Jura A1 - Initialisierungsfahrt nach dem Einschalten

• Jura A1 - Initialisierungsfahrt nach dem Einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2021

Hallo, nach dem Einbau einer anderen Brühgruppe fährt die Maschine nicht mehr in Grundstellung. Was habe ich da falsch gemacht bzw. besteht evtl. noch ein anderer Fehler?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

das kann Dir so mit dieser dürftigen Fehelerbeschreibung keiner beantworten.

Ist die "andere Brüheinheit" überhaupt in Ordnung und auch richtig zusammengebaut?
      Wurde die Brüheinheit auch richtig in die Maschine eingebaut?
      Was war der ursprüngliche Fehler, warum die BG überhaupt getauscht wurde?
      Wie verhält sich die Maschine bzw. der Antrieb genau, bis Du zu dem Schluß kommst, dass die Grundstellung nicht gefunden wird?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich werde später mal ein kurzes Video hochladen.
      Ich habe die Einheit nun gereinigt, die Dichtungen getauscht und wieder eingebaut. Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, dann blinken die beiden Anzeigen mit den Kaffeebohnen, nach dem drücken einer der beiden Anzeigen läuft gleich das Wasser unten an der Einheit raus mehr tut sich nicht
    • udo69 schrieb:

nach dem Einbau einer anderen Brühgruppe

udo69 schrieb:

Ich habe die Einheit ... gereinigt, die Dichtungen getauscht und wieder eingebaut.
      ??? Was stimmt jetzt ??? Und die Frage warum überhaupt Hand angelegt wurde ist noch unbeantwortet.

Wenn der Motor überhaupt nicht mehr fährt bzw. nicht versucht zu fahren hat das nichts mit der Brüheinheit zu tun.
      Dann wurde ein Kabel abgezogen oder die Elektronik beschädigt.

ABER:
      Wenn man sich die Mühe macht in die Bedienungsanleitung zu sehen, kann man erkennen, dass die Fehlermeldung überhaupt nichts mit der Brüheinheit zu tun hat, sondern dass das System gefüllt werden muss. Solange dieser Vorgang nicht erfolgreich angeschlossen wird, wird die Brüheinheit niemals angesteuert und bewegt.

Daher muss zunächst diese "Baustelle" behoben werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)