Franke Flair - Mahlwerk zerlegt, gereinigt - jetzt: „Bohnenbehälter kontrollieren“

• Franke Flair - Mahlwerk zerlegt, gereinigt - jetzt: „Bohnenbehälter kontrollieren“

Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

Was hab ich getan? Was ist passiert?
      Zurück zum Anfang:
      Erst mal Hallo an alle hier im Forum! Ist echt toll hier, hab schon einiges gelernt vom lesen und recherchieren..
      Nun zu meinem Problem:
      Hab einiges an meiner Flair repariert, gesäubert und ausgetauscht (Brühgruppe, Pumpe (Kaffee), diverse einzelteile). Unter anderem habe ich auch beide Mahlwerke ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und eingebaut.
      Als ich die Maschine wieder zusammen hatte und auf Funktion geprüft habe sah am Anfang alles gut aus. Anschalten, warten, spülen..
      Alles fein soweit..
      Aber dann: sobald ich einen Espresso oder Kaffee beziehen möchte passiert folgendes: Brühgruppe fährt, entsprechendes Mahlwerk „springt an“ (aber es werden keine Bohnen gemahlen; das hört man ja), dann kommt die Fehlermeldung: „Bohnenbehälter kontrollieren“.
      Woran kann das liegen??
      Noch paar Infos:
      • Wenn Bohnenbehälter leer ist wird das separat angezeigt (getestet und funktioniert)
      • Beide Mahlwerke laufen (aber brechen ab und kommt Nix raus)
      • Bohnen sind eingefüllt
      • Schieber von Bohnenbehälter ist natürlich geöffnet (Bohnen fallen durch zur Mühle)
      • Bohnenbehälter sitzt fest an seinen Platz
      • Die Mahlwerke (beide gleichzeitig) hab ich nach Anleitung hier zerlegt und wieder zusammen gebaut.

HILFE!! ?(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich gehe davon aus dass ich es richtig angeschlossen habe. Werde ich aber später nochmal überprüfen wenn ich die Mahlwerke wieder ausbaue zum checken..
      Kann es evtl. sein, dass mein „Problem“ daher kommt, dass ich irgendwelche Teile vertauscht habe?
      Ich habe beide Mahlwerke gleichzeitig zerlegt und gereinigt und nicht darauf geachtet welches Mahlwerk links oder rechtes sitzt. Genauso mit Mahlring, Mahlkegel und den anderen Teilen (hab einfach gemischt und später irgendwie zusammen gebaut)
      Evtl. Passen die Sachen ja so nicht mehr zusammen (wegen Abnutzung‍♂️). Könnte das evtl das Problem sein?
    • Papprolle drauf - Sensoren können angeschlossen sein oder nicht... die Rolle steht in der "Schranke", macht also nix.

Entweder die Dinger drehn verkehrtrum oder sind zu fein eingestellt....

Das kann man ja bei offenem Gerät gut ausprobieren.

Mahlwerk GANZ zu, dann 13 Rasten auf.... das sollte Grundstellung sein, wenn ich mich recht erinnere.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • harry owl schrieb:

Hallo
      auch richtig angeschloßen
      Plus und Minus vertauscht ?
      ich teste die immer ohne Dekel mit einer Papprolle als Bohnentrichter
      dann lassen die sich auch super einstellen
      Grüße Harald
      Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen…
      Von der Platine aus kommen ja jeweils 2 Kabel für jedes Mahlwerk. Je 1x schwarz und weiß.
      Ist das so richtig?:
      - Schwarz an Motor „-“ (minus)
      - Weiß an Kabel vom Temp.Fühler
      - Anderes Kabel vom Tep.Fühler an „+“ vom Motor
      Wenn das so stimmt wie ich denke hatte ich das wohl falschrum angeschlossen‍♂️‍♂️‍♂️
    • pauel schrieb:

Papprolle drauf - Sensoren können angeschlossen sein oder nicht... die Rolle steht in der "Schranke", macht also nix.

Entweder die Dinger drehn verkehrtrum oder sind zu fein eingestellt....

Das kann man ja bei offenem Gerät gut ausprobieren.

Mahlwerk GANZ zu, dann 13 Rasten auf.... das sollte Grundstellung sein, wenn ich mich recht erinnere.
      Also ist es nicht schlimm wenn verpolt? Dann teste ich mal…
    • Schlimm isses nicht.
      Der Motor dreht nur andersrum. Und zieht nix ein.
      Ausprobieren.

Ich MEINE, das ganze sollte sich im Uhrzeigersinn drehn.

Sonst hier mal reinsehn:

Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Danke euch!!
      Die schlimmste Befürchtung ist eingetroffen:
      Es war wieder einmal: USER-FEHLER
      Ich Depp hab wahrhaftig die Anschlüsse vertauscht. Dadurch sind die Mahlwerke rückwärts gelaufen und haben natürlich keine Bohnen zerkleinert..
      ‍♂️‍♂️
      Trotzdem nochmals ein Riesen-Dankeschön für die Hilfe und dieses tolle forum!!
    • JoCo-Loco schrieb:

Danke euch!!
      Die schlimmste Befürchtung ist eingetroffen:
      Es war wieder einmal: USER-FEHLER
      Ich Depp hab wahrhaftig die Anschlüsse vertauscht. Dadurch sind die Mahlwerke rückwärts gelaufen und haben natürlich keine Bohnen zerkleinert..
      ‍♂️‍♂️
      Trotzdem nochmals ein Riesen-Dankeschön für die Hilfe und dieses tolle forum!!

LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT!!!

:rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)