DeLonghi Bitte auswählen... - Lässt sich nicht einschalten

• DeLonghi Bitte auswählen... - Lässt sich nicht einschalten

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... ECAM 23.266.B | ca. Baujahr: 2020

Hallo Team,

habe eine Delonghi ECAM 23.266 B, die sich nicht mehr einschalten lässt.
      Sobald ich den Netzstecker einstecke zeigt das Dispaly nacheinander kurz alle LEDs, danach geht nichts mehr. Habe die Displayeinheit ausgebaut, die Mikrotaster einzeln überprüft, sind gesund. An der seitlichen Kontaktleiste kann ich messen, dass die 5V Versorgung des Netzteils funktioniert, wenn ich den Wasserbehälter oder die Tresterschale herausziehe reagiert das Display und zeigt entspechende Symbole korrekt an. Habe Thermoblock, Antrieb, Pumpe, Mahlwerk vermessen, sehen gut aus. An der Leistungsplatine messe ich die obengenannten 5V und eine zweite Spannung von 12..15V für die Relais und so weiter.
      Habe die Leistungsplatine ausgebaut, kann keine offensichtlichen Schäden im Leistungsteil zu erkennen, die Bauteile um den Schaltregler, Drossel, Vorwiderstand, Dioden, Trafo sind (soweit ich sinnvoll messen kann) gesund. (und sofern die oben genannten Spannungen normal sind scheint das ja auch alles gesund zu sein).
      Ich schaffe es nicht die Maschine zuverlässig in den Testmodus zu versetzen ( Brüh plus Bohnentaste beim Einstecken gleichzeitig gedrückt). Manchmal regt sich etwas, z.B. Mahlwerk, oder Antrieb, auch hat die Pumpe gefördert, jetzt geht seid 20 Versuchen gar nichts mehr.
      Was kann den Microcontroller so blockieren, dass die Maschine nicht starten will?
      Was nun? Bin etwas ratlos!
      Möchte ungern die Elektronik einach brute force tauschen....habe auch keine Tauschteile zur Hand.

Danke für Eure Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und willkommen im Forum.
      sehr seltsam, das Netzteil und auch die beiden Mikrokontroller scheinen zu funktionieren.
      Ansonsten würde das Durchtakten der LED-Anzeigen beim anlegen der Netzspannung nicht funktionieren.
      Das Einschalten über die ON-/Standby-Taste funktioniert aber nicht.
      Zu dieser Maschine gibt es Schaltpläne im Saeco-Forum, falls diese noch nicht bekannt sind:
      saeco-support-forum.de/threads…longhi-ecam-22-366.60497/
      Die Leistungselektronik sollte identisch sein, die Maschine hat allerdings ein Textdisplay, deshalb hier der Schaltplan des Display:
      saeco-support-forum.de/threads…einheiten-delonghi.55383/

Die Bedieneinheit hat einen eigenen 5 Volt-Spannungsregler.
      Da diese Maschine eine mit Milchaufschäumer ist, würde ich Kontaktprobleme an der Verbindung Bedienplatine - Leistungsplatine untersuchen. Gerade an den beiden Kommunikationsleitungen der beiden Prozessoren.

Grüße TeKa
    • Danke für den Hinweis, werde die Verbindung mal genau durch klingeln vom Display zur Leistungsplatine. Du bestätigst im Prinzip, dass der „Kern“ noch lebendig ist, denn das LED blinken signalisiert den boot Vorgang, Netzversorgung (die sonst wohl gern mal streikt bei diesen Modellen) ist gesund.
      Bedienteil mit Strippe wäre ein mögliches Ersatzteil.
      Melde mich zurück, bin bloss gerade ein paar Tage radeln, also +6 Tage.
      Danke für die schnelle Auskunft!
      Uli
    • Weitere Untersuchung der ECAM wurde gemacht. Um Gefahr für Leib und Seele abzuwenden habe ich die Niedervolt Versorgungen (-5V, -15V) per Labornetzteil an der Leistungsplatine eingespeist. Das Display startet mit dem LED check wie zuvor, die Power On Taste löst nach wie vor keine Reaktion aus. Alle Adern des Flachbandverbinders zeigen gemäss Schaltplan "plausible" Spannungswerte. (an beiden Enden auf der Leiterplatte, also auch keine Unterbrechung). Nachmessen der Taster bestätigt, dass sie funktionieren (Spannungshub).
      Wenn ich beim Booten die schon genannten zwei Tasten (rechts unten und rechts mitte) halte komme ich in eine Art Testmodus, 4 LEDs leuchten, beim Betätigen der Power Taste wechseln die LEDs, 6 andere leuchten auf. Das bestätigt mir nochmals, dass zumindest die Powertaste gesund ist und mit der Logic auch kommuniziert.
      Leider bin ich damit der Lösung des Problems nicht wirklich viel näher gekommen und kann nicht entscheiden, ob Bedienfeldplatine oder Leistungsplatine defekt ist.
      Mangels besserer Ideen muss ich die Maschine als Ersatzteilträger in den Keller verbannen.
      Danke für die Unterstützung trotzdem.
      :P
    • Neu

Nach längerer Pause ein Update: Habe ein gebrauchtes Bedienteil ergattert und damit die Maschine in Schwung gebracht! Was im Detail an der originalen Bedieneinheit gestorben ist habe ich nicht genauer erforschen können, alle Taster waren in Ordnung ,Verbindung zur Leistungsplatine war auch gesund, Versorgungsspannungen lagen an und LED check lief ja noch.
      Danke für die Unterstützung.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)