die machine kamm hier richtig versmutzt, wobei die Kunde sagte; repariere alles bitte.
      Ich könnte die machine nicht testen, hab alles rediviert und zusammen gebaut, wirkt eindwandfrei. Guter Kaffee.
    • Hallo,

      ich kenne diese Anzeige nicht bei einer S95. Keine Ahnung
      warum sie kommt und ob man etwas dagegen tun kann.

      Ich kenne diese Meldung nur von älteren Geräten. Und da
      konnte sie ausschließlich vom Jura-Kundendienst gelöscht
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)