Jura Impressa 500 - entkalken Kaffeesektor ? Langsamer Kaffeeauslauf

• Jura Impressa 500 - entkalken Kaffeesektor ? Langsamer Kaffeeauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo
      ich habe eine Jura Impressa 5000/500 die keine Funktion mehr hatte. Nach dem Einbau einer neuen Pumpe und dem Reinigen der Brüheinheit habe ich auch den Wassererhitzer zerlegt und entkalkt.
      Nach der Montage läuft die Maschine zwar wieder, zeigt aber auch nach dem zweiten entkalken immer noch entkalken Kaffeesektor und das Aufbrühen eines Kaffees dauert etwa drei Minuten, da der Kaffee mehr oder weniger aus dem Auslauf tropft.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Claudiusine

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

häufig deutet das bei dieser Baureihe auf eine defekte Pumpe hin. Wurde
      eine nagelneue oder eine gebrauchte "neue" Pumpe eingebaut?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

dann sollte die Pumpe nicht die Ursache sein. Dir bleibt nichts weiter,
      als beginnend mit dem Membranregler an der Pumpe Bauteil für
      Bauteil und Schlauch für Schlauch nacheinander auf ungehinderten
      Durchfluß zu testen bis Du die Verstopfung gefunden hast.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo
      ich hatte wieder Zeit für die Maschine, erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
      Ich habe geprüft ob das Flometer sauber und durchlässig ist. dieser ist in Ordnung und bis zur Pumpe kommt auch Wasser.
      Nun habe ich die Pumpe extern mit Strom versorgt und hinter dem Membranregler einen Schlauch angegesetzt und geschaut , wieviel Wasser die Pumpe im Betrieb pumpt.
      Es dauert sehr lange ,bis eine kleine Tasse mit Wasser gefüllt ist , ich habe den Versuch nach einer Minute abgebroche,da ich nicht wollte, dass die Pumpe zu heiß wird.
      Mit abgeschrautem Membranregler kommt nur pulssierend Wasser aus der Pumpe.Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern darf, bis eine Tasse mit Wasser gefüllt sein muss
      wenn ich die Pumpe mit Strom versorge und das Wasser nach dem Membanregler abgegriffen wird.
      Ist vieleicht meine Neue Piumpe nicht in Ordung oder der Membranregler?
      Und warum sagt mir das Display immer noch Kaffesektor entkalken, wie wird diese Meldung in der Maschine zurückgesetzt?

Gruß und schon eimal vielen Dank für eine Antwort
    • Hallo,

da die Pumpe neu ist, würde ich mal pauschal auf den
      Membranregler tippen. Diese haben auch kein ewiges
      Leben.

Wenn der Wasserfluß zu langsam ist, zeigen einige
      Jura-Maschinen "von alleine" den Entkalkungsbedarf an.
      zurückgesetzt wird er durch den Entkalkungsvorgang
      - vorausgesetzt die Wasserförderleistung ist danach
      ausreichend.

Gruß
      BS
    • Hallo,
      nun ist der neue Membranregler eingebaut und der Kaffee läuft einwandfrei in die Tasse, immerhin; aber nun blinkt immer noch ,obwohl ich gerade entkalkt habe, "Kaffeesektor entkalken". Was könnte das den noch sein ?

Und nun noch die Probleme mit dem Heisswasser und dem Dampf
      Weiterhin habe ich die Funktion "Bezug Wasser „ausprobiert, Wahltaste "Heisswasser" gedrückt - Lämpchen in der Taste blinkt -Lämpchen leuchtet- Schalter auf Symbol Auslaufrohr - Heisswasser läuft einwandfrei aus dem Auslaufrohr . Zum Beenden des Vorgangs habe ich den Schalter wieder auf "Kaffee Sektor" und das Wasser hört auch zu laufen doch die Pumpe hört nicht auf zu laufen auch nach 5 sec. nicht. Ich musste das gesamter Gerät ausschalten.
      Bei der Betätigung der Wahltaste "Dampf" blinkt oder leuchtet die Diode in der Taste gar nicht.

Gruß
      Claudiusine
    • Hallo,

Claudiusine schrieb:

aber nun blinkt immer noch ,obwohl ich gerade entkalkt habe, "Kaffeesektor entkalken". Was könnte das den noch sein ?
      es könnte natürlich auch ein Defekt ander Elektronik vorliegen.
      Dein zweites Problem scheint mit dem Dampfprint zusammenzuhängen.
      Möglicherweise ist dieser defekt - könnte auch die Ursache für die
      Sache mit der Entkalkung sein. Wenn ein Gerät nicht richtig funktioniert
      können auch ungeahnte Zusammenhänge zwischen Fehlern bestehen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)