Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - wenig / dünne Crema

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - wenig / dünne Crema

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi, ich bin neu hier ! Schön, dass es dieses Forum gibt ( und Komtra mit den ETs !)!
      Jetzt habe ich 30 Seiten Bosch/Siemens durchgeblättert und aber trotzdem nichts gefunden, so starte ich mal das Thema
      " B60 gibt nur noch wenig und zu dünne Crema".
      Die B60 hat knapp 11700 Bezüge auf dem Buckel und bekam ganz frisch ein neues Drainageventil, Auslaufventil-Dichung, diverse
      Druckschlauch-O-Ringe, Kaffeesieb und Kolbendichtung. Dabei wurde alles zerlegt und gereinigt, anschließend 2x entkalkt.
      Temperatur und Füllmenge sind nun wieder top, bloß die Crema ist viel zu dünn. Nachdem ich mich über die Funktion des Cremaventils schlau gemacht habe,
      habe ich die Feder desselben etwas gestreckt und siehe da, die Crema wird besser. Gibt es nun ein Sollmaß für die Cremaventilfederlänge oder
      eine neue Feder mit Gummikappe irgendwo zu kaufen? Bei Kontra ist nichts gelistet...

      Danke und schöne Kaffeegrüße

      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfa75 ()

    • Hallo,

      hier ist das gesuchte Teil (ist identisch zum Jura-Teil):
      komtra.de/index.php?page=product&info=1780

      Wann hast Du denn zuletzt die Mahlsteine gewechselt?
      Wenn noch die erste Mühle drin ist, ist sie auf jeden
      Fall verschlissen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS :) ,
      Danke für Deine Antwort. Das Cremaventil ist ja noch bezahlbar...wie lange hält denn so ein Mahlwerk durchschnittlich ? Am Kaffeearoma kann ich nichts
      aussetzen, aber wenn das Mahlwerk verschleißt, ist das ja auch ein schleichender Prozess, möglicherweise gehen einem hinterher die Augen auf... . Die Maschine hat knapp 11.700 Kaffee gezapft.Ist es dann besser , gleich das Set mit neuem Motor für 43,- statt nur die Mahlsteine für 25,- zu kaufen ?

      Danke für eine Antwort!

      Gruß Matthias
    • Hallo,

      wenn Dein Motor 12.000 Bezüge geschafft hat, wird er auch noch mehr schaffen...
      Mahlsteine halten (für meine Bedürfnisse) zwischen 6000 und 8000 Tassen. Danach
      läßt die Mahlleistung zu sehr nach und ich mag den Kaffee nicht mehr.
      Die Anzahl hängt aber auch von der verwendeten Bohnensorte ab und ob mal ein
      Stein zwischen den Bohnen war. In letzterem Fall genügt, wenns ungünstig kommt,
      ein einziger Mahlvorgang um die Mahlsteine zu zerstören.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)