Jura Impressa E50 - nach Pumpentausch dauert Bezug und Spülen länger

    • Jura Impressa E50 - nach Pumpentausch dauert Bezug und Spülen länger

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      als erstes möchte ich das Forum hier, besonders die Admins, für ihre kompetente Arbeit loben. Im Netz gibt es einige Seiten...doch die hier ist nicht zu toppen. Endlich mal Leute die sich mit der Materie auskennen und vorallem nicht mit ihrem Wissen geizen, sondern es hilfsbereit einsetzen.

      Nun zu meinem Problem, das evtl. gar keines ist.

      Meine E50 wurde immer lauter. Genauer gesagt das Pumpengeräusch. Konnten schon meine Nachbarn zwei Häuser weiter hören...
      Nicht lange gefackelt und eine CP4 verbaut. (CP3 war vorher drin). Mit der neuen Pumpe ist jetzt alles viel leiser, doch dauert auch alles viel länger.

      Der Kaffeebezug dauert jetzt länger, weil einfach der Auslauf nicht mehr so schnell fliesst. Auch das Spülen ist träger. Die Menge, ob Kaffee oder Spülwasser ist ok. Da hat sich nicht geändert.

      Habe erst gedacht, ich bilde mir das nur ein...alte Pumpe wieder rein...es geht alles schneller. Aber dafür lauter.

      Ich habe keine Ahnung wie lange es dauern darf, bis eine Tasse Kaffee voll sein muss. Ich habe nur mal die Temp. gemessen am Auslauf. Die beträgt so ab Tasse Nr. 2, 82,5 Grad Celsiuis. Denke das ist ok.

      Noch eine Frage zur Entkalkung sei mir erlaubt. Möchte mit Durgol entkalken. Ist es richtig 2 Teile Wasser und 1 Teil Durgol zu verwenden?

      Danke schon mal...



      Gruß

      Impressator

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      diese Durgol-Mischung verwende ich auch.
      Die Durchflußzeit des Kaffees hängt von verschiedenen
      Faktoren ab. Wie lange benötigt denn eine wie große Tasse?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)