Jura Impressa E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

    • Jura Impressa E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Moin,
      hab gerade unsere E55 entkalkt, Programm wurde auch beendet. Aber nun blinken alle roten und grünen Lampen abwechselnd. Eigentlich hätte sie jetzt hochheizen sollen, tut sie aber nicht.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet - weiß im Moment nicht so richtig weiter.

      Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

      lG Daysie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das bedeutet bei dem Gerät allgemeine Störung und kann damit auch so gut wie alles sein.
      Wenn Du das Gerät aus dem Strom steckst und nach kurzer Zeit wieder einsteckst und dann
      einschaltest; was passiert dann (was bewegt und macht es "unschöne" Geräusche)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JURA E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Hallo ihr Helfer,

      lieben Dank für die Antworten.

      Ich habe sie aufgeschraubt und geschaut....

      Wenn ich sie anmache, fährt die Brüheinheit in Position - ganz normal und geschmeidig, dann beginnen - wie berichtet - alle Lampen an zu blinken.

      Sie heizte nicht auf, es kam auch kein Wasser.

      Ich hab dann mal die Heizung herausgenommen und entdeckt, dass der kleine Heizungssensor (heisst der kleine Knopf mit den beiden Kabeln so??) beide Kabel direkt "abgesprengt" hatte - sahen ein bischen gewellt aus. Ich hatte von einer alten anderen Maschine noch so einen und hab den mal rangeschraubt, allerdings tut sich gar nichts. Alles wie oben beschrieben.

      Vielleicht könnt ihr euch nun schon besser vorstellen, was da passiert sein kann. Ich denke bei einem Kurzschluss wären ihr sicher alle Lichter ausgegangen - oder???? - danke für weitere Hilfe.

      LG
      Daysie
    • Hallo,

      wenn die Kabel vom Temperatursensor abgegangen sind könnte es durchaus
      sein, dass vorher die Elekronik einen Defekt hatte und die Heizung deshalb
      überhitzt hat.
      Im schwarzen Kabel an der Heizung ist eine Übertemperatursicherung eingebaut.
      Messe diese ob sie noch vollen Durchgang hat oder durchgebrannt ist. Das wäre
      ein untrügliches Indiz für einen Defekt an der (fast imer) Leistungselektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JURA E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Hallo BS,

      das werde ich auf jeden mal machen.

      Ich glaube, ich habe da heute früh - weil ich ja sonst um die Zeit nichts zu tun habe - mal die Kabel von der Leistungselektronik abgemacht (das erste Mal), weil ich dachte, da ist vielleicht bis dahin irgendwas "verschmort".
      Und nu kommt's - alle Kabel sind wieder dran, nur habe ich vergessen, wo die beiden braunen/blauen sitzen, die blauen oben und darunter die braunen oder umgekehrt und, welches Kabel sitzt rechts und welches links.
      Man bin ich ein Trottelkopf - hätte mir das mal aufschreiben sollen.

      Sorry, dass ich nun damit auch noch nerve.

      LG Daysie ;(
    • Hallo,

      ich habe da ein Bild gefunden...
      Kann Dir aber nicht mit letzter Sicherheit sagen ob es in Deiner E55
      genauso aussieht. Wie es scheint ist das Bild von einer E74 und die
      hat eigentlich die gleiche Leistungselektronik wie die E55. Aber
      vergewissere Dich vorher nochmals.



      Habe noch eines gefunden:
      Die Qualität ist zwar schlechter, aber dafür ist es sicher von einer E55
      und man sieht darauf die Stecker die beim anderen Bild abgezogen sind.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JURA E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Hallo,

      vielen Dank für die schnellen Bilder. Nun ist sie wieder verkabelt.

      Ich hatte im Keller noch eine andere Platine (auch von 99), die hab ich mal drangekabelt. Nun heizt sie wieder, aber die Platine scheint auch einen Schuss zu haben, sie heizt immer - ob die Maschine an ist oder nur der Stecker drin.

      Hab mal bischen bei euch geforscht und entdeckt, dass man das 9polige Kabel ablassen kann, um dann zu sehen, was passiert - sie heizt!!!!

      Auf jeden Fall kommt Dampf, und richtig viel - aus allen "Knopflächern". Es dampft auch nach oben raus - an der Brüheinheit vorbei und unten aus dem Drainageventil tropfen richtig kochende Wassertropfen.

      Lässt das nun auf noch eine defekt Platine schließen oder, kann der Fehler = Platinenzerstörer auch von etwas anderem kommen - wie Trafo oder so.

      Du siehst, mein Ehrgeiz ist ohne Grenzen, damit das Ding wieder läuft.

      Vielleicht reicht es ja, wenn ich eine neue Platine bestelle oder, was meinst du???

      Lieben Dank schon mal für weitere Hilfe.

      Eins wollte ich noch loswerden, das Forum ist einfach Klasse. Nette Leute - kompetente Hilfe - bin in der Weise einfach super zufrieden.

      LG Daysie
    • Hallo Daysie ,

      Deine Austauschplatine hat einen defekten Triac , er zündet durch sobald er Spannung hat. Dies hat nichts mit der eingebauten Regelschleife zu tun und ist leider auch kein eindeutiges Zeichen dafür dass es mit einer neuen Leistungsplatine getan ist.

      Bitte beachte dass der Erhitzer NICHT GEREGELT , also auch nicht abgeschaltet wird. Dies wird zwangsläufig zu einem Durchbrennen der Efenlitze führen wenn Du die Maschine zu lange am Netz hast....was ich anhand Deiner Beschreibung fast schon befürchte.

      Du kannst die Platine nur testen indem Du mindestens einen der Erhitzeranschlüsse abziehst und :!: gut isolierst :!: damit es nirgendwo Kurzschlüsse gibt. Sofern Deine Maschine dann nicht mehr blinkt , Systemfüllung anfordert und dann in den Aufheizzyklus springt (wird aber nicht klappen da der Erhitzer abgeklemmt ist) dann könnte eine neue Platine reichen.
      Blinkt sie auch mit der Austauschplatine ist was anderes im Busch :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      Deine Austauschplatine hat einen defekten Triac , er zündet durch sobald er Spannung hat.
      oder einen defekten Optokoppler, der den Triac immer schaltet sowie er Spannung erhält.
      Da der Fehler auch auftritt wenn Du die Verbindung zur Steuerelektronik entfernst, ist der
      Defekt die Heizung betreffend 100%ig auf der Leistungsplatine zu suchen.
      ...was die übrigen Dinge angeht muss man sehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JURA E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Hallo ihr lieben Helfer,

      vielen Dank für eure kompetenten Informationen.

      Ich werde mir nun mal eine Austauschplatine kaufen und schauen, was dann passiert. Sollte dann wieder das Selbe passieren, werde ich mich nun diesem Unglückwurm endgültig trennen.

      Leider traue ich mich nicht daran, den Triac und den Optokoppler selbst ab- und wieder anzulöten. Allerdings, hab ich mich schon mal an einer Geschirrspülelektronik ausprobiert, hat dann wieder funktioniert. Was soll's, vielleicht klappt's ja auch hier - probieren geht über studieren. - Learning by doing.

      Ich melde mich wieder bei euch, falls das eine oder andere geklappt hat, bis dahin wünsche ich euch - mir hoffentlich auch bald wieder - jede Menge Espresso.

      Und, natürlich wunderschöne Sonnentage
      eure Daysie :love:
    • JURA E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Hallo ihr Lieben,
      ich hoffe, ihr hatte ruhige Feiertage.

      Endlich, die Leistungselektronik ist da und eingebaut. Und, Kaffee kommt. Aber, jetzt habe ich sicher etwas falsch gemacht.

      Das Mahlwerk mahlt (auch auf 2 Tassen), dann wird gepumpt (gepresst) und wieder gepumpt. Aber es kommt immer nur die selbe Menge Kaffee (auch bei 2 Tassen); nicht mehr als ein Espresso. Hab wieder gesucht und gelesen und einen neuen Kaffeemengeregler (außen) gekauft. Leider hat sich dadurch nichts verändert. habe den wieder rausgeswitched und mal die Wassermenge mit einem kleinen Schraubenziehen verändert, damit passiert auch nichts.

      Hab ich durch meine ganze Bastelei vielleicht innen etwas "ausgehakt" haben?? :whistling: Macke in der Steuerelektronik?? - Oh nein, nur das nicht ?(

      Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich - lieben Dank von eurer verzweifelten
      Daysie
    • Hallo,

      wenn nach dem Vorbrühen abgebrochen wird, erkennt die Maschine,
      dass zu wenig Kaffeepulver in der Brüheinheit ist. Wie voll wird denn
      die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JURA E55 - alle Lampen leuchten nach Entkalkungsvorgang

      Guten Morgen lieber BS,

      du hattest wieder mal Recht. Ich hab mal den Einfülltrichter abgemacht, eine Alufolie drunter gehalten und dann 1 Tasse normal und dann ganz stark, 2 Tassen-Bezug gedrückt. Immer kam etwa dieselbe gemahlener Kaffee heraus. Dann habe ich die einzelnen Alus gewogen und siehe da, zusammen waren es dann etwa 10 g. Die hab ich einfach als Pulverbezug hineingegeben. Und dann, hurra - nix kaputt - außer, dass ich neue Mahlsteine brauche (die gibt's ja im Shop). Ich konnte die Wassermenge dosieren und einen super-großen und sehr starken Kaffee trinken.

      Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir und bei allen Anderen, die mir so toll geholfen haben, bedanken. Ich kann euch nur weiterempfehlen.

      Ich wünsche euch einen schönen Tag und - danke - danke - danke
      eure Daysie :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)