Jura C5 Impressa - Brüheinheit bleibt oben fährt nicht wieder runter

• Jura C5 Impressa - Brüheinheit bleibt oben fährt nicht wieder runter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Halöchen hier bin ich mal wiedermit einem Problem.
      Habe hier eine Jura C5 die nachdem Einschalten die Brüheinheit nach Oben gefahren ist, dann Rattert weil der Motor durchdreht.
      Brüheinheit Ausgebaut, revidiert (von Hand mehrfach Rauf und Runter Gefahren super Lauf) und wieder Verbaut. Fährt wieder bis nach Oben und Rattert. Also Encoder Gewechselt, dann Motor Ausgebaut Brüheinheit von Hand wieder zurück. Motor wieder Eingebaut (auf Beschädigung der Halterungen geachtet alles OK) und wieder Fährt die Brüheinheit nur nach Oben und Motor Rattert.
      Ersatz Motor verbaut, und drei Encoder durch Probiert bleibt dabei Fährt nur hoch und Fängt an zu Rattern. Was kann es noch sein. Beide Motoren im Ausgebauten zustand ohne Encoder Laufen lassen Drehen beide ca. 5 Sekunden dann jeweils einmal vor und zurück und Stopp dann Leuchten alle Lampen Störung.
      Nehme mal an das es an der Elektronick liegt. Falls nicht dann bitte ich um eventuelle Tipps.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich kann Dir versichern, dass es nicht an der Elektronik liegt, wenn Brüheinheit und Motor richtig montiert sind UND der Motor wirklich in Ordnung wäre, dann würde nichts rattern, weil es zum Programmablauf gehört, dass der Motor "abgewürgt" wird.
      Genau das passiert bei Dir aufgrund eines Montagefehlers oder eines (oder mehrerer) defekter Motoren nicht. Da musst Du bislang weder an den Encoder, noch die Elektronik auch nur einen Gedanken verschwenden. Bis zu dem von Dir beschriebenen Zeitpunkt ist das ausschließlich ein rein mechanisches Problem mit mangelndem Kraftschluß.
      Genau das "abwürgen" in oberer Stellung wird benötigt, damit die Elektronik die Laufrichtung umkehrt und die BG nach unten fährt. Solange das rattert wird im Programmablauf NIEMALS die Laufrichtung geändert

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS zu erst einmal Danke für die Schnelle Antwort, und für den Hinweis dass es nicht an der Elektronik liegen kann. Hatte schon nach geschaut was das kosten könnte(159,95€ + Versand) ist es meiner Meinung nach nicht wert. Werde noch mal alles ausbauen und auf Beschädigungen Achten, sowie beim zusammen bauen nochmals genau drauf Achten. Da ich nun schon mehrfach Brüheinheiten Revidiert habe heißt aus und Einbauen sowie die genaue Halterung des Motors achte.
      Brüheinheit mit Drei schrauben, nachdem genau drin liegt in der Halterung, Schraube ich die Fest und dann den Motor auch in die Halterung habe schraube ich auch den Fest.Ich werde deinen Rat befolgen und nochmals alles aus und wieder zusammen Bauen.Danke nochmals
    • In fast allen Fällen hat das obere Befestigungsauge des Antriebsmotors einen Riss, oder der Führungsturm des Motors, in dem die Antriebsstange für das Ritzel geführt ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!
      Ich tippe auch auf einen Riss in der Motorhalterung. Manchmal wird dieser erst unter "Last" sichtbar und bleibt im ausgebauten Zustand unentdeckt.

Wie BS bereits schrieb. Oft ist es die Halterung. Einfach mal dezent Kraft drauf ausüben und gucken ob sich Risse auftun. Dies ist fast immer der Fall. Beim Einbau unbedingt auf die Haltenase im Gehäuse achten und den Motor einhaken. Sonst brechen die Nasen am Antrieb gerne mal ab...

Viel Erfolg!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)