Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Maschine tropft

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Maschine tropft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,

      bin wohl nicht allein mit meinem problem, so wie ich hier und in anderen foren erfahre.

      gerade nach ablauf der garantiezeit fing die maschine an zu tropfen, bzw. lief aus...bis hin zum totalen stromausfall in der ganzen wohnung. nach dem öffnen fand ich auch das problem, der schlauch hinten am dampferhitzer hatte direkt hinter der schelle einen haarriss...naja, das der stromanschluss direkt unterm wassertank sitzt, nur nebenbei, eine fragliche lösung...ich kürzte den schlauch und alles war wieder in ordnung...jetzt, ein halbes jahr später, lief die maschine beim reinigungsprogramm komplett aus. am selben schlauch hingen wassertropfen, also entfernte ich ihn vom dampferhitzer, aber da ich keinen riss erkennen konnte, befestigte ich ihn wieder und entschied mich bei geöffneter maschine wasser ins system und heizen zu lassen, um zu schauen wo die undichte stelle ist...dabei blähte sich eben dieser schlauch genau an dieser stelle auf und platzte!

      wie kann das sein? warum jetzt auf einmal? gibt es keinen druckausgleich? was kann ich tun, nur ein neuer schlauch wird das problem ja wohl nicht lösen?!

      hilfe, ohen kaffe kann ich nicht denken!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeejunkie

      Doch , es gibt einen Druckausgleich über das Auslaufventil. Wenn jedoch der Druck so hoch wird dass sogar die Zuführungsschläuche platzen dann ist entweder das Ventil blockiert oder es gibt eine Stenose nach dem Erhitzer,evtl. durch Kalkablagerungen. Da das Problem schonmal gewesen ist denke ich dass ein weiterer Kalkpartikel erneut das Fluidsystem dicht gemacht hat.

      Hast Du regelmäßig entkalkt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,

      hab immer nach vorschrift entkalkt und filter gewechselt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. meine vermutung ist aber auch, dass es etwas mit kalk zu tun hat...falls das der fall sein sollte, kann man das was tun?!

      gruß,kaffeejunkie
    • ""Hallo ,


      Du musst nun bevor Du den Schlauch auswechselst manuell auf Suche gehen.

      Ich würde zuerst das Drainageventil checken , es sitzt direkt über dem schwarzen abnehmbaren dreieckigen Schalldämpfertopf über der Tropfschale. Dann würde ich das Magnetventil prüfen ob es öffnet bzw ordentlich schliesst.Bei einem der Ventile bzw. vorrangig beim Drainageventil vermute ich am ehesten die Ursache.

      Auch ein zugesetzter Thermoblock kann die Ursache sein die auch schnell geprüft ist , wenn Du beide Anschlüsse ablöst musst Du problemlos durchpusten können.

      Findest Du dort nichts musst Du das fluidsystem abschnittsweise prüfen , D.H. ab Thermoblock durchpusten und dabei Stück für Stück die Verbindungen lösen. Sobald Du nach Lösen einer Verbindung Durchgang hast hast Du die blockierte Strecke gefunden.

      Das ist recht viel Arbeit , aber wenn Du bei den Ventilen beginnst könnte Dir der Rest erspart bleiben.
      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • oh man, halte mich zwar für handwerklich begabt, aber weniger was elektrische geräte betrifft.

      also, werd mich dann mal in meine kaffeemaschine verkriechen und schauen was so`n dachdecker sonst noch so drauf hat!

      danke, schon einmal...werd mich bestimmt nochmal melden!
    • Keine Sorge , Kaffeeautomaten sind auch nur Gebilde aus Wasserschläuchen , Pumpe und Durchlauferhitzer :D

      ....und da ich schonmal ein kleines Dach gedeckt habe und es immer noch nicht reinregnet wirst Du auch den Kalkpfropf finden. Falls Du Ventile auseinandernimmst pass bitte auf die Feder auf , sie machen sich gerne beim demontieren selbständig.
      Und es wäre sinnvoll einen Satz kleine Uhrmacherzangen und einen Satz Minitorx da zuhaben , dann läuft das schon.

      Und wenn Du nicht weiterweißt poste hier , es ist eigentlich immer jemand da.

      Viele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Hallo Kaffeejunkie ,

      Nein , keine Panik ! Ist etwas Schraubarbeit aber halb so wild.

      Es gibt hier bei Komtra eine sehr gute Bebilderte Serviceanleitung auf *.pdf die Du kostenlos öffnen kannst. Dort scrollst Du runter zu Deinem Maschinentyp (Surpresso und Benvenuto) , dort ist eine Anleitung wie man das Drainageventil aus- und einbaut.
      Auch andere Komponentenrevisionen kannst Du dort sehr gut dokumentiert ansehen.

      Gehe auf die Komtra-Startseite , dort siehst Du die Auswahl "Serviceanleitungen"

      Damit klappt es immer :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • habs mittlerweile geschafft, das drainageventil war zwar dreckig, aber sah noch funktionstüchtig aus. habs gereinigt und wieder eingebaut, für heute ist feierabend. werd mir dann erstmal neuen gewebeschlauch besorgen und einfach nochmal nen testlauf machen...

      schönen abend allerseits,

      wünscht kaffeejunkie auf entzug
    • hallo,

      heute kam der neue gewebeschlauch, Silikon Gewebe-Schlauch 4.2x8.0mm, hier aus diesem shop. scheint aber nicht identisch mit dem original zu sein, der durchmesser ist kleiner. ist er dehnbar? mag die verpackung nicht aufreissen, falls es der falsche ist!

      schon jemand verwendet?!

      gruß,

      kaffeejunkie
    • Hallo Kaffeejunkie,

      Hmmm , gute Frage ! Ich habe den Schlauch bis jetzt noch nicht gebraucht , kann also nicht sagen wie sich das verhält.

      Natürlich sind die Schläuche recht dehnbar , aber ein zu eklatanter Unterschied dürfte nicht sein. Stimmt die Länge denn ?

      Im Zweifelsfalle rufe mal die Produkthotline bei Komtra an , dort kann man Dir genaueres sagen. Halte bitte dazu die Artikelnummer aus dem Shop und die Bezeichnug vom Typenschild Deiner Maschine bereit.
      Normalerweise passen die Teile aus dem Shop immer , aber es kann ebenso mal ein Irrtum passieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)