Büro - Profimaschine oder Consumer-Gerät?

    • Büro - Profimaschine oder Consumer-Gerät?

      Hallo, zusammen,

      unsere AEG (in der eBay-150-€-Preisklasse) gibt langsam den Geist auf. Da wir inzwischen 4 Kaffeetrinker sind, könnte es eventuell interessant sein, ein "professionelles" Gerät zu kaufen - lohnt sich das?

      Die AEG CS 5000 gibt's bei amazon im Moment für rund 370 €. Als Profigerät angepriesene Maschinen gehen bei 1.000 € los (sehen aber von außen nicht ander aus als die Consumergeräte).

      Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

      Schon jetzt vielen Dank!

      Viele Grüße,
      Martin
    • Hallo,

      viele Profi-Geräte sind zu den Consumer Geräten weitgehend baugleich.
      Sie haben oft lediglich größere Auffangbehältnisse und Wasser- und Bohnenbehälter.

      Wie es im Fall der CS5000 aussieht, kann ich Dir nicht sagen, jedoch hat die "Ur-Firma"
      der AEG (handelt sich um eine verkleidete DeLonghi) eine Garantiebeschränkung auf
      5000 Tassen in 3 Jahren. Das entspricht (lächerlichen) ca. 4,5 Tassen pro Tag.
      Wenn AEG ähnliches vorsieht würde ich das Gerät als weniger geeignet ansehen.

      Von DeLonghi sind mir auch keine Profi-Geräte bekannt. Die Jura-Technik an sich ist
      jedenfalls in den verschiedenen Geräteklassen (Profi/Home) identisch. Falls Du jetzt
      eine AEG hast, die mit Jura-Technik ausgerüstet ist, spricht nichts gegen das Gerät
      und auch nichts dagegen es weiter zu verwenden, da darin grundsätzlich Technik
      verbaut ist, die auch 30 Tassen pro Tag verkraftet.

      Welche AEG habt ihr denn jetzt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      damit habe Ihr ein Gerät dessen Hauptkomponenten beim Brühvorgang
      (abgesehen von der schwächeren Heizung) weitgehend identisch zu einer
      Jura X9 sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)