Saeco SUP016C Royal Cappuccino - Cappuccinatore geht nicht

    • Saeco SUP016C Royal Cappuccino - Cappuccinatore geht nicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016C Royal Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo, meine neue Saeco Royal cappuccino funktioniert bis auf den Cappuccinatore. Das Gerät zieht einfach keine Flüssigkeit.
      Woran könnte das denn liegen?
      erbe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo erbe56 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Royal :thumbup:

      Da Du schreibst dass es eine neue Maschine ist denke ich dass die Maschine ok ist und nur der Cappu verschmutzt ist. Ich gehe mal davon aus dass aus dem seitlichen Anschluß tüchtig Dampf kommt wenn Du bei abgezogenem Cappu die Cappuccinotaste drückst.

      Gerade beim Saeco-Cappu muss immer auf peinliche Sauberkeit geachtet werden , d.H. nach jeder Benutzung mit Milch sollte der Cappu abends beim Ausschalten der Maschine gründlichst gereinigt werden.
      Baue den Cappu mal auseinander , reinige ihn gründlich und setze ihn wieder zusammen ,meist funktioniert dann alles wieder.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • NO Cappuccino

      Hallo Roadrunner,
      danke für den Tip; ausprobiert aber ohne Erfolg. Kein Dampf. Es "tockt" nur vor sich hin. Da scheint kein Wasser durch die Leitung zu kommen. Das Heißwasser und der Dampf funktionieren.
      Hast Du noch einen Rat?
      Viele Grüße
      erbe
    • Hallo erbe ,

      Das Ventil sitzt innen auf einer Rohrtraverse am Dampfventil. Man hört es normalerweise klacken wenn man die Taste drückt.
      Ich würde an einer fabrikneuen Maschine aber NICHTS selbst machen , Du gefährdest so definitiv Deine Garantie die auf das Gerät besteht.

      Ich würde die Maschine dem Händler vorstellen , das ist der einfachste und sicherste Weg ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)