Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Dampfbezug

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Leider brauche ich schon wieder eure Hilfe !!! Hatte Maschine im Januar auf und Brühgruppe ersetzt. Seither keine Probleme.

      Meine S9Avantgarde hat heute noch 1 mal Milch aufgeschäumt, bei der 2. Tasse nur noch getuckert, aber es kam weder Dampf noch Wasserbezug.
      Kaffee geht aber. Fehlermeldung ist keine im Display. Montiert ist die Autocappuccinodüse, aber ich früchte, das Problem liegt in der Maschine.


      Welches Teil muss diesmal ersetzt werden?

      Gruß Maxi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Maxi ,

      Mache mal folgendes :

      1.) Fahre die Maschine hoch bis auf Kaffeebereitschaft
      2.) Entnimm die Tropfschale und reibe sie staubtrocken aus. Setze sie wieder ein.
      3.) Beziehe eine Minute lang Dampf (auch wenn keiner kommt)

      Ist nach dem Bezug eine relevante Menge Wasser in der Schale ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      nach genau 1 Minute Dampfbezug waren ziemlich genau 60 ml Wasser in der getrockneten Auffangschale.
      Hatte jetzt mal die Cappudüse abgemacht um zu sehen, ob aus dem Dampfrohr was raus kommt. Leider nein.
      Wenn ich oben rechts den Hebel auf Wasserbezug drehe kommt Wasser aus dem kl. Rohr beim Kaffeeauslauf. Aber nicht ein Tropfen aus dem Dampfrohr.
      Entkalkt erst vor ca 2 Wochen (Original Jura Entkalkertabs), bei abgenommener Cappudüse.
      Man hört nur ein Tuckern. Das kenn ich vom Wasserbezug für 1 Tasse Tee, nach einigen ml tuckerts da auch, dann schalte ich immer ab und warte kurz für die nächsten ml.
      Schon eine Ahnung wo ich suchen muss?
      Gruß Maxi
    • Hallo Maxi ,

      Ok , das mit dem Heißwasserbezug aus dem dritten Auslauf wäre meine nächste Frage gewesen. Aus dem Dampfrohr darf kein Wasser kommen , höchstens beim Entkalken.
      Das Tuckern ist das normale Pulspumpen , das ist kein Defekt sondern ein von der Logik so gesteuertes Intervallartiges Ein- und Ausschalten der Pumpe.

      Wenn kein Dampf aus dem Dampfrohr kommt dann scheint das Magnetventil dass den Weg über den Dampferhitzer freigibt nicht zu öffnen. Der dann aufgebaute Druck entlädt sich dann in Richtung Drainageventil und Brühgruppe. Da dort die Brühgruppe nicht angedockt ist da SIe in Ruhestellung steht fließt das Wasser über den offenen Dockstutzen des DV in die Tropfschale.

      Du musst nun feststellen warum das Magnetventil (=Dampfventil) nicht öffnet , dazu gibt es mehrere mögliche Gründe :

      1.) Die Logik steuert es nicht an (extrem selten , glaube ich nicht)
      2.) Die Wicklung ist durchgebrannt
      3.) Es ist durch Kalk oder andere Partikel blockiert
      4.) Es ist schwergängig geworden.

      Nr. 3 und 4 halte ich für am Wahrscheinlichsten.

      Leider ist das Magnetventil mit Ein- Ausbau und Zerlegung eine der unerfreulichsten Arbeiten überhaupt an der Maschine , wenn Du Dir das zutraust können wir Dich hier durchführen.
      Hast Du Werkzeug und einen Ovalkopfschlüssel für die Rückwand ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bin der perfekte Maschinenöffner! Nein den Ovalkopfschlüssel für Rückwand habe ich nicht. Beim Tausch der Brüheinheit ging alles von oben und von vorne.
      Zwar pfriemelig, bis man die vordere Gerätetür auf hat, aber machbar gewesen.
      Hab mir grad auf Komtra.de Zeichnung mit allen verbauten Teilen angeschaut. Da ist von einem Keramikventil die Rede. Hab dann die Anleitung für das Kermaikventil gelesen, uihhhhh, scheint auch wieder was für zarte Frauehhände zu werden.
      Muss ich da ein Ersatzteil besorgen, oder mit reinigen versuchen? Wenn es Kalk ist, welches Teil muss wie entkalkt werden? Haushaltsessig?
      Maxi
    • Hallo Maxi ,

      Na das nenn ich mal Draufgängertum :D

      Nicht das Keramikventil , soo einfach ist es nun leider auch nicht.

      Das MAGNETVENTIL erreichst Du leider aussschließlich über die Rückwand. Das Magnetventil sitzt auf dem Erhitzerkäfig ganz rechts oben (von vorne gesehen).
      Für das Magnetventil gibt es leider keine Anleitung ausser einer die ich mal hier in einem Thread geschrieben habe...nutze mal die Suchfunktion danach , es ging damals glaube ich um eine Siemens S60....das Ventil ist aber grundsätzlich dasselbe.

      Ich würde es erstmal mit einer Revision versuchen , wenn es sich nicht öffnen lässt oder die Formdichtung defekt ist kannst Du es immer noch auswechseln.

      Und bevor Du das machst würde ich in zusammengebautem Zustand noch messen ob beim Dampfbezug 220V AC anliegen ( :!: VORSICHT , DIE THERMOBLÖCKE LIEGEN GENAU DARUNTER UND DANEBEN :!: ) und checken ob es gut hörbar "klackt" beim Schalten. Vorher würde ich gar nichts demontieren !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • :evil: hinten aufmachen????? Ok, wenn ich den Schlüssel bestellt habe, was seh ich dann hinten in der Maschine? Nochmals die Zeichnung verbauten Teilen angeschaut. Dort steht jetzt Dampfventil - ist das
      jetzt das richtige? Wenn ich schon mit dem Keramikventil danebenlag.....
      Was muss ich alles ausbauen um ans Dampfventil zu kommen. Die
      Ausrufezeichen erschrecken mich. Brauch erst einen Elektriker, der mir
      erklärt "...mit den noch messen ob beim Dampfbezug 220V AC anliegen ( :!: VORSICHT , DIE THERMOBLÖCKE LIEGEN GENAU DARUNTER UND DANEBEN :!: ) und checken ob es gut hörbar "klackt" beim Schalten.-
      Ich glaub jetzt bin ich überfordert! Wem schick ich wie das ganze Baby - was kostets - wie lang dauerts???? Wie verpackt man so eine Maschine denn? Orginalkarton gibts nach über 6 Jahren nimmer.

      Gruß
      Maxi
    • Hallo Maxi ,

      Ja , das Dampfventil ist ein Magnetventil ;)

      Da Du ja eine Frau mit vermutlich nicht grobmotorischen grazilen Fingern bist kannst Du das Magnetventil mit etwas Geschick von unten abschrauben , den hinteren Schlauch lösen und es nach hinten herausnehmen.
      Klappt das nicht muss der gesamte Erhitzerkäfig herausgezogen werden was eine Heidenarbeit ist (alle Kabel weg , Halteschrauben , Klemmbügel , usw... sehr unerfreulich !).

      "...mit den noch messen ob beim Dampfbezug 220V AC anliegen (

      Damit meine ich dass man feststellen muss ob das Ventil (da es ja elektrisch öffnet) von der Elektronik auch die dafür nötige Spannung von 220Volt bekommt und ob das zur richtigen Zeit passiert. Das geht mit einem normalen gängigen Mehrfachmessgerät bzw. Multimeter....von dem ich aber vermute dass Du es nicht besitzt :S

      ( VORSICHT , DIE THERMOBLÖCKE LIEGEN GENAU DARUNTER UND DANEBEN )

      Thermoblöcke sind 100 Grad heiß und haben je zwei offene Stromanschlüsse die man berühren könnte. Daher die erschreckenden Ausrufezeichen :!: ;)

      und checken ob es gut hörbar "klackt" beim Schalten.-

      Das kriegst Du hin auch ohne Messgerät und Ausrufezeichen , schalte die Maschine normal ein , halte Dein Ohr an die rechte Seitenwand und schalte dann auf Dampf. Im Inneren müsste jetzt sofort nach dem Schalten ein wirklich deutlich hörbares "Klack"-Geräusch kommen was auf ein schaltendes Ventil hindeutet. Bleibt der Klack ganz sicher aus dann schaltet das Ventil nicht was uns wieder zurückbringt zu den Ausrufezeichen... :|

      Ich würde Dir den Jura Premiumservice mit Komponententausch empfehlen. Er kostet 155,- zzgl. Versand , egal was in Deinem Gerät defekt ist. Sofern noch etwas anderes defekt ist (Pumpe , Brühgruppe , Erhitzer...) wird das ohne Rücksicht auf die Kosten bei Jura ausgewechselt. Eine Anschlußgarantie gibt es auch dafür.
      Dauer etwa 1 - 1,5 Wochen.

      Verpacken solltest Du die Maschine in einem Karton der groß genug ist (muss nicht Original sein) und gut mit Füllmasse ausgestopft ist. Versand via Hermes kostet 8,70€ versichert.

      Hier musst Du anrufen :

      0180 3 523333
      (0,09 €/Min. aus dem Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
      0180 3 K-A-F-F-E-E

      Wie das geht und was Du beachten musst sagen Dir die (echt) netten Leute von der Hotline.

      Ein Magnetventil kostet mit Versand rund 30€ und nochmal rund 10€ für den Ovalkopfschlüssel wenn Du es selbst einbauen willst. Du weißt so wie es kostenmäßig aussieht. Ich denke es ist auch als Anfänger zu schaffen , musst Du selbst entscheiden ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für deine Hilfe. Ich hörs mir morgen früh mal an, obs klickt.
      Grundsätzlich würd ich es selbst versuchen, aber dafür einfach das Ventil neu kaufen! Die Frage bleibt, wie krieg ich das alte raus. Im Moment kann ich nur das Foto der verbauten Teile anschauen. Da gehts eng zu! Und wenn ich dann mir im Versand das Teil anschaue, dann frage ich mich, wie soll das da reinpassen. Ersatzteil seh ich in voller Größe und auf dem Bauplan erkenn ich nicht, wie rum das sitzt und wo ich da noch von unten was schrauben soll.....

      Wenns gar nicht klickt, ist dann das Ventil defekt und kann getauscht werden oder liegt dann woanders?

      Zum Glück kommt ja noch Kaffee, muss halt auf den Cappu verzichten übes Wochenende, das überleb ich aber.

      Maxi
    • Hallo Maxi ,

      Wenns gar nicht klickt, ist dann das Ventil defekt und kann getauscht werden oder liegt dann woanders?

      Genau um diese Frage abzugrenzen habe ich ja nach der Messung der 220V gefragt. Wenn das Ventil trotz anliegender Spannung nicht hörbar klack macht ist es entweder defekt oder verklemmt. Beides erfordert einen Aus- und Einbau.

      Wenn aber KEINE Spannung anliegen sollte wird es elektrisch/elektronisch. Es kann dann nur noch am Kabel oder der Elektronik liegen was aber sehr selten ist bei Jura , daher glaube ich da nicht dran.

      Ich habe mir die Übersichtsanleitung eben mal angesehen , in der Tat sieht man das Magnetventil und dessen Lage wegen der ungünstig plazierten gelben Benennungsblase nicht. Es ist in Natura viel besser zu erkennen und auch recht gut erreichbar.
      Wie gesagt ist es mit dem Erhitzerkäfig (das große Blechteil auf dem die beiden Erhitzer montiert sind) festgeschraubt , es sind nur 2 Kreuzschrauben. Löst Du diese kannst Du das Ventil samt seinem Plastikhalter nach hinten herausnehmen.
      In der Tat ist das etwas Fuddelarbeit ,aber die haben schon ganz andere Leute hingekriegt , selbst mit Bauarbeiterhänden in der Größe einer Schippe. ;)

      Was Du mal probieren kannst ist einfach mal ein paar Minuten lang Dampf an / Dampf aus / Dampf an / Dampf aus drücken. Es kann mit etwas Glück sein dass sich der Ventilstößel "freiruckelt" , wenn das der Fall ist geht es dann eine Weile die ich auf jeden Fall für eine weitere Entkalkung nutzen würde.
      Im jetzigen Zustand bitte NICHT entkalken , das Programm ist auf ein funktionierendes Ventil angewiesen und kann ohne nicht korrekt ablaufen. Ausserdem kommt ohne Wasserfluß auch kein Entkalker an die Problemstelle.

      Viele Güße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      dann will ich mit den Bildern mal nicht so sein :D



      Und hier ein Bild eines Avantgarde-Käfigs, da er etwas anders aussieht.



      Eine Ausbauanleitung für die Avantgarde gibt es leider nicht. Habe auch
      noch nie bei einer die Heizung ausgebaut. Daher kann ich keine Tipps
      geben was dort abweichend zu beachten wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm, hats wohl nicht hochgeladen... also nochmal....waren Fotos leider zu groß?

      Werkzeug da, Ventil da, Maschine auf und Blick ins innere der Rückseite.
      Dampfventil sieht bei den Schlauchanschlüssen anders aus.
      Der hintere Schlauch führt wieder nach vorne und ließe sich problemlos anschließen.
      Der vordere Schlauch ist am alten Ventil mit einer Federklemme befestigt und führt an der Geräteseite im verborgenen zur Vorderseite der Maschine.
      Dort ist aber ein anderer Anschluss aus Kunststoff (Foto1), das neue Ventil hat einen Messinganschluss Foto2. Da passt was nicht..
      Foto 3 zeigt das Alte Ventil mit dem Federring, Foto 4 den gleichen Anschluss am neuen Ventil, aber eben nicht identisch.
      Hätte das neue Ventil auch den Federring, dann könnte ich den Schlauch einfach abmachen, neues Ventil rein, Schlauf hinmachen und müsste nicht schauen, wie ich wieder nach vorne zum Gerät komme.
      Habt ihr eine Idee, warum das Ventil anders ist?
      Neues Ventil hat die aufgedruckte Nummer 25007A
      das alte 0039403A
      ansonsten sind die Aufdruck identisch.

      Maschine schreit schon wieder Entkalken, aber das soll ich jetzt wohl net.... Also gibts solange auch keinen Kaffee mehr :(
      Bilder
      • Foto 01 Anschluss vorne.jpg

        199,03 kB, 608×456, 1.037 mal angesehen
      • Foto 02 Anschluss vorne.jpg

        195,16 kB, 602×451, 888 mal angesehen
      • Foto 03 Dampfventil.jpg

        200 kB, 461×614, 957 mal angesehen
      • Foto 04 Dampfventil.jpg

        183,24 kB, 576×432, 972 mal angesehen
    • Hab gesurft und Lösung gefunden :D

      Habs falsches Ventil bestellt. Aber jetzt weiß ich, was ein Legris Anschluss ist.
      Jetzt zahl ich nochmals das blöde Porto.....grrrrr

      Also wieder warten, bis das Teil da ist, mal schauen, ob ich eure Hilfe nochmals brauche, oder ob ich es hinkriege.

      Liebe Grüße
      Maxi
    • Hallo,

      Maxi903 schrieb:

      Habs falsches Ventil bestellt
      was anderes hätte ich Dir jetzt auch nicht sagen können. Natürlich könntest
      Du den Schlauch (wenn er lang genug ist!) direkt am Messingring abschneiden
      und den Schlauch dann fest in den Legrisanschluß schieben (die funktionieren
      so).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Liebes Forum-Team

      Magnetventil eingetroffen, diesmal das richtige bestellt :D
      Und gerade eben eingebaut.
      Die Halterung sitzt auf einem schiefen Blech - an die Schrauben kommt man nicht ran, aber die gesamte Kunststoffhalterung ließ sich abklipsen. Alles wieder angeschlossen......
      jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiih - Dampf kommt wieder!!!!!

      Ich möchte euch wieder für eure tolle Hilfe danken, ohne diese wäre eine Selbsreparatur gar nicht möglich. Firmen, die Ersatzteile verkaufen gibt es sicher einige, aber mit hervorragenden Anleitungen und einem Forum, das so kompetent weiterhilft wahrscheinlich nicht.

      Das alte Dampfventil werde ich jetzt mal in Ruhe anschauen und zerlegen...

      Herzlichen Dank, ich fürchte ich komm bald mal wieder. Irgendein Bauteil wird mich bestimmt wieder ärgern.

      Liebe Grüße Maxi :love:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)