Jura F50 Impressa - Kaffe tröpfelt nur noch. Danach kommt Hahn auf, System füllt

• Jura F50 Impressa - Kaffe tröpfelt nur noch. Danach kommt Hahn auf, System füllt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo zusammen
      Bei meiner Jura F50 kam seit einiger Zeit der Kaffee nur noch sehr langsam aus dem Auslauf.
      Der Auslauf ist aber in Ordnung. Ich habe die Brühgruppe mit Drainageventil zerlegt und gereinigt, den Boiler auf Durchlass geprüft und das Flowmeter zerlegt und auf Gängigkeit getestet. Hat aber nichts gebracht. Danach habe ich eine Entkalkung und eine Reinigung durchgeführt.
      Jetzt habe ich das Problem, dass zeitweise überhaupt kein Kaffee mehr kommt und ständig die Meldung: Hahn auf System füllt.
      Ich bin jetzt etwas ratlos ?(
      Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp
      Gruß :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ist das Auslaufventil noch in Ordnung?
      Davon, dass das Gerät mit dem richtigen Entkalker und auch ausreichend entkalkt wurde, gehe ich aus.
      "Richtiger Entkalker" bedeutet selbstredend, dass keine Zitronensäurebrühe o.ä. Mist verwendet wird...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin!
      Der Wasserweg der F50 ist ja überschaubar. Zur Not einfach mal Stück für Stück öffnen und schauen wo Wasser noch in guter Menge durchfließt.

Weitere Ideen:
      - Sieb im Ventilöffner zu
      - Auslaufventil (Plastik, kein Messing nehmen, gucken dass keine Reste drin stecken)
      - alle Leitungen mal mit (Druck-)Luft durchpusten und auf Freigängigkeit prüfen
      - Verbindungsstücke auf Reste von Alten zerbröselten Dichtungen untersuchen
      - Den Schlauch nach der BG aus dem Auslauf raushalten und somit nochmal den Auslauf ausschließen

Schöne Grüße,
      Lukas
    • Neu

Hallo Zusammen,
      Ich habe mir gestern den Wasserkreislauf nochmal vorgenommen und festgestellt, dass es mit dem Wassertank zusammenhängt.
      Wenn ich den Wassertank ohne die Seitenverkleidung einsetze funktioniert Alles.
      Ist die Jura komplett zusammengebaut, kommt zu wenig Wasser.
      Am Sieb und am Ventilöffner kann ich keine Verstopfung feststellen.
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Gruß Martin
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)