AEG Caffe Silenzio CS5000 - kaffee schmeckt wie wasser

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - kaffee schmeckt wie wasser

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo
      wir haben die oben genante maschine für meine eltern bei ebay ersteigert, da wir sie ebenfalls besitzen und sehr zufrieden waren.
      nun haben wir mit dieser maschine aber ein problemm. und zwar schmeckt der kaffee öffter wie wasser.
      heute morgen z.b. habe ich kaffee getrunken, geschmack okay aber nicht super. heute mittag nach dem anmachen wollte ich noch eine tasse trinken. aber der kaffee hat wie braunes wasser geschmeckt. das problem haben wir öffter.
      die maschine zeigt keine fehler an. nichts blinkt.

      was kann das sein. ich hoffe mir kann hir jemand helfen.

      danke schonmal im vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du mußt mal die Tresterpucks des Spülwasserkaffees mit denen vom gut schmeckenden Kaffee vergleichen. Dicke und Feinheit des Pulvers. Poste mal, ob es da Unterschiede gibt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist die Kaffeemenge in der Tasse und auch die Temperatur identisch? Was für Bohnen benützt du?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • die kaffeemenge ist gleich und die temperatur kann ich nicht genau sagen. wir benutzen feine milde von thibo.
      wenn ich das untere rädchen auf der linken seite bis zum schluß drehe dann geht der kaffee einigermaßen vom geschmack. aber normalerweiße stand das rädchen immer zwischen 2 und 3 punkt.
    • kitty schrieb:

      wenn ich das untere rädchen auf der linken seite bis zum schluß drehe dann geht der kaffee einigermaßen vom geschmack.


      Das deutet daraufhin, daß entweder die Mahlsteine verschlissen sind oder es war ein Fremdkörper in den Bohnen und hat die Mahlkegel beschädigt. Da habt ihr 2 Möglichkeiten:
      1. Malkegel wechseln. Das habe ich erst 1x gemacht und habe dabei nur geflucht. Ist keine schöne Arbeit. Hier findest du Ersatz und auch eine Anleitung dazu. Allerdings mußt du schon vorher das Mahlwerk zerlegen, da es 2 Versionen gibt, einmal auf der Unterseite des inneren Mahlkegels mit 2 Löcher und einmal mit 3. komtra scheint nur die mit 3 zu haben. Oder
      2. ein komplett neues Mahlwerk. Ist in ein halben Stunde locker zu wechseln.

      Wenn ihr noch eine EAM habt (genaue Bezeichnung steht unter der Maschine), dann würde ich euch auf alle Fälle zu einem neuen Mahlwerk raten, da das neue leiser ist.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)