Jura J6 - Mahlkranz springt raus

• Jura J6 - Mahlkranz springt raus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J6 | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      Bei meiner J6 springt immer wieder der Mahlkranz beim Mahlen raus.
      Mahlkranz ist richtig verriegelt,Nasen vom Befestigungsring ( der mit den Bohrungen für die Rasterstellung) sind alle ok,Kugel und Feder drin,neuer Mahlkegel und Kranz eingebaut,alles soweit unauffällig.
      Filzdichtung ziemlich abgenutzt,kann es an dem liegen?
      Mahlkranz liegt nach dem ich Mahlwerk eingestellt habe eher locker im Mahlwerk- kann es etwas mit dem Finger bewegen- normal??
      Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ich habe alles genaustens gecheckt,finde einfach nicht auffälliges.
      Angefangen hat es damit dass der Mahlkranz mal rausgesrungen ist.Alles wieder an den Platz gemacht und eingestellt.
      Dann wieder nach 2 Wochen das gleiche,bekam auch grundsätzlich den Mahlgrad nicht so feiner eingestellt als bei anderen Juras.
      Ist das beim Aromamahlwerk normal?
      Gestern neuer Mahlkegel und Kranz eingebaut,jetzt in Folge 2 x hat es den Kranz mit Verstellring raus gedrückt.
      Es sieht so aus,als ob es den Ring von unten her raus drückt. Der Filzring ist ziemlich verschliessen aber noch nicht defekt.
      Der Verstellring sitzt ansonsten bombenfest,auch auf Druck an den 3 Stellen wo die Haken sind halten sie den Verstellring.
    • Ich denke auch ,dass ich ein neues Mahlwerk brauche wobei mir einfach nicht klar ist warum der Kranz raus springt...
      Ich habe sie bei BND geholt,ist bei mir in der Nähe.
      Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!!
      Bilder
      • Screenshot_20260205_184814_Chrome.jpg

138,29 kB, 1.080×922, 4 mal angesehen
    • Hallo,

wenn das Mahlwerk mal verstopft war, dann brechen gerne aus dem Verstellring Stücke heraus.
      Kontrolliere mal ob der Verstellring oben unbeschädigt ist, wo er den Mahlring hebt und senkt.
      Vielleicht auch mal ein relativ detailreiches Foto einstellen. Damit wir auch was sehen können.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)