Erfahrung mit Nivona 8107?

• Ich hatte auch mal verstanden, das die 8112 nur die neue Farbe hat. Garantieverlängerung über Wertgarantie lag bei 119€. Hat in der Vergangenheit schon einmal gut geklappt. Manchmal bieten auch Händler eigene Garantieverlängerungen an. Ist natürlich immer ein Risiko, wenn der vermeintliche Garantiepartner insolvent geht.

Die 9103 hatte ich mir auch angesehen, klar, das Display etc. sieht schon edel aus. Der Preisaufschlag auch. Schien mir auch für einen 2 Personen Haushalt etwas zu groß, vielleicht eher für ein Mini Büro o.ä.

Das sehr schmale Gehäuse der 8107 macht sich in unserer Küche sehr gut, die Heckrollen zum Vorziehen und verschieben bei der Reinigung sind ein netter Gimmick, hier hätten es für mich auch einfache, solide Füße getan.
    • Für mich waren die Rollen bei der 970 ne echt tolle Überraschung und viel Wert :)
      Die Maschine steht rechts nähe der Wand und sonst müsste ich sie immer auf den Füßen rumziehen bzw. heben. (was ich bei meiner 656 derzeitig mache^^)
      Ich schau mal ob mir der Händler zwischen der 8107 oder 8112 nen Preisunterschied macht, wenn nicht dann die 8112.
      Gefallen tut mir die Blaue mehr, aber da ist mir dann doch die Garantie etwas wichtiger im Notfall
    • Kurze Frage zur Nivona und Filter.
      Ich weiß dass die meisten (soweit ich im Forum rechergiert habe) gegen den Filter im Wassertank sind.
      Wie sieht dass aus wenn man sehr hartes Wasser hat? 16dH sind es bei mir.

Der Maschinenverkäufer meinte unbedingt nur mit Filter verwenden, da er auch den Geschmack verbessert ?!?
      Also das er Filter verkaufen will ist mir klar, aber wie seht ihr das zu so harten Wasser?
    • 16 dH ist vielleicht hart aber nicht sehr hart.

Ich hab 14 dH hier und entkalke einfach, wenn die Maschine es anzeigt.
      Über alle Maschinen gerechnet mache ich das seit sicherlich schon 60.000 Tassen so und bisher war noch keine Maschine verstopft.

Und ob der Filter den Geschmack verbessert liegt immer am individuellen Geschmack.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die wärmeren Tage habe dazu eingeladen, doch mal Cold/chilled brew zu probieren. Der erste Test mit Standardeinstellungen war geschmacklich noch nicht unser Fall. Mit optimierter Kaffeemenge (160ml) schmeckt es uns sehr gut.

Mit einer Kugel Eis (erstmal Vanille, Tiramisu o.ä. folgt) schmeckt das Gebräu sehr lecker nach *ÜBERRASCHUNG* Eiskaffee.
    • Ich habe die Maschine auch noch über 1 Monat und wir sind sehr zufrieden.

Wir hatten echt große Probleme mit dem Milchschaum. Wir hatten immer die Oatly Barista Edition versucht, da diese überall angepriesen wird, als beste vegetarische Milch zum Aufschäumen und hat sonst bei anderen Maschinen oder Stabaufschäumer gut funktioniert.

Nach ewigen Rumprobieren, dachte ich schon die Maschine hat einen defekt, da es einfach nicht klappen wollte, habe dann vorher noch andere Produkte getestet.

Otaly Barista -> schlechtes Ergebnis
      Vollmilch -> Top Ergebnis
      Soyamilch -> Top Ergebnis
      Mandelmilch -> Top Ergebnis
      Erneut Oatly Barista -> weiterhin Schlecht

Naja dachte ich mir, vermutlich klappt Hafer in der Maschine nicht. Da mir aber Soya und Mandel nicht so gefällt, hab ich testweise noch andere Hafer Barista Hersteller versucht.
      Siehe da, eigentlich alle anderen Hafer Barista Milch Hersteller funktionieren und haben super Ergebnisse.

Die einzige mit der das Milchaufschäumen gar nicht klappen will, ist die Oatly Barista, die eigentlich sehr oft angepriesen wird.
      Hat das jemand anderes auch schon erlebt bzw. kann sich das Erklären warum diese Milch die einzige ist die nicht funktioniert?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)