Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpt kein Wasser

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpt kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo...

      ich ahbe eine S40 seit 3 jahren und jetzt ist seit ein paar tagen die maschiene def. also genauer ... beim einschalten will sie durchspülen und es brummt auch aber es kommt kein wasser... wobei das brummen anders ist als sonst...
      kann mir da jemand weiterhelfen was es sein könnte ...

      THX im voraus..

      mfg björn

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Björn ,



      Dann kommt nur eine Verstopfung im fluidsystem in Frage , da könnte Dir hefen dass die Pumpe sehr viel leiser wird wenn die Verstopfung NACH der Pumpe ist und sie wird sehr viel lauter wenn die Verstopfung auf dem Weg vom Tank , also VOR der Pumpe ist.





      Wie ist denn das Geräusch ?





      Viele Grüße ,



      roadrunner
    • hi roadrunner...

      also das geräusch war am anfang ziemlich leise... dann hatte ich den flow mal ausgebaut und durchgepustet...dann zusammen gesetzt..

      danach war das geräusch unterschiedlich ... sie brummt am anfang ohne ende und dann wirds wieder leiser....

      gruß björn
    • Hallo Björn ,



      Dass das Pumpengeräusch nach dem zerlegen des flowmeters erst laut und dann leise ist zeigt dass die Pumpe mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung ist. Zunächst muss sie ja wieder Wasser ansaugen (=Laut) und dann das System unter Druck setzen (=immer leiser).



      Also liegt bei Deiner Maschine eine Verstopfung vor , da es recht plötzlich kam wahrscheinlich durch einen gelösten Kalkpartikel. Hattest Du kürzlich entkalkt ?



      Du musst jetzt Stück für Stück den Schläuchen folgen und diese an jeder Schnittstelle trennen. Achte bitte auf die kleine O-Dichtung ,diese muss vor der Remontage aus dem Flansch geholt und auf den Schlauch gesteckt werden wenn sie nicht von alleine hängenbleibt.



      An irgendeiner Stelle wird kein Durchgang sein , das kann eigentlich nur am Erhitzer sein da auch Dampf und Heißwasser nicht geht.



      Checke mal die Schlauchverbindungen durch und das Magnetventil , wenn dieses klemmt oder verstopft ist und nicht öffnet kommt auch kein Wasser.



      Viele Grüße ,



      roadrunner
    • derkomtur schrieb:

      ok...

      danke schonmal ich werd das mal probieren...

      nee entkalken wollte ich sie eigentlich demnächst weil schon eine weile das licht aufgeleuchtet hat...

      gruß björn

      Hallo,

      Es kann durchaus sein, dass der Erhitzer zugekalkt ist. Oft ist der Verschluß im Bereich des Ein- oder Ausgangs.
      Wenn es da dicht ist, kannst Du versuchen mit einem Bohrer den Kalk "aufzubohren" und dann den Erhitzer mit
      Original-Entkalker (kein Zitronensäuremist oder ähnliches) mit dem Entkalkungsprogramm gründlich zu entkalken
      Evtl. sogar 2x.
      Falls die Verstopfung irgendwo tiefer im Erhitzer ist, benötigst Du einen neuen, da die Entkalkerlösung dann gar nicht
      mehr weit genug hineinkommt.

      Gruß
      BS
    • hi...

      habe jetzt mal den erhitzer ausgebaut und siehe da er ist dicht ... also man kann keine luft durchblasen... werd jetzt mal versuchen etwas aufzubohren wenn nicht werd ich wohl nen neuen erhitzer brauchen....
      nur gibt es im shop für die impressa keinen....oder ist einer von ner anderen maschiene da passen

      THX ...

      gruß...
    • sie funzt wieder

      hi...

      habe den erhitzer uasgebaut und tatsächlich war er am ausgang verstopft... bissel mit nem imbuss drinn rum gestochert und er hatte wieder durchfluss...
      so jetzt entkalken und hofen das sie wieder ne weile geht...

      nochmal vielen dank an euch ihr seid einfach suppi
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      THX

      derkomtur
    • Hi Björn ,



      Na prima , das ging dann ja doch flott :D



      Ich würde Dir aber empfehlen fürs Entkalken einen starken Entkalker zu nehmen und 2x zu entkalken da der Befall bei Dir ja ziemlich heftig zu sein scheint.

      Der rote Flüssigentkalker aus dem Shop ist der Beste der am Markt ist , er ist billiger als das meiste andere Zeug von MediaMarkt&Co und hat eine Farbindikatorfunktion. Wenn er rot reingeht und grün oder durchsichtrig wieder raus ist noch Kalk drin und es muss nochmal mit frischem Entkalker entkalkt werden.



      Ich verwende den auch mit Besten Ergebnissen auch in schwesten Fällen.



      Lieben Gruß und Allzeit guten kaffee ,



      roadrunner
    • Hallo,

      auch von mir einen Glückwunsch. Ich gehe davon aus, dass Du zukünftig mit
      dem Entkalken sehr sorgfältig bist, wenn die Anzeige leuchtet.

      Falls sie noch nicht lange geleuchtet hatte, solltest Du die Wasserhärte-
      programmierung mindestens um eine Stufe erhöhen.

      Der von Roadrunner genannte Entkalker ist natürlich ebenfalls empfehlenswert.

      Für Entkalker die (nahezu) ausschließlich Zitronensäure als Wirkstoff haben ist
      das Entkalkungsprogramm der Siemens nicht ausgelegt. Bei solchen würde der
      Entkalkungseffekt zu gering sein.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)