Franke Flair - lässt sich nicht einschalten

    • Franke Flair - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      dies ist eigentlich die Fortsetzung meines schon geschilderten Problems unter neuer Überschrift.
      Ich habe eine etwa 2 Jahre alte Franke Flair (baugleich Jura X9 ???) erhalten, die überhaupt nichts macht, nachdem man sie eingeschaltet hat. Die Sicherungen habe ich schon überprüft, könnte ganz einfach der Transformator defekt sein?
      Wie gehe ich am besten vor - ich kann ja schlecht alle elektronischen Teile tauschen?!
      Gibt es eine gute Anleitung? - die Maschine ist so riesig und überfordert mich etwas ?( !

      Bisher konnte ich nur Rückwand und Seitenwände entfernen, der "Deckel" sitzt irgendwo noch sehr fest und ich kann keine Schrauben erkennen. An der Vorderseite scheint rechts ein Schanier zu sein, es lässt sich aber nichts aufklappen.

      Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar - es ist halt keine 08/15-Maschine. ;)

      LG

      gourmet

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      ich habe hier mal die Öffnungsanleitung für die Jura X9 von roadrunner kopiert. ich hoffe das die Flair identisch ist.


      Zum Öffnen des Gerätes verfahre bitte wie folgt :

      1.) Den Deckel zu den Mühlenriegeln abbauen , die Bohnendome verriegeln und herausnehmen (achte darauf dass die Schieber GANZ zu sind , anderenfalls gehen sie nicht raus). Die Dome müssen zwingend raus !
      2.) Die 3 Ovalschrauben der Rückwand lösen und die Wand abnehmen. Du schaust jetzt auf die Hauptplatine.
      3.) Die 4 Torxschrauben der Tassenplatte auf dem Deckel lösen und die Platte abnehmen , darunter sind 2 weitere Ovalschrauben....diese lösen
      4.) Die Verstellringe der Mühlen ausclipsen (Fummelarbeit , achte darauf die Mitnehmernasen nicht abzubrechen).
      5.) Unter den nun demontierten Verstellringen sind 2 weitere Ovalschrauben....diese auch lösen.
      6.) Den Deckel nach oben abnehmen , VORSICHT , es sind zwei Kabel daran die zu den Bohnenüberwachungen der beiden Mühlen verlaufen , diese abstecken.
      7.) Beide Seitenteile lassen sich nun nach hinten wegziehen , Du kommst nun überall sehr komfortabel dran.

      Unter dem linken Seitenteil ist ein mit nur einer Schraube gesicherter Blechdeckel , darunter ist die Brüheinheit.

      Jetzt nur die beiden Schrauben an der Wasserkupplung und die beiden Schrauben rechts und links am Walzentrieb herausschrauben , oben den Wasserschlauch abclipsen und schon kannst Du sie herausnehmen ;)

      Wenn Du dann alles abgebaut hast dann mußt Du messen ob am Trafo Spannung anliegt.

      Bitte sei Vorsichtig bei den Stromführenden Bauteilen!! Hier besteht Lebensgefahr!!

      Gruß,
      Mario

      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...Deckel kann draufbleiben - ist die Rückwand ab, lassen sich beide Seitenwände einfach nach hinten ziehen.

      Ich tippe immer noch auf den Taster hinten oben.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo pauel, hallo mario,

      ich bin erst heute wieder ins Forum (habe meinen Laptop verliehen) und habe Deinen Tipp ausprobiert - jetzt tut sich was, einfach Wahnsinn. Ich muss jetzt zur Arbeit - aber später checke ich alles noch mal durch, erstmal aber ganz herzlichen Dank für den Tipp. Vielen Dank auch an Mario für die Öffnungsanleitung.

      LG gourmet
    • ...hachjaaa.... an diesen tollen Automaten kann man sooooo viel rumbasteln....... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....genaaahaaauuuu!!!!

      :rolleyes:


      ....und dann:

      Brühgruppe raus & revidieren, Mahlwerke raus & revidieren..... Dichtungen ersetzen....... Pumpen prüfen..... bissi putzen........ und alles ist wie neu.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin,

      also in der Nähe des Wassertanks liegen die beiden Pumpen. Es ist durchaus möglich das eine der beiden defekt ist. Da eine für die Heißwasser- und Dampfzubereitung zuständig ist, kannst Du sie untereinander tauschen. Wenn ich mich richtig entsinne sitzen die Pumpe auf einer Art Schlitten den man nach vorne rausziehen kann, somit kommt man leichter drann. Leider weiß ich nicht mehr genau ob die rechte Pumpe für den Heißwasserkreislauf und die linke für den Kaffeekreislauf zuständig ist. Das wirst Du aber merken wenn Du die Seitenverkleidung ab hast.
      Anbei ein Foto meiner Bremer Smart da kannst Du beide Pumpen sehen.

      Gruß,
      Mario



      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...vorn ist Dampf, hinten ist Wasser.... :rolleyes:


      Aber oben steht, im Display wäre nix zu sehn?????


      DAS ist eigenartig......


      ....wenn es sofort beim Einschalten brummt & nix im Display zu sehn ist, ist was im argen.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Gourmet ,

      Bitte die Maschine zunächst sofort abschalten und den Trafo durchmessen !
      Sofern der Trafo schon bei kurzer Einschaltdauer von vielleicht 1-2 Minuten heiß wird hast Du einen Defekt auf dem Leistungsprint. Wenn die Maschine zu lange eingeschaltet bleibt brennt die nicht austauschbare Sicherung im Trafo durch sodaß Du direkt 88€ verheizt hast...zusätzlich zum Leistungsprint 8|

      Bitte keinerlei weitere Messungen ohne Sichergestellt zu haben dass der Trafo ok ist.

      Er hat insgesamt 4 sekundäre Spannungen die allesamt anliegen müssen , 22V , 9,2V , 17,7V und 15V. Die Kabelbelegung steht auf dem Trafo drauf.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank an pauel und roadrunner,

      das Display macht gar nichts- tiefste Nacht. Ich messe dann mal die Spannung am Trafo - wie lang darf der Strom maximal drauf sein? Vor morgen Nachmittag werde ich aber nicht dazu kommen, ich muss dringend ins Bett: :whistling: hatte Bereitschaftsdienst und bin etwas übermüdet. Aber ab Donnerstag habe ich Urlaub und kann durchstarten - wenn mich das Projekt nicht überfordert.

      Vielen Dank an Euch alle,
      ich geh dann mal schlafen....

      LG

      gourmet
      :sleeping:
    • Hallo gourmet ,

      Der Strom darf solange draufbleiben wie die Kerntemperatur des Trafos 110 Grad nicht überschreitet...also leider keine sehr hilfreiche Auskunft :huh:
      Flair und X9-Leistungsprints haben in seltenen Fällen einen Defekt in der Konstantspannungsregelung des Logikprintes der zu Folge hat dass enorme Ampérestärken gezogen werden die so nicht vorgesehen sind. Der Trafo bringt diese Ströme , heizt sich dabei aber stark auf bis die interne Übertemperatursicherung durchbrennt.

      Da bei Deiner Flair die Logik offenbar nicht sauber versorgt wird möchte ich einen Defekt an LP und Trafo vor weiteren Interventionen gerne ausschließen wollen....

      Das Projekt Trafo ist noch ganz gut handelbar , lass ihn ruhig eingebaut und ziehe nur die 4x2 Kabelstränge am Leistungsprint ab. Auf dem Trafo ist erkennbar an welcher Kabelfarbe welche Spannung anzuliegen hat , es handelt sich hier durchweg um WECHSELSPANNUNGEN.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)