DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Wasser aus Heißwasserauslauf bei Maschinenstart und auch bei Kaffeebezug

• DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Wasser aus Heißwasserauslauf bei Maschinenstart und auch bei Kaffeebezug

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      spricht das Problem für ein defektes Sicherheitsventil oder für das obere Solenoidventil/Magnetventil?
      Oder liege ich komplett falsch?
      Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!

Edit: heute eine Entkalkung gestartet, mit Durgol (verwende ich seither bei dieser Maschine). Alles normal, bis zum zweiten "Spülvorgang" mit klarem Wasser. Wasser kommt ganz normal aus dem Kaffeeauslauf. Danach der Wechsel zum Wasserauslauf, kein Wasser aus dem Wasserauslauf. Wasser wurde angesaugt und dann direkt, vermutlich über das obere Magnetventil, durch den schwarzen Gummischlauch in die Abtropfschale.
      Maschine startet normal, Kaffeebezug ohne Probleme, bei Abschaltung kommt Wasser aus Kaffeeauslauf, auch ok. Bei Spülvorgang kommt ebenfalls Wasser aus dem Kaffeeauslauf, jedoch nicht aus dem Wasserauslauf.
      Für Hilfe bin ich dankbar! :thumbsup:

Beste Grüße aus Lippe
      Christian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      DeLonghi ECAM 350.55 B Dinamica, gekauft 2018

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlu3h () aus folgendem Grund: Erweiterung, aktueller Stand, Aktuallisierung

• Was funktioniert bei der Maschine aktuell NICHT?

Ältere Maschinentypen führen die Entkalkung nur durch den Kaffee-Boiler,
      den Dampfboiler (soweit vorhanden) und den Heißwasser- / Dampfauslass durch.

Diese Maschine sollte bereits die neue Entkalkungsroutine durchführen.
      Dabei wird zusätzlich der Wasserweg zum Kaffeeauslaß und durch die Expansionskammer mit Entkalker gespült.

Bitte noch die Daten aus dem Statistik-Menü durchgeben.
      Wurden bereits Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten an der Maschine durchgeführt?
    • Statistik:
      Kaffee gesamt: 18031
      Milch gesamt: 28
      Wasser gesamt: 5486
      Entkalkung gesamt: 64
      Filter gesamt: 62 ( wird aktuell nicht intern genutzt, externer Wasserfilter)
      Clean gesamt: 11

Aktuell nach der Entkalkung: kein Wasser mehr aus dem Heißwasserauslauf, läuft direkt in die Schale. Kaffeebezug ohne Problem.

Solenoidventil (5213218431, oben) 09/2021
      Brühgruppe, Schlitten, Brühkolben am Durchlauferhitzer 01/2022
      Kaffeeauslauf in 2021 & 2023

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlu3h () aus folgendem Grund: Korrektur

• Ja, genau.
      Habe das obere Magnetventil heute erneuert. Konnte bisher nicht groß testen, aber einen Spülvorgang habe ich machen können, dieser ist durchgelaufen, also Wasser kam auch wieder aus dem Heißwasserauslauf! :)
      Das alte Ventil aus 09/2021 habe ich zerlegt. Da hat sich im Inneren auch eine Art Ring zerlegt...(werde mal versuchen Fotos nachzureichen)
      Werde die nächsten Tage ein wenig testen und dann berichten.
      Vielen Dank soweit!

Beste Grüße
      Christian
    • Wenn die Spindel immer gefettet war, dann muss die Spindelmutter nicht getauscht werden.
      Die Spindelmutter ist vermutlich aus einer Messing-Legierung, was mit Stahl bei ausreichender Schmierung ein guter Reibpartner ist.
      Meine ECAM mit über 22.000 Bezügen hat noch die erste Spindelmutter und kein vergrößertes Spiel durch Verschleiß.

Wenn das Fett durch Verschmutzungen zu dunkel bzw. hart wird, dann empfehle ich das alte Fett möglichst gut zu entfernen.
      Danach neues Fett gleichmässig und nicht zu dick auftragen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)