Miele CM 7500 - Wasser im Trester, wenig Trester, Kaffee viel zu wässrig, Kaffeemehl über Brühgruppe

• Miele CM 7500 - Wasser im Trester, wenig Trester, Kaffee viel zu wässrig, Kaffeemehl über Brühgruppe

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7500 | ca. Baujahr: 2016

Hallo Zusammen, seit Ende November steht meine CM 7500 nun defekt herum und ich schaffe es erst jetzt, mich mit der Bitte um technischen Rat hier an die Experten zu wenden. Bereits zuvor hatte ich immer wieder einmal etwas Wasser im Tresterbehälter, da ich zwei Brühgruppen im Wechsel nutze, hatte ich hier den Eindruck, dies sei besonders bei einer Brühgruppe stärker zu beobachten. Auch im bereich hinter der Brühgruppe (Antrieb Brühgruppe sammelt sich immer wieder feuchter Trester an (lässt sich nur mühselig reinigen). Dann jedoch, von heute auf morgen, war die Kaffeemenge zu viel gering, der Kaffee (Espresso) eher braunes Wasser, im Tresterbehälter kein Tresterkuchen, sondern viel Wasser mit etwas Trester.
      Beim Zerlegen und im Verdacht des Mahlwerkes ist mir aufgefallen, dass eine ganze Menge frisches Kaffeemehl im Ausgang des Mahlwerkes vor der Brühgruppe stand.
      Habt Ihr einen Idee, was hier defekt sein kann bzw. was ich testen kann, um zur Ursache zu kommen? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_8730.jpeg

572,06 kB, 800×955, 15 mal angesehen
    • Hallo.

Im Mahlwerkskanal steht immer Pulver bis zur Kante. Das ist immer so und gehört so.
      Ob die Mühle noch genug mahlt, kann man so nicht erkennen. Jedoch bei der Suppe im Tretserbehälter müssen die Brüheinheiten entweder ersetzt oder richtig überholt werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, Danke für die Erklärung. Habe gerade die Maschine nach Monaten noch einmal angeworfen und dabei die zweite Brühgruppe eingesetzt. Beim Einschalten erfolgt ja eine Maschinenspülung. Man hört die Maschine arbeiten, man hört Wasser, doch bei mir kommt kein einziger Tropfen Wasser aus dem Kaffeeauslauf heraus. Das ist nicht normal. Wasser findet sich danach im Zylinder der Brühgruppe, im Tresterbehälter und der Auffangschale. Was kann dafür verantwortlich sein? Vielen lieben Dank!
    • Hallo Harald, leider komme ich immer nur mit Verspätung zum testen, sorry!
      Der Antrieb lässt sich klackernd drehen. Die Videos habe ich angefertigt. Beim ersten Spülen läuft kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, sondern nur innen mittig der Brühgruppe (siehe Video:
      )
      Beim Kaffeebezug kommt zuerst Kaffe im gleichen Bereich heruntergetropft, bevor Kaffee durch den Auslauf kommt. Die Brühgruppe knarzt ordentlich.

Danke für die Hilfe!
      Bilder
      • abe801ca-77c8-44b7-b727-f686e3c36402.jpeg

256,53 kB, 900×1.600, 6 mal angesehen
      • 59db31b3-99e5-4715-9f70-71e966f7c466.jpeg

92,54 kB, 1.600×736, 6 mal angesehen
      • ea39941c-bc6e-4f3f-b979-17ee15f6112d.jpeg

92,41 kB, 1.600×736, 6 mal angesehen
    • Hallo Harald, ich habe es heute geschafft die beiden Brühgruppen mit den Komtra Premium Dichtungen zu revidieren. Ich hätte, da beide Brühgruppen ein identisches Fehlerbild gezeigt haben, nie geglaubt, dass die Brühgruppen der Verursacher meiner Probleme waren. Meine Maschine läuft wieder, beim initialen Spülen läuft wieder Wasser aus dem Auslauf, knarzt auch nicht mehr, der Trester bleibt trocken, vielen lieben Dank für die geduldige Unterstützung! Problem gelöst.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)