Jura Impressa S9 - Schale leeren | Schrauben-Zuordung

    • Jura Impressa S9 - Schale leeren | Schrauben-Zuordung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe durch Zufall das Forum hier entdeckt und konnte durch alte Thread's meinen Fehler lokalisieren und beheben, den ich bei meinder Jura S9 hatte. Bei mir war im Display ständig "System Füllen" zu sehen. Nach Durchsicht aller Schläuche und dem Austausch der defekten Wasserpumpe (was auch letztlich der Fehler war), ist Sie nun wieder voll im Einsatz.

      Nun habe ich eine CP4 Pumpe in meinem Gerät, da Sie leiser und kraftvoller sein soll. Gibt es eigentlich eine Methode herauszufinden ob es auch wirklich eine CP4 (blau) ist? Da hier nur lediglich der Aufkleber scheinbar zur meiner alten CP3 (grün) Pumpe den Unterschied ausmacht und die Farbe. Finde nämlich das die eingebaute Pumpe nicht sonderlich leiser arbeitet.

      Jetzt hat sich bei mir das Phänomen eingeschlichen, das öfters "Schale leeren" erscheint, obwohl Sie leer ist oder gerade beim Kaffe brühen ist.
      Wenn ich die Tropfschale leicht hoch drücke (ganz leicht), erlischt die Meldung. Dies deutet für mich auf einen Wackelkontakt hin.
      Habe die Kontakte gereinigt aber hat nicht wirklich geholfen.

      Nun ist mir irgendwann eine Schraube aufgefallen, die bei mir auf dem Boden lag und ich Sie leider nirgends zuordnen kann ausser zur Jura S9. Ich vermute stark das Sie als ich die Rückwand offen hatte um Zugang zur Pumpe zu bekommen, aus dem Gerät heruasgefallen war. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben.


      Gruß und Dank
      gugl


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • hmm.JPG

        36,74 kB, 855×414, 797 mal angesehen
    • Hallo,

      ein einbauort für die Schraube in der S9 will mir beim besten Willen nicht einfallen.
      Vielleicht kommt sie ja doch von woanders her.Vor allem verwendet Eugster bei
      Gewindestiften in der Regel Innenseckskant und nicht Schlitz.

      Die Sache mit Schale leeren ist etwas mysteriös. Die Meldung kommt immer dann,
      wenn zwischen den 2 Kontaktblechen Strom fließen kann. Normalerweise ist dafür
      Feuchtigkeit oder Schmutz im Spalt zwischen den 2 Blechen verantwortlich. Wenn
      Du die Schale hochdrückst, verlieren wohl die Kontaktfedern den Kontakt zu den
      Blechen und deshalb erlischt die Meldung (also eher das Gegenteil von Wackel-
      kontakt :D ). Jedoch sollte die Meldung wieder einsetzen, sowie die Kontaktfedern
      die Kontaktbleche wieder berühren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Deine schnelle Antwort BS!
      Nun habe ich einfach mal die Kontakte am Auffangbehälter abgemacht und mal richtig gereinigt. Scheint wirklich daran gelegen zu haben, da die Meldung nicht mehr erscheint. Die Schraube kann ich bisher nirgends zuordnen... Naja, werde Sie mal aufheben man weiß ja nie. :)

      Gruß gugl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)