Siemens SONSTIGES - mahlwerk

• Siemens SONSTIGES - mahlwerk

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: 2019

bei meiner Siemens EQ7 Classic (E-Nummer: TP703D09/02) wurde das komplette Mahlwerk ersetzt.
      Seit dem Austausch tritt folgender Fehler auf:
      Die Maschine zeigt dauerhaft die Meldung „Bohnenbehälter füllen“ an, obwohl Kaffeebohnen eingefüllt sind.
      Zusätzlich läuft der Mahlwerksmotor nach dem Einbau im Dauerbetrieb, ohne dass der Mahlvorgang ordnungsgemäß beendet wird.
      Ich vermute ein Problem bei der Erkennung des Mahlwerks (z. B. Last-/Stromaufnahme) oder einen möglichen Einbau- bzw. Justagefehler.
      Können Sie mir hierzu Hinweise zur Fehlerursache oder zur korrekten Justierung bzw. Inbetriebnahme des Mahlwerks geben?
      Vielen Dank im Voraus.
      Mit freundlichen Grüßen

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

Wenn der Motor sofort nach Starten der Maschine anläuft, liegt in der Regel ein Defekt an der Elektronik vor. Warum wurde das Mahlwerk getauscht? Möglicherweise wurde die Elektronik schon durch das alte Mahlwerk zerstört.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

die Antwort macht so keinen Sinn - das Mahlwerk war ursprünglich defekt.
      Wurde es gegen ein weiteres ebenfalls defektes ausgetauscht?
      Aber selbst dann, würde es nicht sofort anlaufen und nicht mehr aufhören.
      Das kann nur passieren wenn es entweder völlig falsch angeschlossen wurde
      oder die Elektronik defekt ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ja,

mittlerweile habe ich die etwas knappe Antwort auch so verstanden, dass sie auf meine Frage des Ursprungsdefekts gegeben wurde…

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)