Jura Impressa S95 - FI fliegt raus

• Jura Impressa S95 - FI fliegt raus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe eine S95 bei der nach ca. 3-4 Kaffee bezügen der FI-Schalter raus fliegt. Wenn ich die Maschine danach mehrere Tage "abtrocknen" lasse, das gleiche Spiel von vorne. Ich habe die Maschine zerlegt, man sieht äußerlich keine Undichtigkeiten. Außerdem habe ich die Widerstände der Heizer kontakte zum Gehäuse gemessen -> nicht messbar. Im Forum hatte einer von einem ähnlichen Problem berichtet bei ihm war das Magnetventil kaputt, kann das sein? wie finde ich das am einfachsten heraus?

Besten Dank

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • HAllo,

wenn keine Undichtigkeit zu finden ist, wird das schwer...
      Das Magnetventil käme natürlich auch als Ursache in Frage.
      Passiert das Gleiche wenn Du den Stecker andersrum in die
      Steckose steckst?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo pepper ,

Grundsätzlich sind Fehlerstromprobleme immer sehr undankbar , sie können theoretisch von jedem Bauteil kommen das neben der Stromversorgung auch eine Erde Anliegen hat.

oft sind es jedoch die Erhitzer , dort kann man den Widerstand von den beiden Heizwendelanschlüssen zum Gehäuse messen. Der Widerstand muss unendlich sein.
      Auch eine Defekte oder mal Feucht gewordene Leistungselektronik schießt FI-Schalter.

Ich würde jetzt folgendes austesten :

Ziehe an einem Bauteil das Erdungskabel ab und betreibe die Maschine weiter. Sofern der Fehler erneut auftritt stecke das Kabel wieder auf und ziehe das nächste ab. Sobald die Maschine plötzlich fehlerfrei läuft hast Du das fehlerhafte Bauteil gefunden.

Ich betone dass diese Vorgehensweise nicht ganz den VDE-Vorschriften genügt und Du sie nur mit äußerster Vorsicht durchführen darfst :!:

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hatte in letzter Zeit viel zu tun und kam erst jetzt dazu nochmal alles genau anzuschauen. Ich habe jetzt doch festgestellt das am Thermoblock oberhalb einer der klemmen (zwischen Ober und Unterseite) Wasser austritt. Den Thermoblock habe ich jetzt erstmal ausgebaut und auseinander geschraubt, die Dichtungen sehen ziemlich gebraucht aus. Kann außer den Undichtigkeiten an den dichtungen sonst noch Wasser an der beschrieben Stelle austreten? D.h. lohnt sich der Kauf neuer Dichtungen für den Thermoblock?
      Wenn ich mir die Dichtungen besorge, würde ich gerne den Thermoblock noch reinigen. Mache ich da mit Entkalker was kaputt? Wie empfindlich ist das Teil?

Vielen Danke schonmal
      Pepper
    • Hallo,

beim Revidieren des Thermoblocks sollten auf jeden Fall auch
      die Legrisanschlüsse getauscht werden. Probiere ob sich diese
      ohne dass sie Abbrechen auch rausschrauben lassen. Die haben
      innen auch zusätzlich einen Innensechkant für einen Inbusschlüssel.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)