Miele CM 5000 - Kein Milchschaum

• Miele CM 5000 - Kein Milchschaum

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5000 | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen, ich habe einen Miele CM 5000 Kaffeeautomaten, der für längere Zeit außer Betrieb war.
      Ich habe ihn jetzt komplett überholt und nachfolgende Dinge erledigt:
      -Brühgruppe revidiert
      -Drainageventil erneuert
      -Milchaufschäumer komplett erneuert
      -Entkalkt
      -Neues Mahlwerk
      -Auslaufventil zerlegt und gereinigt

Der Kaffee usw. ist einwandfrei, das Teewasser kommt aber der Milchschaum ist zwar heiß aber wässrig.
      Die Dampfdüse bläst aber der Milchschaum wird nicht fest.
      Ich verwende eine gekühlte H-Milch 3%.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei der Dampfdüse (welche ich ernuert habe) trotz kräftigem anziehen beim aufschäumen Dampf entweicht, denke aber nicht dass das die Ursache ist.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, was ich noch machen kann.

Vielen Dank & liebe Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

es darf an der Dampfdüse keinerlei Dampf falsch entweichen.
      Das muss zunächst abgestellt werden.
      Dann wäre auch interessant durch was der Aufschäumer
      ersetzt wurde, ein neues Original oder was anderes.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wässrig heißt zu wenig Temperatur und hat mit dem Aufschäumer eher weniger zu tun.
      Entweder ist das Gerät verkalkt, die Heizung wurde durch Verwendung von Zitronensäure zum Entkalken beschädigt, der Temperatursensor liefert falsche Werte oder die Elektronik hat ein Problem.

Wird beim Dampfbezug die Pumpe entsprechend getaktet angesteuert, oder fördert sie zu schnell/viel, so dass gar kein richtiger Dampf in der Heizung entstehen kann?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Dampf entsteht erst bei bei über 100 Grad, so sagt es zumindest die Physik.
      Von daher gilt mein Beitrag von oben nach wie vor unverändert.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)