Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brühgruppe leckt, Wasseraustritt

    • Filmchen immer über YouTube und ein Link hier einsetzen.

      Links von der Schraube heißt meist Defekt des Drainageventils
      oder des Anschlußwinkels der Brüheinheit - aber warten wir auf
      den Film-Link...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Drainageventil ist es nicht, da bei Kompletttausch der BE alles gut ist.
      Ich habe auch schon auf den Einlaufstutzen getippt.
      Evtl. sollte ich mal einen Bezug ohne Kaffee machen um den Widerstand so gering wie möglich zu machen und schauen ob entsprechend weniger herauskommt.

      Bei mir ist übrigens auch der Niederhalter gebrochen und musste ersetzt werden, mal sehen ob ich den defekten irgendwie repariert bekomme, ansonsten muss ein neuer her.
    • Danke aber worauf bezieht sich deine Aussage jetzt?
      Hört sich das irgendwo so an, als würde ich es ohne BE probieren?
      Sorry falls ich mich umständlich ausgedrückt habe. Ich wollte lediglich mal einen Bezug ohne Pulver probieren wobei ich natürlich auch direkt den Einlaufstutzen tauschen könnte zum testen.
    • So denn, mal eben noch einen Bezug ohne Kaffeemehl gemacht und es tropfte nur noch an der Schraube ohne den bisherigen Strahl.

      Nach weiterer Suche, was soll ich sagen, BS lag mal wieder goldrichtig, es war tatsächlich der Einlassstutzen, den ich ebenfalls schon in Verdacht hatte.
      Als ich den allerdings vor einigen Tagen mal schnell „getestet“ habe, ist mir noch nichts aufgefallen. Dann grad eben mal getauscht und die BG tropft plötzlich nicht mehr.
      Den alten Einlasswinkel nochmals genau begutachtet und etwas gebogen und siehe da, der Winkel ist zu 1/4,ganz schwer erkennbar, direkt am Absatz für die Halteschraube eingerissen, unglaublich!

      Zusammen mit dem neuen Auslaufventil sind die Tassen endlich wieder ordentlich gefüllt.
      Kaum zu glauben, dass direkt zwei unabhängige Probleme bestanden haben wo jeweils klares Wasser ausgelaufen ist.
      Übrigens musste ich an allen vier Surpressos, die wir betreiben das Auslaufventilgetauscht werden da gebrochen.

      Nochmals besten Dank Black-Sheep.
    • Nun denn, weiter geht es mit meiner leidigen S70, nachdem ich offenbar das Wasseranschlussstück der Brüheinheit zum Wasserstutzen Automaten als Fehlerquelle beseitigt habe, habe ich nun das nächste "Wasserproblem".

      Diesmal "läuft" das Wasser in großer Menge hinter dem Drainageventil-Kompensationsbehälter direkt in die Auffangschale, mitunter so viel, dass nichts mehr durch den Auslauf kommt.
      Dachte zunächst erneut an das Winkelstück aber ein Tausche der BE brachte nichts.

      Nun meine Frage, ich habe wahrscheinlich zu viel / zu feines Kaffeepulver verwendet, könnte das das Drainageventil beschädigen oder die Zuleitung / Dichtung in das Ventil oder hat ein Überdruck in / vor der BE nichts damit zu tun?

      Es tropft während des Bezuges auch etwas aus dem Kompensationsbehälter, nachdem ich den Stößel des kleine Ventils (Auslauf?) erneuert habe, sollte da doch nichts mehr rauskommen, oder?

      Edit: Sehe grade, dass es auch ein Überdruckventil gibt? Das sitz aber ja im Heißwasserstrang, sollte also nichts damit zu tun haben?
      Ist das ÜDV das, welches fast direkt oben hinter der Front sitzt mit einem offenen Ende nach unten (Winkel)?

      Danke
    • Hmmm...

      die S70 hat einen wirklich komplizierten Wasserlauf.
      Wenn aber das Wasser in GROßER MENGE im
      Bereich des Draingeventils ausläuft scheint doch
      etwas in diesem Bereich nicht zu stimmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Nachdem ich die Dichtungen vom Drainageventil gewechselt habe, leider alles wie gehabt, große Wassermengen, die am und um den sichtbaren Teil des Drainageventils heruntergeflossen sind.
      Also alles nochmal auf und nochmals ein älteres DV (eine ältere Version mit Kugel) mit neuen Dichtungen versehen und verbaut und siehe da, alles dicht.

      Leider habe ich aber trotz intensiver Suche nicht gefunden, was am Gehäuse des DV defekt sein könnte, der Gummipfropf hat keine Abnutzungsspuren, ob das Gehäuse gebrochen ist, kann ich leider nicht erkennen. Der Metallstab hat auch keine Abnutzungsspuren.

      Ich hoffe jemand hat evtl. einen Tip für mich, wo genau ich ggfs. nach dem Fehler des DV schauen könnte.

      Vielen Dank!
    • Hallo,

      meist bekommen die Gehäuse vom DV einen Haarriss
      parallell zum Gußgrat (wo die zwei Hälften der Form
      zusammenkommen). Das sieht man nur unter Druck
      und nicht in Ruhe. daher läßt sich das kaum erkennen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da ich leider kein neues DV zur Hand hatte, "musste" ich ja ein gebrauchtes DV der Vorgängerversion mit Kugel verbauen.
      Leider ließ sich der Federbetätigte Gummipfropf ja nicht umbauen, da die DV-Gehäuse offensichtlich unterschiedlich gebaut sind.
      Zum einen, welche Nachteile habe ich dadurch bzw. wo ist die Schwachstelle des älteren DVs?
      Zum anderen, könnte das "defekte" DV auch eine anderweitige Fehlfunktion aufweisen, die das Wasser in so großen Mengen herauslaufen lässt? Ich bin nämlich noch nicht ganz hinter die Funktion gestiegen.

      Klar, dass die Mitnehmerscheibe das durchsichtige Plastikstück mitnimmt, den Metallstab nach unten zieht und somit den Weg über das DV in Richtung Kompensationsbehälter öffnet oder doch schließt? Aber was ist mit dem Teil des DV in dem Kugel bzw. gefederter Stopfen eingesetzt sind, welche Funktion hat dieser Part des DV?

      Edit: Habe grad im Shop geschaut, offensichtlich gibt es inzwischen sogar noch eine weitere Version des DVs, ich meine in der Mitte des durchsichtigen Kunststoffstücks eine rote Dichtung zu erkennen, was ist der Vorteil? Macht es Sinn so schnell wie möglich auf dieses neuartige DV umzubauen?

      Dankeschön.
    • Eigentlich sollte die Gummipilz mit Feder anstelle der
      Kugel reinpassen. Das ist nur da, dass in Grundstellung
      das Wasser durch den Expansionsbehälter fließt und nicht
      "wild" im Gerät rumtropft...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sb_NUE schrieb:

      Nach knapp einem Jahr? Respekt!

      Drainageventil oder Einlaufwinkel gerissen.
      Zieh mal etwas kräftiger am Winkel. Wenn er schon nen Haarriss hat, reißt er wahrscheinlich komplett ab.
      Da haste davor scheinbar nicht richtig gelesen. Die Maschine hat zwischenzeitlich (zwei Jahre lang) ja wieder funktioniert.
      Es läuft jetzt zwar wieder Wasser heraus, diesmal auch links aber an einer etwas anderen Stelle.
      Das Winkelstück ist es nicht, das war es beim ersten Mal, danach habe ich noch ein gebrauchtes DV verbaut da die Tassen nicht voll wurden und schnell Wasser in der Schale stand, war dann auch erst mal gut. Ist jetzt leider wieder anders!

      Könnte das durch nen Riss im DV Gehäuse kommen, fliesst das Wasser dann so am inneren Metallrahmen runter?
      Wäre das DV in der Funktion selber defekt, würde doch das Wasser aus dem Expansionsbehälter kommen, oder?

      Thx
    • Stimmt hab nicht richtig gelesen. Waren echt schon zwei Jahre.

      Zwischen Riss im DV und Riss am Winkel gibt es eigentlich keinen großen Unterschied wo das Wasser dann rausläuft. Ist ja auch ziemlich genau die selbe Stelle.

      Aber abgesehen von dem Wasser am Rahmen, hat das DV eh einen weg da zusätzlich Wasser aus dem Expansionsgefäß läuft.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)