Jura J9.3 Impressa - Druck zu hoch?

• Jura J9.3 Impressa - Druck zu hoch?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2022

Servus miteinander

Nach langem wieder, habe ich ein kleines Problemchen
      das Wasser kommt unten raus, dh von vorne geschaut, Rechts...nicht Mittig...dort wo das Kermic Ventil stitzt.....
      So habe ich die Maschiene auseinander genommen...und siehe da, es Pfutzgert an dem Einlass zum HitzeSpirale...rinnt denn an der Rinne Entlang an dem Schlauch runter, und unten am dem Keramik Ventil denn runter...
      Nachdem ich den Schlauch Kürzer gemacht und ganz nach oben geschoben habe...mit Binder so Fest geschlossen dass da nix mehr kommt...
      futzgert es unten am dem Verteiler raus...dort wo das KeramikVentil ist...dort wo genau die ganzen Schäuche dranhängen...

Tröpfchenweise
      Aber
      Kaffeee kommt noch...und das nicht wenig

ist hier irgendwo was nimmer ganz Offen?!? eh Kalk usw..
      mit ist aufgefallen....
      Manchmal...jetzt öfters nach 2 Sekunden Malen...kommt denn der Kaffeeeee und das anstatt eine Tasse, eben nur ein zentel davon. (sehr wenig)
      nachdem die Sprühgruppe denn zurückzieht, kommt ein Geräusch als würde da sehr grosser Druck entlassen werden

UND es kommt unten Wasser....dh genau an dem Augenblick kommt denn das Wasser Rechts - wärend der Druck da aufbaut...druckts das Wasser dort raus

aber nicht immer
      dh normalerweise bei Tasse 10 oder 12 passiert sowas...ein oder zweimal...denn ist alles wieder normal?!?

kann dass sein dass der DurchlaufHitzer zu ist?

Entkalkt habe ich die Maschiene...nicht nur einmal
      auch da isses irgendwie komisch...das Entkalkungsprogramm müsste doch die Wasserdüse...denn KaffeeDüse reinigen
      tut es nicht
      die Wasserdüse reinigt es...immer Sekundenweise Warten denn kommt wieder was....aber denn wenn er auf Kaffee Düse umschaltet...kommt das Wasser eh,....Entkalkungsmittel in den Trester rein....vorne raus kommt da nix...

denn nachdem das Programm fertig ist.
      funktioniert die Maschiene normal...
      Milch einsaugen, Caputschieno .... Normal Kaffeeee.....oder WasserDüse....alles föllig Normal

was kann das sein?

vielen Dank

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tausche zunächst das Auslaufventil gegen ein NEUES! Und auch den Gewebeschlauch.
      Diese sind als Einwegschläuche definiert und kürzen etc. ist da nicht…
      Dann kann man sonst nie sagen ob es von Schlauch kommt oder nicht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

FIS schrieb:

Nachdem ich den Schlauch Kürzer gemacht und ganz nach oben geschoben habe...mit Binder so Fest geschlossen dass da nix mehr kommt...
      um das auf dauer dicht zubekommen muß der Schlach neu und mit den orginalen Schellen befestigt werden
      die Maschine ist doch ohne rechtes Seitenteil zu betreiben dann sollte auch zusehen sein wo das Wasser herkommt
      Grüße Harald
    • Update:nach dem Entkalken, das 3x
      kommt nun langsam Weisse Teilchen raus...

Entkalkungs Programm:
      lauft zuerst aus den Milchdüsen, eh Wasser....
      aber nach ca 20 MIn hupft das Pumpchen da rum...und schmeisst alles in den Trester
      Entkalkungsmittel habe ich 2-3Falschen zugelegt, damit ich auch genug habe

jetzt habe ich Probiert Manuell die Kaffee Ausgang zu Spühlen mit dem Entkalkungsmittel....mein Gott....da kommt Braunes Zeug raus...

wird aber Besser :)

nun das 4 und 5. Entkalken....

wieso schmeisst die Maschiene anstatt die Kaffeedüsen denn einfach in den Trester?
    • ah...vergessen zum sagen

beim Enkalken zuerst von der Milch-Wasserdßüse...denn in den Trester...NIX am Kaffee Ausgang

aber wenn man an Kaffee haben will...kommt das ganz normal
      auch wenn Caputschino oder sonstige Heisse Milch will...geht das ganz normal?

wieso denn das?
    • FIS schrieb:

jetzt habe ich Probiert Manuell die Kaffee Ausgang zu Spühlen mit dem Entkalkungsmittel....mein Gott....da kommt Braunes Zeug raus...
      Hallo
      Entkalker zerstört die Brühgruppe darum kommt auch beim Entkalken auch nichts aus dem Kaffeeauslauf
      dafür gibt es Reinigungs Tabs und ein Reinigungsprogramm
      wenn ich das alles so lese bis du auf dem besten weg dabei die Maschine selbst kaputt zumachen
      du solltest dich erst mal Einlesen
      auch dir die Anleitungen und den Shop zu deiner Maschine anschauen
      Grüße Harald
    • ...scheint ne Live-Hinrichtung zu werden.
      Ich bin gespannt.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Maschiene lauft wieder,
      habe den fehler gefunden
      ein Microschalter am dem Ventilblock da unten war defekt, einmal kam ein Signal, denn wieder keines

zum glück habe ich so sachen da Modelbau usw

Maschie 3-4x entkalken lassen, 2x Reinigen lassen...und hinterher Manuell mit Fischwasser und Frischwasser unten Netzt Saubergemacht...

schaut wieder alles aus...als wär es NEU...lauft auch sehr gut
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)