Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Nach Tausch des Antriebes wird Mikroschalter nicht mehr richtig betätigt. Warum?

• Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Nach Tausch des Antriebes wird Mikroschalter nicht mehr richtig betätigt. Warum?

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

Hallo zusammen. Eigentlich ist das eine Frage, die ich an den Hersteller stellen müsste, aber Komtra verweist auf das Forum, deswegen frage ich einmal hier, vielleicht hat ja einer von euch schon mal dasselbe Problem bei Nivona oder Melitta gehabt, ist ja technisch weitgehend identisch:

Ich habe hier die oben genannte Maschine und diese hat über 17.000 Tassen gelaufen. Da der Antrieb schwergängig war habe ich einfach einen komplett neuen eingebaut. Inklusive neuer Abdeckung und Kabel, damit die neue Version reinpasst.

Hat auch alles funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem dass Mikroschalter für die Mengenerkennung seit dem Tausch nicht mehr sauber geschaltet wird und die Maschine folglich immer abbricht.
      Die Brühgruppe fährt nach dem füllen hoch, ich höre den Mikroschalter klicken, danach klickt er aber noch ein paar Mal, vermutlich fährt die Brühgruppe zu hoch, so genau weiß ich es nicht, auf jeden Fall wird er nicht mehr korrekt betätigt.

Ich habe bereits alles geprüft, was mir eingefallen ist:

-das Problem bestand vorher nicht
      -der Schalter funktioniert elektrisch, habe ihn vorsichtshalber auch mal gemessen (am Stecker zur Platine) und dann betätigt - alles okay.
      -das Mahlwerk mahlt mehr als genug.
      -die Brühgruppe ist ein paar Monate alt. Keine Feder gebrochen.
      -am Betätigungshebel der Brühgruppe kann ich auch keinen Fehler erkennen.
      -der neue Antrieb sitzt meines Erachtens richtig drin. Habe ich mehrmals gecheckt, die Schrauben fluchten perfekt, kann auch in der Hinsicht keinen Fehler finden.

Ich habe dann mal mir den Mikroschalter im Antrieb genau angeschaut. Er sitzt minimal anders als beim alten Antrieb. Auf beiden Achsen ca. 1 mm anders. Wobei das auch Absicht sein kann und eventuell an anderer Stelle dann ausgeglichen wird. Auch wackelt der Schalter ein bisschen mehr im neuen Antrieb als im alten, also da ist geringfügig mehr Spiel drin (ca 0,5mm).

Meine Vermutung geht jetzt am ehesten in die Richtung dass der neue Antrieb fehlerhaft ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder noch eine Idee, was ich checken kann?
      Eventuell Mahlmenge zu hoch, dass er den Schalter deswegen überfährt?

Grüße Christoph

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ein zu hohe Mahlmenge wäre auch meine Idee gewesen.
      Ansonsten habe ich noch nie von einem Problem gehört, dass irgendwelche Toleranzen zwischen Antrieb und Brüheinheit ein solches Problem verursachen würden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Antrieb kaufe ich nicht neu, dafür habe ich genug alte, gebrauchte liegen. Wenn wird der alte bearbeitet und der Schalter quer getauscht, siehe Anleitungen von Nutzern. Selbst ein neuer Antrieb kann/wird wieder queelen, je nachdem wie die Maschine gepflegt wird, der Kunststoff hergestellt wurde. Ich habe manche Antriebe mehrfach nachbearbeitet.

Aus der Ferne kann man es schlecht beurteilen, dafür müsste man den Antrieb tatsächlich auf dem Tisch haben oder in eine ähnliche Maschine einbauen. Der Aufwand sich mit dem Händler zu einigen, dass der Antrieb fehlerhaft ist kostet Nerven, ein kulantes Verhalten ist eher nicht gegeben. Warum hat Komtra und andere Händler die Ersatzteile wohl eingeschweißt? Für einen Händler die Retouren oder Defekte zu prüfen ist teuer und Aufwendig. Ein Händler hat mit geschrieben, dass er zum Teil die defekten Teile als Retoure bekommen hat. Die Marge ist in dem Bereich klein. Das wollte ich nur vorher erwähnt haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

Es war dann am Ende doch anders als gedacht. Ich habe die Maschine glaube ich mittlerweile fünf oder sechs Mal auseinander und zusammengebaut um verschiedene Sachen zu testen.
      -der Mikroschalter wird entgegen meiner ersten Vermutung durchaus betätigt (man hört ihn mehrfach klicken), aber die Elektronik scheint das nicht zu registrieren.
      - habe Schalter und Kabelbaum mehrmals durchgemessen, war alles okay. Da der Kabelbaum aber schon mal geflickt wurde, habe ich den dann sicherheitshalber auch noch ausgetauscht. (Danke an Harry)
      -Mikroschalter habe ich auch ausgetauscht
      -am Ende habe ich den alten Antrieb wieder eingebaut zum testen => selbes Fehlerbild.

=> Hier liegt also höchstwahrscheinlich das Problem an der Elektronik. Die sah von Anfang an nicht gut aus (war längere Zeit Wasser drüber gelaufen wegen undichtem Auslaufventil), funktionierte aber zuvor noch. Warum sie jetzt nach dem Aus / Einbau aufgegeben hat keine Ahnung, bin da eigentlich immer super vorsichtig.
      Wenn jemand eine gebrauchte Elektronik abzugeben hat, möge er sich gern melden.. Es passen die von NICR 758, 759, 768, 769, 778, 779, 788 oder 789.
    • Neu

Nur mal noch so eine Frage, es wurden die Kabel auch an den richtigen zwei Anschlüssen des MS für die Pulvermengenerkennung angeschlossen? Es gibt da 3 Anschlüsse für 2 Kabel...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

Ich hatte mir vorher

BlackSheep schrieb:

Nur mal noch so eine Frage, es wurden die Kabel auch an den richtigen zwei Anschlüssen des MS für die Pulvermengenerkennung angeschlossen? Es gibt da 3 Anschlüsse für 2 Kabel...
      Ich meine ja. Vergleiche immer sehr genau und mache Fotos. Auch elektrisch ist ein Unterschied messbar Schalter betätigt / nicht betätigt. Aber falls du ein Bild hast über die korrekte Belegung nehme ich das gern.

Da fällt mir noch eine andere Frage zum Mikroschalter ein: Die alten MS hatten 6,3 Flachstecker, die neuen (die auch beim neuen Antrieb dabei waren) 4,8mm. Das sollte doch eigentlich egal sein, oder?
      Habe nämlich den alten Antrieb auch mit den neuen Mikroschaltern getestet, da ich die alten MS nicht mehr verwenden konnte (Stecker waren fest / weggerostet).
      Nicht dass dort der Hase im Pfeffer liegt.
    • Neu

Hallo,

in wie weit ist das Gerät eigentlich "verbastelt"?
      Ich habe noch nie eine 779 mit mit 6,3mm Schaltern gesehen, die ist dafür schon fast Jahrzehnte zu jung.

Angeschlossen gehört der seitliche Anschluß und der "mittlere" (also der, der dem seitlichen näher ist).

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)