Jura Impressa E40 - Auto Cappuccinatore möglich

    • Jura Impressa E40 - Auto Cappuccinatore möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      und gleich noch eine Frage zu meiner neu erworbenen Jura E40
      Ist es möglich einen Auto Cappuccinatore für die E40 zu nutzen?

      gruß
      und danke schon mal für die Antwort :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der E40 passen alle Umbausets, die auch bei anderen Geräten der E-Serie passen.
      Sofern Dein Gerät eine Heizpatrone hat, würde ich aber eine Cappuccinatore nur montieren,
      wenn die Heizung gleichzeitig mit ersetzt, oder voll-revidiert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mhhhh da die Heizpatrone bei mir defekt ist (es zischt oben neben den Anbauteile/Schlauchführung) habe ich gerade ein Reparaturset bestellt (Reparatur Wartungsset (XXL) für Heizpatrone) um den Schaden zu beheben. Dampf und die richtige Hitze ist vorhanden also sollte diese noch funktionieren. Warum meinst du wäre es sinnvoller, diese bei einem Nutzen eines Cappuccinatore zu wechseln?
      Und schon einmal vielen dank für die Antwort :)

      Gruß Duck
    • Hallo,

      gebrauchte Heizpatronen haben im Inneren fast immer Ablagerungen und
      vor allem lose Kalkbröckchen die beim Dampfbezug aufgewirbelt werden
      und dann Ventile und auch die Cappuccintorendüse verstopfen.
      Eine HP läßt sich revidieren, wenn sie keinen Lochfraß im Inneren hat.
      Dabei aber alles Ablagerung so gut es geht entfernen und sicherstellen
      dann keine losen Partikel mehr darin sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Duck,

      ich denke BlackSheep meint, dass ein normaler Entkalkungsvorgang nicht ausreichend ist, um die Kalkpartikel aus der Heizpatrone zu bekommen. Reviedieren heißt dann in dem Fall neuen Dichtsatz bestellen - Heizung zerlegen - Innenraum von allen Kalk und Alupartikeln befreien - Überprüfen ob an der Innenwand irgendwo Lochfraß vorhanden ist - Heizung nicht gesamt in Entkalker einlegen, weil sont die Keramikanschlüsse der Heizwendel nicht mehr trocken werden und leiten - zusammenbauen mit neuem Dichtgummi und unten neuem Legrisanschluss - fertig !

      Ich hab schon ein paar Maschinen mit Autocappu-Düse ausgestattet. Dazu braucht man ein kurzes Dampfrohr, weil sonst keine Tasse mehr unter die Aufschäumdüse passt. Grundsätzlich geht das auch mit der Heizpatrone, ist im Grunde genommen aber nicht das gelbe vom Ei, weil die Heizpatrone nicht Leistung wie eine richtige Dampfheizung hat. Ist halt "nur" eine E-Klasse mit einer Heizung. :D

      Grüße Emelilly
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)