Jura Impressa F50 - Mahlwerk geht nicht, Meldung: "Bohnen füllen"

    • Jura Impressa F50 - Mahlwerk geht nicht, Meldung: "Bohnen füllen"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Jura F50 bei der das Mahlwerk nicht geht und im Display steht "Bohnen füllen", obwohl der Bohnenbehälter voll ist. Ich hab das mahwerk schon gereinigt, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich auf die Kaffeetaste drücke läuft der Brühvorgang ganz normal durch - nur ohne Kaffeepulver.

      Hat jemand ein Tip.

      Gruß HP

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hat das Mahlwerk vor dem Komplettausfall angefangen zu leiern,
      oder gab es schon schwankende Kaffeestärke?

      Grund der Frage:
      In der Jura F50 ist häufig eine Mühle mit Johnsonmotor eingebaut.
      Dieser geht nach einer gewissen Anzahl von Bezügen kaputt, da
      die Kohlen zu stark verschleißen. Eine Reparatur des Motors mit
      neuen Kohlen ist Unsinn, da auch neue Kohlen sich wieder zu
      schnell abnutzen.
      Wenn das bei Dir der Grund ist, benötigst Du ein komplettes neues
      Mahlwerk.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Mahlwerk lief zuletzt "recht schwach" es wurden auch kaum Bohnen mehr richtig gemahlen, der Kaffee war ziemlich dünn. Ich habe dann das Mahlwerk ausgebaut, zerlegt, gereinigt und danach wieder eingebaut. Das Mahlwerk lief dann noch ein paar mal, dann ging es nicht mehr und es kommt nun die Medlung "Bohnn füllen". Diese Meldung geht auch nicht mehr weg.

      Momentan geht nur der Kaffeebezug mit Kaffeepulver. Ich habe mal gelesen, dass bei zu vielen Fehlversuchen wenn das Mahlwerk ohne Bohnen läuft das Gerät in einen "Schutzmodus" geht und nur vom Service via Software wieder entsperrt werden kann, ist das richtig?

      Grüße
    • Hallo,

      ich habe das Gerät nochmal geöffnet und mit einem Schraubenziehergriff an den Mühlenmotor geklopft. Siehe da das Mahlwerk läuft wieder, aber recht schwach. Im Mühlenmotor ist unten ein kleine Öffnung da kann man beim mahlen richtige "blaue Funken" erkennen. Je öfter ich auf den Mühlenmotor klopfe, desto besser läuft er, allerdings werden keine Bohnen gemahlen.

      Motor-Bezeichnung: DC751(2)LSG230V, Arikel-Nr. 0045317

      Grüße
    • Hallo,

      dann hast Du einen defekten Mühlenmotor und Du benötigst eine
      neue Komplettmühle. Tausche diese auch umgehend aus, da es
      dem Gerät sicher nicht guttut wenn Du den defekten Motor immer
      mal wieder "anwirfst".
      Von dieser erwähnten Schutzschaltung weiß ich nichts, aber
      kaputtgehen kann die Elektronik schon.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Fred ,

      Das hast Du aber sehr sehr teuer bezahlt.

      Du hast jetzt für 39,90 zzgl. 4,95€ Porto = 44,85 einen Universalmotor erstanden.
      Eine nagelneue ,komplette und voreingestellte Mühle mit dem fast nie kaputtgehenden Domel-Motor inkl. neuer Mahlsteine kostet 42,95 zzgl. 3,95€ Porto = 46,90€

      Du hast also satte 2,05€ gespart und dafür erneut einen der sehr anfälligen Johnsonmotoren gekauft , hast noch die alten gebrauchten Mahlsteine die ja Verschleißteile sind und an Leistung verlieren sowie die Arbeit mit dem Umbau und der Einstellung dazu...

      also ob sich das lohnt weiß ich nun wirklich nicht.... 8|

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich hab auch ne F50 und gestern mal das Mahlwerk herausgenommen, weil der Motor nicht mehr drehte.
      Jetzt drejt er zwar wieder (weiß nicht warum). Jetzt würd ich aber gern so ein komplettes Mahlwerk kaufen.
      Wo bekommt man das denn für den von dir genannten Preis ?

      Danke und Grüße Jörg
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Probelm mit meiner Jura 50.
      Das Mahlwerk hat etwas geleihert, dann kam nach ein psst Tagen die Meldung "Bohnen füllen".
      Sie hat rd. 7.000 Bezüge, wäre also noch zu verzeihen.

      Da ich schon etwas rumgelesen habe, sind einige Fragen angefallen.
      Vielleicht kann mir die jemand beantworten:

      1. Kann man das Mahlwerk komtra.de/index.php?page=product&info=1351ersetzen, ohne dass irgendwelche Einstellarbeiten anfallen?
      2. Gibt es eine Anleitung, wie man die Maschine zerlegt?
      3. Benötigt man spezielles Werkzeug? (z. B. Torx mit Mittelbohrung)
      4. Was gibt es sonst zu beachten?

      Vorab Danke!
    • Hallo,

      wahrscheinlich hat Deine Maschine bzw. das Mahlwerk einen Johnson-Motor, diese haben eine sehr geringe Lebensdauer. Das von Dir beschriebene leiern lässt darauf schließen.
      Das MW aus dem Shop kannst Du nehmen und es ist auch vorjustiert, geringe nacheinstellarbeiten wirst Du aber noch vornehmen müssen. Auf der Komtra-Startseite findest Du den Reiter "Service-Anleitungen" dort gibt es für Deine Maschine Anleitungen zum öffen und reparieren einzelner Bauteile. Als einziges Spezialwerkzeug benötigst Du einen Ovalkopfbit, diesen gibt es aber in einem Reparaturset im Komtrashop. In diesem Rep.-Set befinden sich allerlei Dichtungen wie z.B. für die Brühgruppe, die Du direkt mit revidieren solltest. An sonsten reicht ein Torx Schraubendrehersatz, meißtens sind es die Größen 10,20 und 25 die bei den Maschinen benötigt werden.
      Was gibt es sonst noch zu beachten? Regelmäßige Reinigung und Entkalkung durchführen!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Leider kann ich mich auf der Komtra-Seite nicht registrieren, Seite klappt nicht.

      Das Reparaturset werde ich mir mal raussuchen und mitbestellen.

      Reinigung und Pflege bekommt die Maschine regelmäßig.
      Sie ist vor 6 Monaten sogar in Genuss eines Servicees bei Jura gekommen weil sie etwas inkontinet war.
    • RockyRider schrieb:

      Sie ist vor 6 Monaten sogar in Genuss eines Servicees bei Jura gekommen weil sie etwas inkontinet war.

      War die Maschine bei Jura zur Pauschalreparatur, oder in einer Service-Werkstatt vor Ort. zur Pauschalreparatur ist zu sagen, dass dort die Maschine geöffnet und nur das defekte Bauteil ausgetauscht wird. Gereinigt wird die Maschine nicht! Du wirst es ja sehen wenn Du die Maschine öffnest.
      Hier ist das von mir beschriebene Set mit dem Ovalkopfbit.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712
      Da sind die wichtigsten Dichtungen drinn. Wundere Dich nicht über die Menge der Dichtungen für die Brühgruppe es sind 4 Stück im Paket. 2 O-Ringe und 2 Lippendichtungen, optimal ist es wenn Du für den oberen und unteren Kolben die Lippendichtungen verwendest. Allerdings gibt es auch BG's die benötigen oben einen O-Ring und unten eine Lippendichtung. Wichtig ist auch das die Dichtungen vom Drainageventil mit gewechselt werden, sie liegen im Set dabei.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Um im Shop etwas zu bestellen mußt Du Dich natürlich registrieren. Zwischen Forum und Shop werden unterschiede gemacht. Aber im Shop stöbern, sich Service-Anleitungen ansehen oder Wasserlaufpläne studieren funktioniert ohne Registrierung. Habe ich eben ausprobiert, wenn ich mich dann mit Email-adresse und Passwort anmelde sehe ich meine getätigten Bestellungen oder die Artikel die sich schon im Warenkorb befinden. Was passiert denn wenn Du etwas aus dem Shop in den Warenkorb legst und anschließend zur Kasse gehst? Eigentlich solltest Du dann gefragt werden ob Du schon registriert bist oder Neukunde bist.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)