AEG CaFamosa CF300 - Service 1 und jetzt Service 5

    • AEG CaFamosa CF300 - Service 1 und jetzt Service 5

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tagchen!

      Meine AEG CF300, die bei mir im Büro steht, hat vor kurzem erst einen neuen Thermoblock erhalten (der atte warten, Gerät heiztlte war komplett verkalkt), gestern gab es aus heiterem Himmel einen Kurzen dampfstoss, der irgendwie entwichen ist, jedenfalls nicht im Bereich der Düse. Dann war der Service 1 im Display. Nachdem ich geglaubt habe, es hat Temperatursensor erwischt, habe ich diesen gegen einen anderen getauscht (ja die CF 400 hat herhalten müssen). Jetzt kommt ewig Bitte Warten Gerät heizt, und dann Störung 5.
      Das Heißwasser ist jetzt auch kalt.
      Kann es sein, dass der Thermoblock jetzt defekt ist? Oder gibt es da irgendwelche Tricks, um ihr wieder Leben einzuhauchen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

      der Fehlerbeschreibung (mit dem Dampfstoß) nach würde ich darauf tippen, dass sich
      die Leistungselektronik verabschiedet hat. Daraufhin hat sie unregelt hochgeheizt bis
      irgendwo ein Schlauch geschmolzen ist - oder anderweitig der Druck entwichen ist.
      Jetzt ist wahrscheinlich die Übertemperatursicherung des Themoblocks durchgebrannt
      und hat einen unendlichen Widerstand - daher Fehler 5 und alles bleibt kalt.

      Wäre in diesem Fall aber auch gut so, sonst würde die Heizung (auch bei ausgeschaltetem
      Gerät!!!) unkontrolliert hochheizen bis sie das Glühen anfängt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das würde bedeuten, die Leistungselektronik ist im A*** und gleichzeitig noch irgendwo etwas beim Boiler, na supi!
      Aber nachdem das Heißwasser ja normal durch den Auslauf kommt, und sonst nirgends feucht ist, hmm, wo ist dann der Dampf raus???!!
      Thermosicherung beim Heizblock, wenn das kleine Dings mit den verdammt dünnen Kabeln ist, das hätte ich ja schon getauscht.
      Passt eigentlich die Leistungselektronik der CF 400 in die CF 300??
      Bei der 400 ist ja die Logik im A***.
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

      die Thermossicherung ist an den Erhitzer angeklemmt und befindet sich unter einer Hülle im
      schwarzen Zuleitungskabel. Die Elektronik der 400er kannst Du bei der 300er einsetzen.
      Diese ist identisch.
      Vielleicht war der kleine Dampfstoß auch gar keiner, sondern nur das Durchbrennen der
      Sicherung. Das zischt auch etwas.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)