Jura Impressa E10 - System füllen

    • Jura Impressa E10 - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Meine Jura E10 verlangt neuerdings nach dem Einschalten System füllen, schafft dann 1 Bezug, bei der zweiten Tasse geht nichts mehr, trockener Kaffe wird in den Trester ausgeworfen, und dann heisst es System füllen in endlos Schleife (dabei kommt dann aber nichts mer aus dem Dampfrohr).

      Lasse ich die Jura ca. 3/4 std ausgeschaltet, geht wieder eine Tasse und dann wieder System füllen.

      Habe schon fast alle Dichtungen erneuert, die Brühgruppe vor 1Jahr revidiert und das Drainageventil auch.

      Den Thermoblock habe ich durchgemessen, hat 39-40 Ohm. Irgendwo habe ich gelesen,daß ein Wert zwischen 45-47 Ohm ideal ist.

      Die Jura ist ca. 7 Jahre alt. Wird da ein neuer Thermoblock fällig, oder soll ich noch adere Ursachen suchen ? (Ventille habe ich auch schon alle durchgeschaut und gereinigt)


      Danke im Voraus für Hilfe und Tipps.

      Verzweifelte Grüße, Richi.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Richy ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E10 :thumbup:

      Deine Messwerte sind ok , der Thermoblock ist elektrisch in Ordnung und nicht Ursache des Fehlers , es sei denn er ist durch Kalk verstopft.

      Wie ist denn das Pumpengeräusch beim zweiten Fehlbezug ? Wird es sehr leise oder eher laut ?
      Hast Du eine Filterpatrone im Tank ?
      Wie ist der Heißwasserbezug ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner.

      Beim zweiten Fehlbezug scheint irgendwas zu stocken, Pumpe ist leise, als ob sie gar nichts macht, Filterpatrone ist im Tank.

      Heisswasserbezug ist gut, Kaffee ist nicht zu kalt, eher sehr gut heiss, mir kommt es so vor, daß er sogar heisser ist, als in den letzten Jahren.

      Entkalken habe ich auch schon versucht, aber Programm wird ungefähr in der Mitte abgebrochen, dann heisst es wieder System füllen.

      PS: Ein Mordstempo hier. :thumbup:
    • Hallo Richy ,

      Sehr gut heiß bedeutet dass die Durchflußrate im Verhältnis zur Temperaturkennlinie geringer ist als sie sollte. Das könnte auf eine schwächelnde Pumpe hindeuten.

      Spült das Gerät denn noch normal über die Ausläufe ?

      Bitte öffne mal die rechte Seite der Maschine , schalte sie ein und beziehe mal 1 Minute Heißwasser. :!: Ziehe dann den Netzstecker :!: und greife mal an die Pumpe. Sie darf maximal leicht handwarm sein.

      Melde Dich dann nochmal hier mit dem Ergebnis ;)
    • Hallo Roadrunner.

      So, habs jetzt gemacht. Mußte etwas abwarten, bis es wieder ging. :whistling:

      Die Pumpe ist etwas mehr als handwarm, aber nicht richtig heiss. Richtig heiss wird sie, wenn ich System füllen mehrmals hintereinander mache (Hahn auf-zu), da brummt die Pumpe nur, aber pumpt nicht und wird dabei richtig heiss.
    • Hallo Richy ,

      Ok , das klingt mir in der Tat nach einer Pumpe mit Wicklungsschluss. Heiß werden darf sie nicht , zumindest nicht nach einer so geringen Belastung ohne Kaffeepulver.

      Nochmal die Frage : Spült das Gerät noch wie gehabt über die Ausläufe ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Richy,

      Ok , das sind genug deutliche Zeichen , Deine Pumpe ist zu 95% defekt.

      Du hast mit der CP4 auch schon exakt die Richtige ausgesucht :thumbup: , ich denke nach dem Wechsel läuft die Maschine wieder.
      Falls Dein Membranregler schon geringste Wasser- oder Rostspuren hat würde ich den gleich mitbestellen , Membranregler sind Verschleißbauteile die nach 1-2 Jahren meist kaputtgehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner.

      Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. :thumbup:

      In der Tat hat der Membranregl. eine kleine Roststelle (ist ja immerhin 7 Jahre alt), den werde ich auch mitbestellen.

      Jetzt gerade habe ich noch endeckt, daß in einem der zwei Schläuche, die vom F-Verteiler kommen der Metalleinsatz nicht mehr ganz intakt ist ( trotzdem kein Wasseraustritt an der Stelle), da werde ich auch gleich Ersatz mitbestellen.


      Schade, daß man im Shop nicht selbst abholen kann, da ich aus der Gegend bin und öfter in Nürnberg, da könnte ich mir das Porto sparen und schneller an die Ersatzteile rankommen..


      Jedenfalls werde ich dann berichten, wenn die Pumpe angekommen und eingebaut ist.

      Beste Grüße, Richi.
    • Hallo Richi ,

      Dann bestelle für den F-Anschluss auch gleich die Dichtungen mit , wahrscheinlich reicht das allemal.
      Der F-Anschluss selbst geht eigentlich nie kaputt , höchstens mal die Klammer oder die Hülse die es EINZELN gibt.

      Klammer : komtra.de/index.php?page=product&info=1349

      Hülse : komtra.de/index.php?page=product&info=1348

      Dichtungen : komtra.de/index.php?page=product&info=319 (für den F-Anschluss brauchst Du schonmal 2 und für den Pumpenschlauch nochmal 1. Nimm vielleicht ein paar mehr , die passen an allen Stellen an denen Bügelgesicherte Kupplungen sind.)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dichtungen, da habe ich mir schon vorsorglich ein kleinen Vorrat angelegt. Ist nicht verkehrt, wenn man gleich welche parat hat. ;)

      Aber das Nachfüllset für die Filterpatronen, da kann man ja gut Geld sparen, wenn ich das richtig sehe, das habe ich mal gleich mitbestellt. :D


      Gruß, Richi.
    • Hallo Roadrunner und Mitleser.

      Es gibt wieder Kaffee ! :thumbsup:

      Diagnose war richtig, es lag an der Pumpe. Heute früh habe ich die CP4 samt neuen Membranregler eingebaut, und die Maschine läuft wieder, wie sie soll.


      Ein tolles Forum hier, schnell und kompetent :thumbup: .

      Ich bedanke mich nochmals für die schnelle Hilfe, ohne die ich den Fehler nicht so genau lokalisiert hätte (habe erstmal den Thermoblock verdächtigt). So ist mir das Bestellen falscher Ersatztele erspart geblieben.


      Kaffeetrinkende und breit grinsende Grüße, Richi. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richibuty ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)