Jura Impressa S90 - Brühgruppe positioniert falsch

    • Jura Impressa S90 - Brühgruppe positioniert falsch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,


      habe dank den vielen hilfreichen Posts hier meine Jura auseinandergeschraubt und ein neues Zahnrad für den Brühgruppenmotor eingebaut, nachdem dieses gebrochen war. Die Brühgruppe fährt jetzt wieder hoch und runter. Kaffee wird auch ganz normal produziert.
      Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem.
      Die Brühgruppe fährt erst ganz hoch und dann wieder ein Stückchen nach unten und bleibt in dieser Position. (Auch nach dem Ausschalten) Das Problem dabei ist, dass die untere "Schaufel" der Brühgruppe nun in den Satzbehälter ragt und ich die Schale nicht entfernen kann. Das geht nur wenn ich den Stecker ziehe wenn die Brühgruppe gerade ganz nach oben gefahren ist.

      Habe ein kleines Video angehängt, das den Fehler nochmal zeigt.

      isarloge.de/IMG_1425.MOV

      Ist vielleicht der Encoder auch kaputt? Irgendetwas scheint jedenfalls nicht zu stimmen.

      Vielen Dank im Voraus schoneinmal für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo wild84 v

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S90 :thumbup:

      Die Brüheinheit Deiner Maschine initialisiert rein encodertechnisch völlig normal , der Encoder arbeitet also regelrecht.

      Vorausgesetzt die Tresterschaufel ist in Ordnung ist Deine BG wohl ein Rückwärtsläufer , fährt also beim letzten Schritt den Schwenkzylinder entgegen der Hemmlaschen der Kurvenbahn und bleibt so in falscher Grundstellung stehen.
      In diesem Zustand dürftest Du beim Blick in den Pulverschacht den unteren Kolben samt Zylinder NICHT sehen können , die Einfüllöffnung ist in diesem Fall zu.

      Irritieren tut mIch daran nur dass die Maschine in diesem Zustand Kaffee brüht , das würde nicht funktionieren da wegen der geschlossenen Einfüllöffnung gar kein Pulver in die Brühgruppe gelangt.
      Rückwärtslaufende BG's haben den Nachteil dass es mal funktioniert und mal nicht , die Brühgruppe also nicht immer falsch läuft.

      Bitte checke nochmal ob dann wenn Du den Tresterbehälter nicht herausziehen kannst die Öffnung zu ist.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Danke für die schnelle Antwort!

      Beim Blick in den Pulverschacht sehe ich, dass die Öffnung offen ist. Die Schale lässt sich allerdings nicht herausziehen.

      Wenn ich auf "spülen" drücke, geht die Öffnung zu und es wird normal gespült. Zum Schluß öffnet sie sich wieder und fährt runter.
      Das heißt wohl dass die Tresterschaufel nicht in Ordnung ist?
      Woran sehe ich das und lässt sich das reparieren?
    • So, hier noch ein Foto.

      Hier sieht man, wie die "Schaufel" die Tresterschale blockiert. Habe der Maschine mit einem Löffel vorgekaukelt, die Schale sei eingesetzt.
      In dieser Position bleibt sie nach dem Ausschalten stehen, so dass man die Tresterschale nicht mehr entfernen kann.
      Bilder
      • Foto.JPG

        144,05 kB, 1.296×968, 1.114 mal angesehen
    • Hallo wild84 ,

      Wow , das ging schnell :D

      Meist reicht das reine Geradebiegen aber nicht , das Material aus dem die Tresterschaufel besteht ist sehr zäh und verformt sich dann gerne wieder zurück.
      Ich baue das Teil in so einem Fall komplett aus und lege es auf eine 100% plane Oberfläche , dann mit Heißluftfön gut erhitzen und liegend abkühlen lassen.

      Auch die Restwärme eines Ceranfeldes nach dem Kochen ist dazu gut geeignet , jedoch sollte die Schaufel nicht anfangen zu schmelzen....dann war's nämlich zu heiß :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Hallo wild84 ,

      Wow , das ging schnell :D

      Meist reicht das reine Geradebiegen aber nicht , das Material aus dem die Tresterschaufel besteht ist sehr zäh und verformt sich dann gerne wieder zurück.
      Ich baue das Teil in so einem Fall komplett aus und lege es auf eine 100% plane Oberfläche , dann mit Heißluftfön gut erhitzen und liegend abkühlen lassen.

      Auch die Restwärme eines Ceranfeldes nach dem Kochen ist dazu gut geeignet , jedoch sollte die Schaufel nicht anfangen zu schmelzen....dann war's nämlich zu heiß :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner



      Danke! Fallls sich die Schaufel nochmal zurückbiegen sollte probier ichs mit deinem Tip!

      Grüße
    • Hallo zusammen,
      habe das Problem bei meiner Jura S90 auch. Die Brüheinheit initilasiert beim Brühvorgang korrekt. Wenn ich die Maschine aber ausschalte läuft sie verkehrt. Sie fährt runter und der Motor drückt gegen einen Wiederstand. Dann fährt sie hoch und bleibt so stehen dass der untere Kolben oben am Anschlag steht und nicht in Grundstellung. Woran könnte das liegen? Habe die Brüheinheit überholt im Internet bestellt und kann deswegen nicht genau sagen ob sie einen defekt hat.
    • Hallo,

      was macht das Gerät wenn man es vom Netzt nimmt, wieder
      einsteckt und dann anschaltet. Fährt die Maschine dann die
      Grundstellung richtig an?

      Passiert der Fehler auch wenn die Tresterschale nicht mit
      eingesetzt wird?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab es jetzt nicht versucht wie sie reagiert wenn man sie vom Netz nimmt aber ohne Tresterschublade und da war es das gleiche. Habe jetzt ne andere Brüheinheit verbaut und da bot sich das gleiche Bild als sie gespült hat. Habe die Brüheinheit nochmal aus und wieder eingebaut und jetzt läuft sie auf einmal. Irgendwie komsch. Kann es sein das das Problem nur manchmal auftritt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)