Miele CM 5300 - Immer weniger Kaffee, nun kein Kaffee mehr und Fehler F17

• Miele CM 5300 - Immer weniger Kaffee, nun kein Kaffee mehr und Fehler F17

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5300 CM5310 | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter. Bei unserer Miehle CM5310 kam immer weniger Wasser raus. Ein Großteil landete im Trester. Irgendwann war die Tasse komplett leer und es kam der Fehler F17. Laut ChatGTP/Google/YouTube war das Drainageventil eine mögliche Ursache. Das habe ich getauscht. Allerdings hat das nichts gebracht. Nächste Vermutung laut Recherche könnte das Keramikventil sein. Das scheint sich aber zu drehen und unterschiedliche Positionen anzufahren. Jetzt weiß ich nicht, wo ich weiter machen soll.

Das kann ich noch ergänzen:
      • Generell haben wir recht weiches Wasser und wenig Probleme mit Kalk. Die durchsichtigen Leitungen sehen auch gut aus
      • Das Spülen der Milchleitung funktioniert.
      • Das Spülen des Gerätes schlägt schon fehl: Es kommt kein Wasser vorne raus
      • Beim Versuch einen Kaffee raus zu lassen hört man länger, wie die Pumpe läuft dann Abbruch mit F17. Im Auffangbehälter ist eine nasse Pampe
      Mechanisch bin ich nicht all zu sehr begabt. Ich hoffe identifizieren zu können, welches Bauteil kaput ist, um dieses dann in Gänze ersetzen zu können. Pumpen, Flowmeter oder Ventile auseinanderlegen, wie es hier schon Einige gemacht haben, würde ich eher nicht machen wollen.

Edit: Ich habe noch ein Video und zwei Fotos angefügt:
      • Trester nach Fehler F17
      • Schale nach Video
      Video vom Brühversuch (ohne Fehler)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • ErgebnisNachVideo.jpg

857,21 kB, 1.500×2.000, 10 mal angesehen
      • MitF17 abgebrochen.jpg

499,73 kB, 1.179×1.227, 6 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heppth ()

• Hallo,

F17 heißt, dass der Wasserfluß zu gering ist. Da kommen mal von einem verkalkten System bis zu einer defekten Pumpe sehr vieles in Betracht.
      Das Video zeigt ein Problem von Drainageventil, Einlaufwinkel-Brüheinheit oder insgesamt einen Fehler an der Brüheinheit.
      Am leichtesten könnte man das identifizieren, wenn man eine andere sicher funktionierende Brüheinheit testweise einsetzen würde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, es lohnt sich niciüht auf Verdacht irgendetwas zu kaufen.
      Es lohnt sich nur etwas zu kaufen, was tatsächlich benötigt wird.
      Im er erst den Fehler identifizieren und dann beheben - siehe meine Signatur.

Kann sein, das eine neue Brüheinheit die Probleme behebt, aber selbst
      wenn, sind nur einzelne Teile der jetzigen Brüheinheit defekt und diese kosten
      in der Regel nur einen Bruchteil einer neuen Brüheinheit.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Leider bin ich jedoch an dieser Stelle als Laie überfordert. Meine Schlussfolgerung wäre aktuell:

Auf dem Video ist zu sehen, dass sehr klares Wasser austritt.
      --> Wasser durchströmt das Drainage-Ventil
      --> Wasser entweicht ehe es mit Kaffee-Pulver in Berührung kommt
      --> Problem liegt vermutlich nach Drainage-Ventil. Ergo: Brüheinheit

Ich habe jetzt häufiger die Brüheinheit ein und wieder ausgebaut. Wenn ich sie frisch gereinigt einbaue, kommt in der Regel kein F17 Fehler beim Spülen (Wasser geht jedoch komplett in Abtropfschale). Meist beim 2. oder 3. Versuch kommt dann F17.

Daher fällt mir aktuell keine andere Ursache ein und ich wüsste nicht was ich noch ausschließen soll.
    • BlackSheep schrieb:

Das Video zeigt ein Problem von Drainageventil, Einlaufwinkel-Brüheinheit oder insgesamt einen Fehler an der Brüheinheit.
      Wenn das Drainageventil RICHTIG eingebaut ist und auch seine Führungen nicht irgendwo ausgebrochen sind, würde als nächstes der Einlaufwinkel (Einlaufstutzen) der Brüheinheit in Betracht kommen: komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Wenn dieser einen Riss hat betätigt er das Öffnungsventil im Drainageventil nicht richtig und das Wasser fließt zu langsam, was Fehler 17 hervorrufen kann. Außerdem kann er am Riss auch "das komplette Brühwasser" verlieren und es tropft/spritzt irgendwie in der Gegend herum und gelangt dann in die Schale.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)