Jura Impressa Scala Vario - tut sich beim Brühen extrem schwer, Drainageventil defekt?

• Jura Impressa Scala Vario - tut sich beim Brühen extrem schwer, Drainageventil defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala Vario | ca. Baujahr: Unbekannt

Meine Jura Impressa Scala Vario tut sich beim Brühen extrem schwer. Auch beim Spülen kommt nur wenig Wasser aus dem Auslauf.
      Brüheinheit ist überholt. Gerät ist entkalkt. Pumpe gewechselt.
      Kann das am Drainageventil liegen? Es wurde noch nie überholt.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

Mein Gerät hat eine Heizpatrone.
      Zur Verdeutlichung des Problems: beim Brühen kommt sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf; man hört auch, dass die Pumpe gegen einen hohen Widerstand arbeiten muss, als ob irgendwas verstopft wäre. Das Gleiche passiert beim Spülen. Die Dampferzeugung funktioniert einwandfrei.
    • Wenn deine einen Menbranregler hat könnte er es auch sein ,bei meiner Scala war die Heizpatrone zu und bei meiner E40 war beides zu.
      Entkalken reicht oft nicht bei mir war die Patrone voll Schlamm .
      Vorsicht beim öffnen der Patrone die Schrauben reissen schnell ab ,die Dichtung gibt es bei Komtra .
      Das alles aber nur wenn alle Leitungen frei sind .
      Wie ist es denn mit dem Heiswasserbezug ist es sauber und heiss bei mir waren Kalkrückstände im Wasser zusehen.

Grüsse Harald
    • Hallo,

bei der letzten Scala die ich in der Hand hatte gab es ein identischens Problem.
      Da war der Schlauch, der seitlich aus dem schwarzen Anbau oben auf der HP
      rauskommt verstopft.

Bei Heizpatronengeräten verstopfen schnell mal Schläuche oder Ventile durch
      Partikel die aus der Heizpatrone ausgeschwemmt werden.

Wie im Wasserlaufplan zu sehen ist, sollte Dein Gerät auch ein Auslaufventil
      haben. Dort findet sich auch oft eine Verstopfung oder ein Defekt des Ventilstößels.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab's!

Die Ursache war ganz woanders: bei der letzten Revision der Brüheinheit habe ich offenbar das Cremaventil verkantet eingebaut. Deshalb lief der Kaffee nur spärlich. Nachdem ich das Ventil nochmal neu eingesetzt habe, läuft alles wieder wie geschmiert!

Vielen Dank an Black Sheep und Harry Owl für eure Hilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)