Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 8"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 8"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      ich habe mich, nachdem alles im Tresterbehälter landete entschlossen selbst Hand anzulegen.

      Dank der diversen Foren und Beschreibungen habe ich es gewagt und bin an den Austausch des Drainageventils gegangen.

      Leider war die Beschreibung nicht ganz meine B60 (Darstellung ohne Dampferheizelement) und da bekam ich die Antriebseinheit nicht wie beschrieben raus. Musste dann auch noch die Pumpe unten links lösen, dann gings. Nach dem Zusammenbau und einem Start kam
      "Tuere zu".
      Habe dann gemerkt, dass ich den Schalter hinter der Brüheinheit nicht an seinen Platz montiert hatte! Also nochmal auf und den Schalter am Antrieb befestigt.
      Danach war die Fehlermeldung weg.

      Beim 1. mal kam ich bis "Kleiner Espresso", ich "cafe" gedrückt" - Mahlvorgang war zu hören - , dann kam "Störung 8".

      Jetzt ist es so, dass zunächst "Gerät Heizt" und dann direkt "Störung 8" kommt.

      Und jetzt kann klemmt auch die Brüheinheit - will auch keine Gewalt anwenden...

      Was kann die Ursache sein? ?(

      Was ich sonst noch gemacht habe:
      - Habe auch die Brüheinheit zerlegt und gereinigt - vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?
      - Habe den Antrieb ohne Brüheinheit neu positioniert ( durch drücken beider Schalter)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi ()

    • Hallo,

      und herzlich willkommen mit Deiner B60 (eines meiner Lieblingsgeräte)
      hier im Forum.

      Bezüglich der Dampfheizung gibt es auf der ersten Seite der Anleitung
      unter dem Bild einen entspechenden Hinweis.

      Wenn alles im Tresterbehälter landet und nicht in der Auffangschale
      ist der Fehler eigentlich bei der Brüheinheit und nicht bei Drainage-,
      oder (in Deinem Fall auch möglich) Magnetventil zu suchen.

      Störung 8 bedeutet fast immer, dass etwas mit dem Antrieb nicht in
      Ordnung ist. Für die möglichen Ausnahmen müßtest Du uns die komplette
      Nummer Deines Gerätes bekannt geben (z.B. TCA6701/03). Steht links
      an der Front wenn man die Schulbade rauszieht.

      Wenn nun die Brüheinheit klemmt, deutet das umsomehr auf ein Problem
      beim Antrieb hin. Du solltest einen Modelleisenbahntrafo oder ähnliches
      der 12V Gleichstrom produziert zur Hilfe nehmen. Maschine vom Strom
      nehmen und den Stecker mit dem rot/grünen Kabel an der Leistungselektronik
      abstecken und mit dem Trafo verbinden. Dann die Brüheinheit soweit zurück
      fahren, dass sie sich wieder ohne Kraftanstrengung entnehmen lässt.

      Wenn Du soweit bist, mußt Du unbedingt die Brüheinheit von Hand betätigen
      um festzustellen, ob sie irgendwo klemmt. Außerdem solltest Du genau
      überprüfen ob der Mitnehmer auf der Motorachse falsch aufgesetzt ist. (Eine
      bei Deinem Fehlerbild sehr häufige Ursache)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • unbedingt die Brüheinheit von Hand betätigen?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Der Tip mit dem Antrieb war goldrichtig!

      Habe die Brüheinheit mit etwas Gewalt rausgehebelt, weil ich keinen 12V Trafo habe.

      Dann die BE nochmal auseinander- und wieder zusammen gebaut.
      Die BE von Hand betätigt - ging leicht - und wieder eingebaut.

      Jetzt funktioniert meine B60 wieder ganz toll!!

      Nach 6 Tassen sind jetzt nur ein paar Tropfen Wasser in der Auffangschale (nicht im Tresterbehälter wie fälschlerweise berichtet)!

      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte den Niederhalter verkehrt in die BE eingebaut.

      --------
      Noch eine Frage an den Experten:

      Kann man auch die Drehschalter für Kaffeestärke und Tassengröße austauschen?

      Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Tag!

      Steffi
    • Hallo,

      Steffi schrieb:

      Kann man auch die Drehschalter für Kaffeestärke und Tassengröße austauschen?
      ja, kann man. Aber was soll der Sinn davon sein? Die Drehknöpfe kosten
      neu was um die 3-5 Euro, falls einer defekt wäre. Da sollte schon ein neuer
      im Budget sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hilfe! Jetzt kommt keine Anzeige mehr wenn der Trester- / Auffangbehälter voll ist..

      ... Kaffee kommt jetzt immer korrekt, aber
      jetzt bekomme ich keine Meldung mehr wenn Auffangschale oder Tresterbehälter geleert werden müssen!


      Habe ich vielleicht ein Kabel vergessen anzuschließen?

      Hast Du vielleicht einen Tip?

      Viele Grüße
      Steffi
    • Hallo Steffi ,

      Nein , hast Du nicht.

      Die Maschine überwacht den Tresterbehälter nicht sondern berechnet die "Trester leeren"-Anzeige nach der Anzahl der bezogenen Kaffees.
      Sofern Du während des Betriebes "mal zum Nachgucken" die Schale ziehst und nach ein paar Sekunden wieder einschiebst gilt dies für die Maschine als geleert , sie merkt also nicht dass noch Trester im Behälter ist.

      Was Du an der Schale prüfen kannst sind die Kontaktbleche an der Tropfschale sowie die Detektionsfedern , beides muss anständig Verbindung haben und sollte nicht korrodiert sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke Roadrunner!

      Halllo Roadrunner,

      stimmt ich habe die Schale immer mal wieder kurz gezogen, wollte kontrollieren ob zuviel Wasser in der Auffangschale ist -
      was ich sonst nicht tue!

      Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

      Gruß
      Steffi
    • Hallo Steffi ,

      Wenn Du das mehrmal für nur ein paar Sekunden gemacht hast dann hat die Maschine jedesmal den Zähler genullt :D
      Du kannst den "Wasserstand" auch kontrollieren indem Du nur das Tropfblech abnimmst , da kannst Du ebenfalls erkennen wie es aussieht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Abend, ich habe eine gute Frage, Bosch B60, hat immer Wasser in der Abtropfschale, würde sagen pro Tasse Kaffee etwa 100ml Wasser kommt in die Schale, sollen dort irgendwelche Dichtungen erneuert werden und wo kann ich die besorgen.
      Sonnst Funktion ist i,o.
      Danke.
    • Hallo,

      nimm die Blende an der Auffangschale ab (sie ist seitlich mit Federn angeklemmt).
      Dann schiebe die Schale ohne die Blende in die Maschine und löse einen normalen
      Bezug aus. Leuchte mit der Taschenlampe von vorne in die Maschine und beobachte
      wo Wasser WÄHREND des Brühvorgangs austritt.
      Vorne links durch den weissen Kondensator, vorne mittig durch den schwarzen drei-
      eckigen Expansionsbehälter, etwas weiter recht und hinten aus der Brüheinheit
      oder von anderer Stelle (z.B. Mittelwand).
      Dass nach dem Bezug eine kräftige Portion durch den schwarzen Expansionsbehälter
      austritt ist normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann solltest Du sowohl die Dichtungen des Drainageventils, als auch
      die Dichtungen der Brüheinheit ersetzen. Falls es bei Dir mittig unter
      der Brüheinheit (und nicht mittig im Gerät) ebenfalls vernehmlich tropft,
      ist auch die Dichtung des unteren Kolbens der Brüheinheit zu wechseln.

      Dieses Set hätte glaube ich alles was Du brauchts:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1700

      Wenn es unten aus der Brüheinheit nicht stärker tropft, genügt das
      nächstkleinere Set.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)