Jura Impressa S90 - Kaffeemehl trocken, Wasser in Auffangbehälter, Brüheinheit neu

    • Jura Impressa S90 - Kaffeemehl trocken, Wasser in Auffangbehälter, Brüheinheit neu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

      Habe bei meiner S90 die Brühgruppe getauscht (Komtra sei dank....). Jedoch zeigt sich das gleiche Problem wie mit der alten Brühgruppe:

      Kaffeemehl trocken, wasser landet in Auffangschalde. Hab daraufhin mal geschaut, was der Magnetschalter so treibt, irgendwie müßte der doch das Drainageventil so ansteuern, dass im nicht angezogenen Zustand Wasser in die Auffangschale läuft und bei angezogenem Zustand Wasser in die Brüheinheit. Beim Reinigen zeigt sich z. B. das alles Wasser in die Auffangschale läuft. Der Magnetschalter wird angesteuert, aber irgendwie unlogisch. Hab' den Magnetschalter mal ausgebaut, hat ca. 600Ohm und bei Anlegen von 230V zieht der auch an. Liegts an der Elektronik? Was tun, bin für jeden Tipp dankbar!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Aunke ,

      Nein , es ist umgekehrt ! Das Drainageventil hat u.a. die Aufgabe nach dem Brühvorgang den Restdruck aus der BG in die Tropfschale abzulassen. Also ist bei inaktivem Magneten und Drainageventil in Ruhestellung der Zufluß in die BG frei und erst bei anziehendem Magneten öffnet das Ventil und lässt Wasser in die Tropfschale.
      Ich denke dass zumindest das "unlogische Anziehen" jetzt ausgeräumt ist.

      Hast Du an alle Dichtringe gedacht ? Wenn der O-Ring am Zulaufschlauch fehlt landet auch alles in der Tropfschale.

      Es wäre nun hilfreich zu wissen von wo aus das Wasser in die Tropfschale läuft.
      Ich würde empfehlen zum weiteren Vorgehen die Blende an der Tropfschale auszuclipsen sodaß Du während des Brühvorganges zumnindest die untere Hälfte der Brühgruppe leicht sehen kannst (Taschenlampe). Dann siehst Du wo genau das Wasser herauskommt und man kann konkret werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura S90 Kaffeemehl trocken, Wasser in Auffangbehälter, neue Brühgruppe von KOMTRA eingebaut!

      ;( Hallo roadrunner,

      vielen Dank! Das Wasser läuft definitiv nicht aus dem Schlauch (die Vermutung hatte ich auch schon) sondern aus dem Auslaß am Drainageventil. Was nun?

      Aunke
    • Hallo Aunke ,

      Also wenn das Wasser aus dem Drainageventil ausläuft , der Schubmagnet definitiv nicht angezogen hat und dessen Betätigungsstange komplett eingefahren ist dann ist eindeutig die Kragendichtung im Drainageventil defekt oder falsch herum eingebaut.Eine andere Lösung gibt es dann nicht.

      Hast Du die Brüheinheit komplett wie sie ist von Komtra ? Oder ist das DV ein altes ?

      Wenn der Magnet nicht angezogen hat baue die BG nochmal aus , entferne die beiden seitlichen Abdeckungen (es sind pro Abdeckung 4 Haltenasen , eine davon etwas schwer zugänglich unter dem Drainageventil) , dann kannst Du das DV nach unten abziehen. Öffne beide Seiten , sie sind nur gesteckt , und prüfe ob die Kragendichtungen korrekt montiert sind.

      Aber checke vorher wirklich nochmal den Magneten , nicht dass die Schubstange hängt und nicht ganz einfährt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...war jetzt vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt : Wenn der Schubmagnet anzieht fährt die Betätigungsstange heraus aus dem Magneten und betätigt das Ventil. Ist der Magnet inaktiv wird die Betätigungsstange von der Feder des Drainageventiles zurückgeschoben ins Gehäuse.

      Die Feder des Dainageventiles muss also gestreckt sein und die weiße Kupplungskappe am Halteflansch anliegen. Wenn in dieser Stellung Wasser aus dem DV läuft ist es nicht in Ordnung.

      ..dies noch zum Klarstellen :D
    • Jura S90 Kaffeemehl trocken, Wasser in Auffangbehälter, neue Brühgruppe von KOMTRA eingebaut!

      Hallo roadrunner,

      nochmals danke, werde das heute nochmal testen. Die Brüheinheit ist neu und komplett von KOMTRA, daher wundert mich das ganz ja. Melde mich nochmals. Also: Feder gestreckt = Wasser in die Brüheinheit, Kaffee raus .... 8o

      Aunke
      Aunke

      AEG CaFamosa, MIELE CVA620-2, JURA S90
    • Hallo Aunke ,

      Genau , wenn die Feder gestreckt ist und die weiße Kupplungskappe spaltlos am Flansch anliegt dann ist normalerweise der Fluß in die BG frei.

      Du kannst den Magneten am Ende des Brühverganges auch gut hören , er zieht ein paar Sekunden nachdem die Pumpe aufgehört hat zu pumpen an , man hört ein "Klack" , dann ein leises Brummen von der Spule für wenige Sekunden und dann ein leiseres "Klack" wenn die Feder die Schubstange zurückdrückt. Und NUR zwischen den beiden "Klacks" ist das DV offen und entlässt den Restdruck aus der BG bevor Sie wieder in Beschickungsstellung fährt.

      Ansonsten trifft "Feder gestreckt = Wasser in die Brüheinheit, Kaffee raus " den Sachverhalt in Kurzform :D

      Und wenn "Feder gestreckt = Wasser in Tropfschale , kein Kaffee raus" ,dann DV defekt , auch wenn es neu ist was mich aber echt wundern würde...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ....was mich aber auch wundert ist Deine Bemerkung im ersten posting dass es bei der alten BG auch so gewesen ist.

      Das macht mich jetzt doch etwas stutzig. Zwei defekte DV ? Wäre ein ziemlicher Zufall.

      Ich denke Du solltest wirklich mal die Blende von der Tropfschale ausklinken und mal die Feder "in action" beobachten , Da schaut man ja direkt drauf.Dann kannst Du auch sehen was der Magnet gerade tut.

      Bin echt gespannt was da jetzt rauskommt !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura S90 Kaffeemehl trocken, Wasser in Auffangbehälter,

      Hallo roadrunner,

      vielen Dank für deinen Support! Es lag tatsächlich am Drainageventil. In dem Ventil ist ja dieser Metallstift mit einer weißen Kunststoffkappe, die auf dem Stift aufgeclipst ist. Genau dieser Clips ist eingerissen (?) und hat deshalb den Metallstift nicht mitgenommen, sprich das Ventil hat nicht umgeschalten, die Stange wurde nicht gezogen. Ich hab' den alten Metallstift mit alter Kappe rein, dann ging das DV wieder und es gibt Kaffee :D . Ich kann mir das ganze eigentlich nicht erklären, da ich die BG sehr vorsichtig eingebaut habe, wie damals auch bei meiner AEG CaFamosa. Deshalb ging die Maschine nach dem Einsetzen der BG auch zwei mal und dann wars aus. Sie funktioniert wieder, das zählt. Dennoch, kann man da mit einer kleinen Gutschrift bei Komtra rechnen :rolleyes: ?

      Noch eine Frage: Wenn man den Deckel hinten der S90 abnimmt, dann sind da die Wasserschläuche zu erkennen. An dem T-Stück (das schwarze Teil...) tropft es, wenn sich die Maschine abkühlt. Kann man die Dichtungen erneuern oder gleich die Schläuche tauschen? Danke nochmal!

      Aunke
      Aunke

      AEG CaFamosa, MIELE CVA620-2, JURA S90
    • Hallo Aunke ,

      ...also das ist ja echt ein Fehler den ich auch noch nicht hatte. Aber er erklärt alles !

      Das die Kupplungskappe eingerissen ist ist eigentlich etwas auf das man nicht unbedingt achtet beim Revidieren einer Brüheinheit. Und direkt sehen kann man das auch nicht.
      Sehr interessant , man lernt nie aus :D

      Mit einer Gutschrift würde ich doch einfach mal anfragen , Du hast die BG ja regulär gekauft und da sollte eigentlich auch alles funktionieren. Frag einfach mal mit Hinweis auf Rechnung und diesen Thread.

      An Deinem T-Stück (Du meinst das schwarze Verteilerstück direkt über der Pumpe) kann man versuchsweise die Dichtungen mal auswechseln , nimm dann aber die roten Viton-Ringe. Diese sind erheblich besser da geschmeidiger und dauerhafter. Sie sind vom Material her für Heißwasserführende Schläuche ausgelegt und vom Material her viel hochwertiger. Kosten auch das Doppelte , aber im Centbereich ist das ja egal.

      Investiere die 2 Euro mal , wenn es NICHT gehen sollte dann empfehle ich einen Umbau auf die neue Version , die hat das anfällige T-Stück nicht mehr sondern eine Kunststoffverteilung an der es weniger Kupplungsteile gibt und auch der kurze Schlauch fällt dann weg.Man hat das bei der S9 geändert weil die Dinger an der Stelle irgendwann immer undicht werden.

      Melde Dich dann einfach nochmal hier im Forum , der Umbau ist schnell und einfach , die Teile gibt es alle im Shop.

      Viele Grüße und allzeit guten Kaffee :thumbup: ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      die Firma Komtra hat mir die Dichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt, das ist echter Service, schnell und unkompliziert!

      Die S90 scheint wieder dicht zu sein. Danke für die vielen Tipps!

      Gruß,

      Aunke
      Aunke

      AEG CaFamosa, MIELE CVA620-2, JURA S90
    • Hallo Aunke ,

      Prima , freut mich dass die gute S90 Ihre Inkontinenz verloren hat :D

      Auch gut zu hören dass der Kundendienst von Komtra wieder gut funktioniert hat , ich kenne es aber auch nicht andes !

      Die wünsche ich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 falls wir nichts mehr voneinander hören. :thumbup:

      VIele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)