Saeco SUP016 Royal Professional - Brühgruppe blockiert

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Brühgruppe blockiert

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Royal macht Probleme,

      die Brühgruppe ist komplett gereinigt und wieder eingebaut aber der Antrieb läuft nur sehr lagsam und nach kurzer Zeit zeigt die

      Elektronik, Brühgruppe blockiert!

      Die Brühgruppe wieder ausgebaut und von Hand betätigt und gehr super leicht, Behälter raus, Brühgruppe raus Tür auf und alle Mikroschalter

      betötigt und Antrieb läuft immer noch ganz langsam.

      2. Fehler Heizplatte wird war bzw. heiß obwohl in der Einstellung auf 'Aus' eingestellt ist

      Hat Einer eine Idee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wahrscheinlich ist das ein häufig vorkommener Defekt auf der Leistungsplatine, wo der große Transistor und die Vorgeschaltete Diode einen Defekt haben.

      Bei der Heizplatte wird wohl der zuständige Triac einen Defekt haben.

      Hier muss jetzt auf jedenfall gemessen und gelötet werden!

      Messe mal den Widerstand am großen Stecker an der LP gelb-gelb blau-rot und poste die Daten!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      die Heizplatte fungiert auch als Vorwiderstand für den Antrieb.
      Sowie die Brüheinheit fährt, wird die Heizplatte automatisch warm.
      Das ist völlig normal so. Wenn sie auch heizt, obwohl man den
      Antrieb nicht betätigt hat -> siehe Punschmasters Elektroniktipp.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @ all ,

      vergesst die Heizplatte , wenn der Antrieb nur sehr langsam läuft ist der Leistungstransistor (kein Triac !) TIP33C (Alternativ BD245C) und die vorgelagerte Zenerdiode ZD33V (1,3Watt) defekt.Auch den 100-Ohm Widerstand würde ich auf jeden Fall tauschen wenn Du die Maschine so länger hast laufen lassen , er bekommt bei defekter Zenerdiode mehr Strom ab als er verträgt.

      Sofern nach Tausch der Teile die Maschine immer noch nicht läuft kommt noch der Varistor S07K35 in Frage , dies äussert sich aber zunächst in starken Drehzahlschwankungen des Motors vor dem Ausfall.

      Die heiße Vorwärmplatte hat ebenfalls damit tu tun , nach Ausfall des TIP33C wird auch diese mit mehr Leistung versorgt als vorgesehen.

      Alles in Allem eine 10€-Sache ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke an Alle die geantwortet haben besonders Roadrunner,

      habe den Leistungstransistor, Zenerdiode und den Varistor ausgetauscht, die Maschine hat gerade den ersten Kaffee zubereitet.

      Hat mir den kompletten Austausch der Elektronik gespart und die Ersatzteile waren ja nur Cent-Beträge und in meinem Ersatzteillager Standardware.



      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redseadiver67 ()

    • roadrunner schrieb:

      Hallo @ all ,

      vergesst die Heizplatte , wenn der Antrieb nur sehr langsam läuft ist der Leistungstransistor (kein Triac !) TIP33C (Alternativ BD245C) und die vorgelagerte Zenerdiode ZD33V (1,3Watt) defekt.Auch den 100-Ohm Widerstand würde ich auf jeden Fall tauschen wenn Du die Maschine so länger hast laufen lassen , er bekommt bei defekter Zenerdiode mehr Strom ab als er verträgt.

      Sofern nach Tausch der Teile die Maschine immer noch nicht läuft kommt noch der Varistor S07K35 in Frage , dies äussert sich aber zunächst in starken Drehzahlschwankungen des Motors vor dem Ausfall.

      Die heiße Vorwärmplatte hat ebenfalls damit tu tun , nach Ausfall des TIP33C wird auch diese mit mehr Leistung versorgt als vorgesehen.

      Alles in Allem eine 10€-Sache ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Servus!

      Alter Beitrag, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

      Ich habe für einen Freund seine Royal gereinigt/repariert und dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
      Beim Zusammenbau habe ich nicht den korrekten Sitz des roten Silikonschlauchs beachtet, wodurch die unisolierte Stelle des Drahts der Heizschleife vom Tassenblech auf Masse (Verrohrung) kam.

      Nach einem Knall war dann erst einmal alles hin.

      Habe den TIP33C (war geplatzt) durch einen TIP35C ersetzt , die vorgelagerte Zenerdiode ZD33V (1,3Watt) getauscht und auch den 100-Ohm Widerstand.

      Nun geht das Display wieder und zeigt "Brühgruppe blockiert", die Tassenablage heizt.
      Dazu gesellt sich ein Brummen, klingt fast wie eine ohne Wasser laufende Pumpe.

      Den Varistor S07K35 habe ich noch nicht getauscht -> Frage: Welchen genau (wo), oder gleich mehrere?


      Danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)