Melitta CI E970-101 Caffeo - Melitta CI E970-101 lässt sich nicht mehr einschalten.

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Melitta CI E970-101 lässt sich nicht mehr einschalten.

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen
      Meine Melitta CI E970-101 Caffeo lässt sich nicht mehr einschalten. Beim betätigen des Ein/Aus- Schalters erfolgt keine Reaktion. Der Fehler trat ganz plötzlich auf.
      Ich habe mir die Platine mal angeschaut und festgestellt das Sicherung F2 durch ist. Sieht durchgebrannt aus und messe auch keinen Durchgang.

Frage 1: Lässt sich die Platine reparieren und wenn ja wie?

Frage 2: Lässt sich so aus der Ferne eine Aussage über die wahrscheinliche Ursache für den Defekt treffen?

Fragen 3: Ist anzunehmen daß weitere Bauteile auf der Platine oder sonst wo schaden genommen haben?

Nur geringe Elektrokenntnisse meinerseits vorhanden, aber nach Anleitung löten würde ich versuchen bevor ich die Platine entsorge.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Gruß Simon

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20260331-144427~2.png

488,01 kB, 1.224×1.732, 13 mal angesehen
      • Screenshot_20260331-144705~2.png

227,02 kB, 1.224×942, 10 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon87 ()

• Eine genaue Anleitung dazu gibt es nicht, wir leben in Deutschland da ist alles gefährlich und verboten...

Unter Anleitungen von Nutzern habe ich etwas eingestellt. Ohne die passende Erfahrung und Ausrüstung wird das schwierig. Der Netzteil IC, der Gleichrichter und die Trackfuse sind zu ersetzen, dann sollte die wieder funktionieren. Ansonsten kannst du mir auch eine Mail schreiben, steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • OK danke schonmal für den Rat, Tobias.
      Habe schon rausgefunden das die Trackfuse durch eine Miniatur-Sicherung, erhältlich bei Reichelt oder Conrad, zu ersetzen ist, aber wie viel Ampere muss die haben?
      Außerdem, beim Gleichrichter die Dioden und auch den Kondensator wechseln?
    • Warum willst du den Elko mit wechseln? Hat der nicht mehr ausreichend Kapazität? Ich lasse den immer drin.

Die Werte habe ich selber festgelegt, die kann man schlecht bestimmen. 1,6AT für das Netzteil und 2AT nehme ich für das Mahlwerk.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)