Delonghi ESAM 6600 - Milchaufschäumer defekt

    • Delonghi ESAM 6600 - Milchaufschäumer defekt

      Hallo,

      ich bin neu hier und suche Hilfe für mein Problem mit unserer Prima Donna ESAM 6600.

      Nach der letzten Entkalkung kam aus dem Milchaufschäumer statt Milch nur noch heisser Dampf.

      Wir entkalken sowohl im vorgegebenen Menümodus (alle 3-4 Wochen) und ausserdem manuell den oberen Brühkolben.

      Danach habe ich den Milchaufschäumerdeckel zerlegt und gereinigt ebenso alle weiteren Teile des Milchbehälters.

      Hat nichts geholfen, deshalb habe ich das Gehäuse geöffnet und die Kupplung gelöst und ebenfalls von Rückständen befreit.

      Den angeschlossenen Schlauch habe ich auch auf event. Kalkrückstände überprüft, alles ohne Ergebnis.

      Wir sind sehr darauf bedacht dass die Maschine gereinigt und gepflegt wird.

      Der Kaffee wird nach der letzten Entkalkung ungewohnt heiss.

      Ich hoffe dass war einigermassen verständlich (mein erster Forumeintrag) und bitte um Tipps.

      Das Gerät ist bereits unsere 3. Delonghi und ist eigentlich erst 2,5 Jahre alt.

      Grüss

      Christian (phobatec)
    • phobatec schrieb:

      Der Kaffee wird nach der letzten Entkalkung ungewohnt heiss.


      Hallo Christian,
      das könnte schon das Problem sein. Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen, Auf alle Fälle brauchst du mal ein Messgerät und nach Möglichkeit ein Temperaturmessgerät.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      danke für die Info.
      Messgerät habe ich im Moment aber leider nicht zur Verfügung.
      Kann man einen defekt des Milchauschäumers und der Kupplung ausschliessen ?
      Ich wolllte mir die Ersatzteile besorgen und einbauen, aber durch den rapiden Temparaturanstieg
      sieht es wohl eher nach Thermoblock Fehler oder ähnlichem aus.

      Gruss
      Christian
    • phobatec schrieb:

      Kann man einen defekt des Milchauschäumers und der Kupplung ausschliessen ?


      Kann man nicht ausschliessen. Könnte es nicht sein, daß ihr nur das Empfinden habt, der Kaffee ist "ungewohnt" heiss? Ich frage nur, weil es normal ist, daß der Kaffee nach einer Entkalkung wieder etwas heisser ist. Oder ist der Temperatursprung wirklich so hoch?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      eine Veränderung der Temparatur nach dem Entkalken ist immer vorhanden, da hast Du Recht.
      Aber der Kaffee wird im Moment so heiss dass man ihn nicht trinken kann, sowas hatten wir noch nie.

      Zur Info: wir Entkalken regelmässig mit Durgol (hatte ich noch nicht geschrieben)

      Gruss
      Christian
    • phobatec schrieb:

      Das Gerät ist bereits unsere 3. Delonghi und ist eigentlich erst 2,5 Jahre alt.


      Hallo Christian,
      das hatte ich überlesen. Du hast doch 3 Jahre oder 5000 Tassen Garantie! Tassen kannst du wie folgt auslesen:
      -Maschine ausschalten
      -Netzstecker ziehen
      -P und HEIßWASSER gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
      -zum Weiterschalten SPÜLEN drücken
      -Um das Menü zu verlassen, Netzstecker ziehen und wieder einstecken

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      als erstes möchte ich mal ein Dankeschön für die Rückmeldung aussprechen.

      Wir haben bei den Vorgängermodellen leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst bzw. Service gemacht.
      Ich muss dazu sagen dass der nächste Service bei uns in München ist.
      Die Fehler wurden teilweise nicht behoben oder es kamen neue hinzu, und als Antwort bekamen wir zu hören:
      "Sie entkalken mit dem falschen Entkalker" (wir verwenden Durgol) usw.

      Als die Garantie abgelaufen war habe ich mir bei dem Vorgängermodell "Pronto Cappuccino"
      den Thermoblock erstmals selbst ausgetauscht und die Maschine lief wieder problemlos.

      Wenn sich der Fehler selbst beheben lässt (z.B. durch Ausstausch der Kupplung - Milchaufschäumer)
      dann würde ich es lieber selbst machen,

      Sollte es einen Tipp für eine zuverlässige und gute Servicestelle geben,
      dann bitte ich um die Kontaktdaten, aber München kommt für mich nicht mehr in Frage.

      Viele Grüsse
      Christian
    • phobatec schrieb:

      Wenn sich der Fehler selbst beheben lässt (z.B. durch Ausstausch der Kupplung - Milchaufschäumer)
      dann würde ich es lieber selbst machen,


      Bei einem anderen Fehler, denn man exakt einkreisen kann, wäre das okay. Aber das Thema Milchschaum :cursing: kann eine unendliche Geschichte werden. Du brauchst bloß 2 Thread weiter unten den Thread Eam3500 zu verfolgen. Mein Vorschlag: setz dich Montag mit der DL-Hotline in Verbindung, kannst ruhig sagen, daß du schon die 2. Delonghi hast und schilderst die Probleme mit dem Münchner Service. Sie werden dir dann sicherlich eine andere Servicestelle empfehlen. Ich kann dir da leider keinen Tip geben, da ich in der Garantiezeit nur 1x ein Problem hatte und da persönlich beim 20km entfernten Kundendienst war.
      Wenn du dich aber doch entscheiden solltest, es selber zu machen, werde ich dir selbstverständlich helfen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ok, ich werde Montag bei Delonghi anrufen und dann sehen wir weiter.

      Im Moment nutzen wir wieder unsere "alte" Pronto Cappuccino", der Milchschaum ist bei der (seit der Reparatur) ein "Milchtraum".
      So kommen wir schon über die Runden, ohne Entzugserscheinung.

      Grüsse
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)