Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wie eine Verstopfung hinter dem Sieb, Wasserfall am Drainageventil, kein Kaffee in der Tasse eine Sinnkrise auslöste!

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wie eine Verstopfung hinter dem Sieb, Wasserfall am Drainageventil, kein Kaffee in der Tasse eine Sinnkrise auslöste!

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Heute wollte ich kurz ein paar Erfahrungen los werden, vllt. helfen diese anderen schneller ans Ziel zu kommen :D

      Angefangen hat es damit, dass meine Freundin eine Bosch TCA54.. mein täglich Kaffee nicht mehr in der für sie gewohnten Weise zubereiten wollte. ;(

      Es half kein betteln, kein beten und auch mit rütteln war meine beste Freundin nicht mehr dazu zu bewegen mir meine täglich Droge zu reichen. Nach den guten Infos hier im Forum war mir klar, es können nur die Dichtungen sein!!! Schwabe wie ich bin, habe ich mich dafür entschieden nur die Dichtungsringe auszutauschen. Nicht nur die Drainageventile sondern auch die der Brüheinheit. :S

      Doch oft kommt es wie es kommen musste, bei der Revision habe ich auch gleich noch die Mahlkammer geputzt und irgendwie hatte ich dann nur noch feuchten Trester. Doch meine Freundin gab mir erst einmal wieder was von meiner Droge. Was will manN mehr!!! :love:

      Doch auf einmal hatte meine kleine immer öfter Migräne. Sie verweigerte sich mir. Hier im Forum fand ich dann der Lösung Schlüssel. Ein Pfropfen hinter dem Sieb sollte mich, nach Entfernung, wieder zur Glückseligkeit bringen. Doch meistens durfte ich nur 2 bis 3 mal an meinem heißgeliebten Nektar schlürfen bis die Verstopfung von vorne begann. Ich muss niemanden erzählen, dass ich nun im Schlaf, gar in totaler Dunkelheit, eine Brüheinheit zerlegen kann. Ich sah mich im Geiste schon in den Film „Full Metal Jacket“ versetzt. Wo ich beim Zerlegen meiner Brüheinheit den wichtigen Satz bringen würde: „Dies ist mein Brüheinheit. Es gibt viele wie diese, aber diese ist meine. Mein Brüheinheit ist mein bester Freund. Sie ist mein Leben. Ich muss es meistern, so wie ich mein Leben meistern muss. Meine Brüheinheit ist ohne mich nutzlos. Ohne mein Brüheinheit bin ich nutzlos.“ 8)

      Zurück in der Realität, in so manch schlafloser Nacht, fragte ich mich immer wieder was mit meinem Schatzi los ist? Was hab ich ihr getan? Die ersten Tage konnte ich den Bezug noch durch den Trick lösen kurz das Dampfrohr zu öffnen um den Druck neu aufbauen zu lassen. Doch es wurde immer schlimmer. Irgendwann die Tage war es dann geschehen. Sie, meine heiß geliebte TCA54.. wollte nicht mehr. ;(

      Nun was soll es, dachte ich mir!!! Im Zerlegen der gesamten Maschine bin ich nun Fachmann. Ich kenne jede Schraube persönlich. Jeden Winkel meiner Maschine habe ich schon besucht. Also dachte ich mir, wenn die Brüheinheit verstopft ist, ja was ist denn schon dabei, kaufen wir ein neues Sieb und die Sache ist vorbei!!! Und in diesem Zuge könnte man doch nach 4 Jahren, so lange besteht meine Beziehung zu dieser süßen Kleinen schon, auch gleich noch die Mahlsteine austauschen. Gemacht, getan! Doch leider war es nicht von Erfolg gekrönt. Die Verstopfung hielt an. X(

      Nach langem überlegen schaute ich mir noch mal das Drainageventil an. Kurz rede, siehe da, am Steg zwischen den zwei unteren Ausgängen waren feine Haarrisse. Vllt. ist es wie bei meinem Motor in meinem letzten Auto gewesen. Nach dem dieser eine neue Zylinderkopfdichtung hatte, war der Druck für den Motor zu groß. Es zerlegte ihn. Aus der Sicht von heute würde ich jedem empfehlen, kauft bei einer Maschine die älter als 3 Jahre ist, gleich die ganze Drainageeinheit. Ist aus meiner Sicht einfach sinnvoller und wird Euch bestimmt viel Zeit und Ärger ersparen. Eines sei hier gesagt. Wenn sich hinter dem Sieb immer wieder ein Pfropfen bildet, begutachtet als erstes das Drainageventil!!!!!! :whistling:

      Heute nun habe ich eine neue Drainageeinheit eingebaut und mein Darling hat mir sofort ohne mit der Wimper zu zucken mein gewohnten Nektar ausgegeben. Jetzt muss ich nur noch die richtige Einstellung für die Mahlsteine finden und mein Liebesabenteuer mit meiner Mandy Candy kann weitergehen. Das bedeutet ich werde heute den vollen Kaffeeflash erleben!!! :P :D :rolleyes:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mister-X ()

    • Hallo Mister X,

      vielen Dank für Deine heitere und lustige Beziehungskistenbeschreibung mit Deinem KVA. :thumbsup:
      Bei dem DV gebe ich Dir völlig recht, oft lohnt die Reparatur des DV's nicht. Meist ist ein kmpl. Austausch bei der Fummelarbeit wirklich besser.
      Noch ein Tipp zum Mahlwerk. Wenn Du die neuen Steine einsetzt dann dreh anschließend den schwarzen Zahnkranz eine Viertel Umdrehung zu. Somit hast Du die ungefähre Grundeinstellung der Mühle. Der Rest ist ranntasten, bedenke aber das ein sichtbares Ergebnis meistens erst nach ca. zwei Bezügen erfolgt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hallo....bin neu hier und wie mein Name sagt Kaffeelos... :evil: ;( :( :cursing: ...Heul.....
      ich will das nicht alles durchmachen.....
      ich glaub ich hät bei der ganzen Schrauberei bestimmt das eine oder andere verloren....bzw...
      eher die Geduld.
      Freut mich für dich...hoffe finde hier Hilfe...
      .l.G.Biene
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)