Krups Siziliana F860 - Wartungsempfehlung - was tun und in welcher Reihenfolge

    • Krups Siziliana F860 - Wartungsempfehlung - was tun und in welcher Reihenfolge

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schönen Guten Morgen aus Köln erstmal!

      ich habe eine Krups Siziliana, muss so 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel (oder auch 1-2 mehr, genau weiss ich es nicht) und entsprechend dann vielleicht 5000, vielleicht aber auch 7000 Tassen gemacht haben.

      Der Kaffee schmeckt schon länger sehr dünn, nun habe ich mich etwas eingelesen und werde in jedem Fall das Mahlwerk mal revidieren bzw. neue Mahlsteine einbauen.

      Bei der Gelegenheit möchte ich der Maschine gleich eine umfangreichere Wartung angedeihen lassen.

      Nun auch die Fragen hierzu:

      • welchen Wartungsumfang würdet ihr empfehlen? Dichtungen will ich tauschen, klar - aber muss man z.B. die Heizpatrone auch machen?
      • gehe ich recht in der Annahme, dass man die Brühgruppe im Rahmen einer "größeren Wartung" immer mitmachen sollte?
      • gibt es sonst noch Komponenten, die ich grad vergesse?
      • ich habe so eine Maschine noch nie auseinander gehabt, bin aber technisch nicht ganz ungeschickt - macht man besser alles auf einmal oder sind das so viele Einztelteile, dass man lieber ein Teil macht (z.B. Brühgruppe), dann alles zusammenbaut und testet, dann die nächste Komponente? (weil man so selbst eingebaute Fehler leichter findet?)
      Suche also quasi eine Rückmeldung zum "best practise", wie macht man es, wenn man Anfängerfehler vermeiden will ;)

      Danke Euch schon jetzt für eine Rückmeldung!

      Gruss,
      André

      p.s.

      Alternative wäre natürlich auch, das Gerät wegzubringen - falls jemand einen guten Schrauber aus Köln und Umgebung kennen sollte, der das für einen überschaubaren Betrag durchführt, wäre ich eventuell auch interessiert... Nochmal: Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      as13 schrieb:

      aber muss man z.B. die Heizpatrone auch machen?
      beziehe mit dem Gerät ca. 5 Sekunden Dampf. Befülle anschließend
      das System (möglichst in ein Wasserglas). Wenn keine Rückstände
      drin (im Wasser) sind, mache nichts an der Heizung. Wenn Du weiße
      Partikel vorfindest solltest Du die Heizung zerlegen, reinigen und neu
      mit dem Reparaturset neu abdichten incl. Legris.
      Falls Du weiße und dunklere graue Partikel findest solltest Du die
      Heizung komplett ersetzen. Das sind nämlich AluPartikel von einer
      sich durch Lochfraß zersetzenden Heizpatrone.

      Alle anderen Dichtungen die benötigt werden befinden sich im
      Premium Wartungsset mit Ausnahme der Dichungen für das
      Auslaufventil.
      Anleitungen zum Revidieren gibt es bei komtra.de

      Wenn Du noch unsicher bist, könnte es durchaus Sinn machen die
      Komponenten nacheinander zu bearbeiten und zwischendurch immer
      mal einen Funktionstest zwischen zu schieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich erinnere mich GUT an meine allererste Maschine - war auch ne Krups.

      Ich hab ehrfürchtig vor dem Teil gestanden und wusste nicht so recht, wie und was ich machen sollte......

      Hat man aber erstmal die Gehäuseteile alle ab, ist man doch recht erleichtert, sieht man, wie "einfach" diese Geräte gestrickt sind.

      Zusammen mit den tollen Anleitungen für wirklich JEDE Eventualität ist eine Vollrevision dann doch relativ einfach.

      Mahlsteine sind ein guter Ansatz - die Brühgruppe sollte dann aber auch raus & revidiert werden....

      Vielleicht noch ne schicke neue Wassertankstutzendichtung, ein neuer Schlauch vom Tank zum Flowmeter/zur Pumpe, Boiler wie schon beschrieben... vielleicht noch den Auslauf vorn mal abbaun & reinigen.....

      ..paar neue Dichtringe überall....... Staubsauger reinhalten.......


      ....dann hält das Gerät noch 20 Jahre........ und hat alles gut geklappt, bekommt man im Prinzip auch jede andere Maschine in den Griff - wenns denn mal ne andere sein sollte... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)