Jura C5 Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil und spült nicht

• Jura C5 Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil und spült nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

Hallo liebes Forum,
      ich habe ein Problem mit meiner alten Jura C5 (ich weiß nicht aus welchem Baujahr).
      Es war mal wieder an der Zeit sie zu revidieren, das habe ich auch gemacht. Brüheinheit ausgebaut, zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen getauscht, wieder eingebaut. Ergebnis: Sie geht an, sobald sie spült, läuft das Wasser durch das Drainageventil in die Auffangschale. Gut, habe ich also ein neues Drainageventil gekauft und eingebaut. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Front abgebaut und den ganzen Auslauf gereinigt und entkalkt.
      Sie macht ganz normal Kaffee, der sieht auch gut aus. Allerdings läuft das Spülwasser einfach nicht in den Auslauf, sondern weiterhin durch das Drainageventil in die Auffangschale.
      Ich bin hier an meinem fachlichen Ende und benötige zwingend eure Hilfe.
      Alles was ich geprüft habe:
      • Dichtungen sind alle neu
      • Drainageventil ist neu
      • Ausläufe sind alle gereinigt
      • Mahlwerk wurde vor 2 Jahren gewechselt
      • kein (ungewöhnlicher) Wasseraustrifft an anderen Stellen
      • Gestern hat es 2 Mal geklappt, dass Spülwasser aus dem normalen Kaffeeauslauf gelaufen ist, dann beim 3. Mal hat es wieder nicht mehr funktioniert
      Hier mal ein Video:

Dankeschön

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeeliebhaberin ()

• harry owl schrieb:

Hallo
      welche Oringe hast du eingebaut
      wenn die die blauen Lippenringe eingebaut hast dann bau die Oringe ein
      und überprüfe noch mal ob die Brühgruppe richtig zusammen gebaut ist
      Grüße Harald
      Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe folgendes Wartungsset benutzt: ADMIN Link entfernt

Ich denke, da sollte alles richtig gelaufen sein. Eben habe ich noch die Kappe vom Drainageventil (Plastik, wie im Video zu sehen) durch die Alukappe aus dem Wartungsset ausgetausch.

LG
      Bilder
      • 20260206_133135.jpg

456,13 kB, 1.094×2.369, 11 mal angesehen
      • 20260206_133145.jpg

398,89 kB, 1.109×2.402, 10 mal angesehen
      • 20260206_133205.jpg

397,37 kB, 1.085×2.350, 26 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)