Jura Impressa S95 - Wasser kommt verzögert

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt verzögert

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, bei meiner Jura S95 kommt beim spülen das Wasser verzögert. Beim vorbrühen kommt auch kein Kaffee mehr am Auslauf. Hab dann gesehen das der Schlauch zum Drainageventil scheinbar Luft zieht und das Wasser zurückläuft. Beim spülen oder Bezug dauert es dann etwas bis das Wasser wieder kommt. Brühgruppe und das Drainageventil habe ich überholt, leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Danke schonmal
      Gruß Thomas

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

hast Du das Auslaufventil ebenfalls überarbeitet?
      Hat die Pumpe augenscheinlich noch die volle Leistung?
      Gibt es im Gerät Undichtigkeiten (z.B. im Bereich der Heizung)?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Das Auslaufventil hab ich nicht überarbeitet.
      Mit der Pumpe bin ich mir nicht so sicher, wenn das Wasser aber mal läuft dann kommt es eigentlich gleichmäßig.
      Wasser tritt nicht aus, aber am Legrisanschluß vom Erhitzer ist außen alles weiß so als ob es da mal undicht war.

Gruß Thomas
    • Hallo,

tomi1 schrieb:

Das Auslaufventil hab ich nicht überarbeitet.
      Mit der Pumpe bin ich mir nicht so sicher
      wenn keine kalkbedingte Verstopfung den Durchfluß in der Heizung
      behindert kämen auf jeden Fall das Auslaufventil und die Pumpe als
      mögliche Fehlerquellen in Betracht.

Wenn momentan kein wasser an dem verkalkten Anschluß austritt
      hat das wohl nichts mit dem jetzigen Problem zu tun.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

du meinst also das Auslaufventil ist dafür verantwortlich warum das Wasser zurückläuft. Ich denke eine Verstopfung ist es nicht, weil die Pumpe sich eigentlich normal anhört. Dann werde ich mir mal das Auslaufventil genauer anschauen.

Gruß Thomas
    • Hallo,

tomi1 schrieb:

du meinst also das Auslaufventil ist dafür verantwortlich warum das Wasser zurückläuft
      zumindest ist es dafür da, dass in diesem Bereich nur dann ein Wasserfluß
      stattfindet wenn ein gewisser Mindestdruck durch die Pumpe erzeugt wird.
      Wenn bei Dir hier größere Wasserbewegungen ohne Pumpendruck stattfinden
      scheint es nicht richtig zu schließen.

Gruß
      BS
    • Hallo,

hab jetzt das Auslaufventil getauscht und es ist ein bisschen besser geworden . Beim testen mit offener Rückwand ist mir aufgefallen das der Legrisanschluß am Erhitzer doch leicht undicht ist.
      Das wird dann doch das Hauptproblem sein. Bei der Gelegenheit hab ich den Dampf überprüft und siehe da ist auch noch der Legrisanschluß am Dampfventil undicht.
      Gibt es bei den beiden beim tauschen Probleme? Soll ich gleich noch was anderes mitbestellen?
      Vielen Dank
      Gruß Thomas
    • Hallo,

leider kannst Du davon ausgehen, dass bei einem undichten Legris
      in über 50% der Fälle ein Tausch des Thermoblocks notwendig ist.

Du kannst versuchen den Legris mit einem passenden Innensechskant-
      schlüssel (schau Dir dazu mal die Anleitung zur Revision des Thermoblock
      auf Seite 7 unten an) herauszuschrauben. Wenn er schon recht durch die
      Undichtigkeit angegriffen ist, kann es aber leicht passieren, dass der
      Innensechkant durchdreht. Überhaupt bricht der Legrisanschluss auch
      gerne am Gewinde ab - spätestens dann benötigst Du auch einen neuen
      Thermoblock.

Der Legris am Dampfventil ist normalerweise nicht so empfindlich, da er
      auch ein viel stärkeres Gewinde hat.

Wenn Du mit den Legris zurecht kommst, prüfe noch ob die Schläuche
      eine Kürzung von 3-5mm vertragen, da Du diese soviel kürzen mußt.
      Ansonsten wird die Verbindung auch mit neuen Legris nicht dicht.

Gruß
      BS
    • Hallo,

ich schließe mich hier an. Mein Problem ist ähnlich, nur die Maschine ist die F50.
      Das Wasser kommt beim Spülen (beim Brühen - Kaffee) immer verzögert, wenn die Maschine eingeschaltet ist und man die nächste Tasse erst nach ca 10 und mehr Minuten zubereitet, oder die Spülung aktiviert. Die Pumpe läuft dann anfangs hörbar lauter und die Wassermenge immer um ca. 10 ml geringer ist.
      Wenn man die Maschine aus dem ausgeschalteten Modus weckt und spült, kommt das Wasser sofort aus dem Auslauf.

Ist das ein Indiz auf eine undichte/defekte Pumpe?

Grüße
      Dudi
    • Hallo dudi,

hier kann aber auch eine Verkalkung (wann wurde zuletzt mit was entkalkt?)
      die Ursache sein - oder ein nicht richtig schließendes/defektes Auslaufventil.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Hallo dudi,

hier kann aber auch eine Verkalkung (wann wurde zuletzt mit was entkalkt?)
      die Ursache sein - oder ein nicht richtig schließendes/defektes Auslaufventil.

Gruß
      BS
      Hallo BlackSheep,

die Maschine wurde vorsichtshalber vor ca. 4 Monaten entkalkt. Vorsichtshalber, da ich Claris-Filter benutze.
      Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich die Brüheinheit ausgetauscht habe. Damals habe ich auch die Dichtungen (auch am Auslaufventil) erneuert.

Grüße
      Dudi
    • Hallo,

dudi schrieb:

mit was entkalkt?
      das war noch offen...

Überprüfe das Auslaufventil nochmal - z.B. ob während der
      "Stillstandsphasen" bei laufendem Gerät dadurch Wasser
      in Richtung Brüheinheit abfließt.

Gruß
      BS
    • Hallo,

dudi schrieb:

Wasser in Richtung Brüheinheit?? Wie kann ich das am besten überprüfen?
      zum Beispiel in dem Du bei geöffneter Seitenwand (heizungsseitig) schaust, ob
      nach einem Bezug oder in der Ruhephase Luftbläschen oder ähnliches durch
      das Auslaufventil in Richtung Drainageventil/Brüheinheit wandern.

Unabhängig davon, verhält sich das Gerät bei entferner Filterpatrone genauso?

Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep,

habe jetzt beide Legrisanschlüße getauscht (was für eine scheiß Arbeit), scheint auch alles dicht zu sein.
      Leider hat sich an meinem Problem so gut wie nichts verbessert.
      Habe jetzt festgestellt das beim Aufheizen das Wasser am Stutzen zum Andocken der Brühgruppe vom Drainageventil rausblubbert. Das ist scheinbar nicht normal. Das Drainageventil hab ich aber überholt. Fehler war ja auch schon vorher.
      Soll ich mir ein neues Drainageventil einbauen?

Gruß Thomas
    • Hallo,

tomi1 schrieb:

Habe jetzt festgestellt das beim Aufheizen das Wasser am Stutzen zum Andocken der Brühgruppe vom Drainageventil rausblubbert.
      das ist soweit normal. Das Heizsystem ist in diese Richtung "offen" und das sich im
      Erhitzer ausdehnende Wasser blubbert dann über das Drainageventil in die Tropfschale.
      Wichtig ist jedoch, dass das Auslaufventil zwischen Pumpe und Heizung dicht hält.
      Andernfalls würde Dir das Wasser welches für die Dampfheizung gedacht ist ebenfalls
      durch dei Kaffeeheizung entweichen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)