Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - Gerät startet zwar, nach Kaffeeauswahl blinken die drei roten LED rechts. Kein Bezug möglich

• Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - Gerät startet zwar, nach Kaffeeauswahl blinken die drei roten LED rechts. Kein Bezug möglich

Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, ich hatte heute in unserem Repaircafe eine Philips EP2220 auf dem Tisch. Nach dem Einschalten heizt sie ganz normal auf, Spülvorgang ganz kurz (Brühgruppe bzw. Antrieb ist zu hören), Bezugsbereitschaft. Wählt man nun einen Kaffee (mit Stärke und Mengeneinstellung), passiert nichts, außer die drei LED rechts leuchten auf. Kein Mahlwerk zu hören, kein Antrieb für Brühgruppe. Bohnen vorhanden, Wasser ausreichend im Tank, wird auch kein Fehlen angezeigt. Ein Ausschalten und resetten, wie in der BDA half auch nichts. Konnte am geöffneten Gerät keinen Fehler entdecken. Heißwasserbezug und Dampf funktionieren, wie gewünscht. Wo könnte hier der Fehler liegen?
      Gruß Holger

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dazu gleich noch eine Frage. Nach seiner Bauart muss dieser Motor ja mit Gleichstrom betrieben werden. Bekommt er die volle gleichgerichtete Netzspannung (über einen Mosfet oder ähnliches)? Ich frage deshalb, weil es eine Ursache geben muss, warum dieser Motor mit seinen Wicklungen durchgebrannt ist- könnte noch einen Defekt auf der Platine geben? Vielleicht weiß dazu jemand etwas genaueres.
      Gruß Holger
    • Den Motor hätte ich nicht investiert, es gab wohl eine Serie, da haben die nicht lange gehalten.

Ja, der wird mit 230V gleichgerichtet betrieben, im Netzt findet man auch Service Manuals, dürfte auch für die Kisten was zu bekommen sein. Bei älteren war zum Teil ein Schaltplan oder technischer Aufbau beschrieben. Der Triac wird nicht kaputt sein, eher sind die SMD Gatewiderstände kaputt, hochohmig geworden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte die Kohlen aus dem Motor genommen und direkt am Kollektor Widerstand geprüft- nichts. Habe mir die Mühe gemacht, die Wicklungen einzeln zu prüfen, einige wenige sind noch OK, aber insgesamt mehr als 70% durch!
      Ich habe noch von anderen Maschinen Mahlwerke mit Motor hier liegen, nur passen die mechanisch nicht bzw. müsste ich die geprägten Gehäuselaschen auf- und wieder zu machen, was meistens nichts bringt.
      Habe mir die Platine mal angesehen. Je Zuleitung eine Drossel, Spannung kommt von einer Gleichrichterbrücke, Wechselstromseite wird wohl mit Triac geschaltet. Irgendwie eine seltsame Lösung. Hier vermute ich allerdings keinen Fehler, werde es aber trotzdem nochmal checken.
      Gruß Holger
    • Die Lösung ist bei fast allen KVAs so, Siemens hat es noch kreativer gelöst. Ein Gleichrichter für das Netzteil, da hängt auch das Mahlwerk dran, wird mit einem FET geschaltet, ist auch nicht besser.

Deswegen ist das bei den Saeco Kisten ein Totalschaden, die gab es für knapp 200-250€ bei Lidl im Angebot, da lohnt keine Reparatur. Oder man hat einen Fundus von geschlachteten Maschinen, weil die Elektronik kaputt war oder sie wer wegschmeißen wollte.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der neue Motor ist eingetroffen, jetzt mahlt die Maschine wieder, allerdings stimmt die Kaffeemenge nicht, die heraus kommen müsste. Ein Teil findet sich in der Auffangschale. Konnte eigentlich keine undichte Stelle finden, mir ist aber aufgefallen, dass der Einlaufstutzen nicht nur oben beim Einlauf, sondern auch unten offen ist. Meiner Meinung nach dürfte das doch nicht sein, wie sonst kommt das unter Druck stehende heiße Wasser in die Brühgruppe?

Ich habe noch von anderen ausgeschlachteten Geräten Brühgruppen hier, doch da sind die Einläufe genau anders herum aufgebaut. Daher habe ich auch keinen Vergleich, wie dieser Einlauf aussehen muss. Nach meinem Verständnis fehlt hier etwas. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
      Gruß Holger
    • Die zwei Dichtungen am Supportventil sind zu wechseln, der "Finger" in der Maschine ist damit gemeint. Der Einlaufwinkel ist so in Ordnung, über die Öffnung wird entwässert, wenn die BG auf fährt.

Wenn du das Supportventil ausgebaut hast kannst du es in den Winkel stecken, die Konstruktion passt schon so.
    • Ich habe jetzt dem Kolben eine neue Dichtung spendiert, Der Einlaufstutzen hat ebenfalls eine neue bekommen,, ebenso die beiden Dichtungen, welche am Supportventil sind. Außerdem habe ich noch die Dichtung am Kaffeeauslauf erneuert. Allesamt natürlich mit Silikonfett behandelt. Alles zusammen gebaut, Maschine funktioniert grundsätzlich, jedoch scheint Wasser im Bereich des Kolbens auszutreten und landet im Tresterbehälter, Auch beim Einlauf ist wohl nicht alles dicht, man sieht es dort immer tropfnass. Habe sämtliche Dichtungen nochmals kontrolliert, keine Änderung. Lohnt sich da ne neue Brühgruppe? Käme so 66,-€.....
      Gruß Holger
    • Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen, woran es noch liegen könnte. Eine neue Brühgruppe ist genauso ein Totalschaden wie das investierte Mahlwerk. Deswegen hätte ich die nur geschlachtet oder als Teilespender hingestellt.
    • Nun ja, das ganze ist ein Repair Cafe Projekt. Ich mache das unentgeltlich nach Absprache mit dem Besitzer. Ausgeschlachtete Geräte habe ich auch schon hier liegen, aber die Brühgruppe passt da nicht, deshalb kann ich auch nicht vergleichenden Tausch machen. Morgen rede ich nochmal mit dem Besitzer und kläre ab, wie es weiter geht.
      Danke!
      Gruß Holger
    • KVAs in einem Repair Cafe zu bearbeiten ist schwierig, hier haben sich einige Leute vorgestellt, die das machen. Meistens haben die Besitzer die Kisten nicht gepflegt, es sind nicht die Möglichkeiten vor Ort um an den Kisten zu arbeiten. Eine Platine mit den bekannten Serienfehlern zu reparieren ist was anderes als in der Maschine etwas machen zu müssen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)