Krups Orchestro FNF2 - Auffangschalen leeren geht nicht aus

    • Krups Orchestro FNF2 - Auffangschalen leeren geht nicht aus

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wie gesagt geht die Anzeige "Auffangschalen leeren" bei meiner Krups Orchestro Dialog nicht aus, auch wenn sie leer sind. Beim Herausziehen erscheint natürlich "Auffangschalen Prüfen", dann aber nach dem Einschieben wieder "... leeren". Gibt es da einen Schalter, sensor oder sonstiges? Ich konnte auf Anhieb nichts finden. Im Manual steht man soll die Auffnagschalen 10sek. herausziehen und dann wieder einsetzen, aber das bringt auch nichts. Der Microsoft-Trick (aus- und wieder einschalten) bringt auch nichts. Die Maschine macht ein paar normale Geräusche, wie die, die es macht, bevor man aufgefordert wird die Auffangschalen zu leeren... Hat jemand 'ne idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Schalter zur Abfrage befindet sich hier (der helle Punkt auf den der Pfeil zeigt):



      Wenn die Maschine erkennt, dass die Schale entfernt wurde und trotz Warten von
      mindestens 10 Sekunden nach dem Einschieben wieder die Meldung zum Leeren
      kommt - die Maschine zählt die Bezüge und gibt nach einer bestimmten Anzahl
      den Befehl zum Leeren auch wenn sie gar nicht voll ist
      - scheint die Steuerelektronik
      des Gerätes defekt zu sein.
      Als einzige weitere Möglichkeit wäre m.E. ein Defekt am Schalter selber denkbar.
      Wenn dieser bei gezogener Schale "flattern" würde - sprich nicht sauber trennt.
      Das kannst Du aber ganz leicht ausschließen, indem Du den Schalter zusätzlich
      zur entfernten Schale direkt abklemmst (eine Kabelverbindung des Schalters löst).
      Aber nicht am Gerät rumbasteln wenn es am Netz angeschlossen ist!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis. Ich habe also die Schublade herausgenommen und einfach eine Stunde nicht wieder eingesteckt, dann hat es funktioniert. Irgendwann hat die Elektronik den Zähler dann zurückgestellt und ich habe Ruhe, bis die Auffanschalen wieder tatsächlich voll sind :S
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)