Jura F50 Impressa - Motor für Brüheinheit brummt bei manchen Funktionen

• Jura F50 Impressa - Motor für Brüheinheit brummt bei manchen Funktionen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2012

Hallo ich besitze eine Jura F50 . Bei dieser hab ich schon öfters die Brüheinheit Revidiert.
      Doch seit kurzem macht der Motor der Brüheinheit der das große Zahnrad in der Brüheinheit bewegt ab und an Geräusche, als ob er gegen einen Wiederstand drückt oder auch manchmal laut arbeitet. Dann wieder ist er in normaler Lautstärke am arbeiten. Was kann das sein ? Ich glaube nicht, das es an den Dichtungen liegt. Das hört sich anders an und der Motor läuft schwerfällig um jammernd. Hier macht er ein lautes Geräusch während des Betriebes.

Hat das etwas mit dem Verbau des Zahnrades in der Brüheinheit zu tun. Man hört öfters, das dieses Zahnrad richtig herum eingebaut werden soll - also was oben und unten sein soll. In anderen YouTube Videos wird darauf mal hin gewiesen, in anderen Videos wieder nicht.

Oder hat der Motor nach 19000 Bezügen es langsam hinter sich ?

Danke für Info

Video nachträglich eingefügt !!!
      youtube.com/shorts/MXo61eyfNVk?feature=share

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timblo ()

• Niemand kann sich manchmal auftretendes Brummen vorstellen.
      Das müsste man schon mal selber hören um was dazu sagen zu können.

YouTube-Video oder Soundfile... ohne so etwas können wir das nicht
      nachvollziehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • In der Lautstärke wie es im Video zu hören ist, ist das eher „ganz normal“.

Falls es lauter wäre gibt es u.a. folgende mögliche Ursachen:
      Brüheinheit unten am Drainageventil nicht richtig festgeschraubt
      Halter Magnetventil gebrochen
      Gumminippel hinten im Halter weggefallen oder falsch eingesetzt
      Am Magnetstößel mit O-Ringen rumgebastelt um das Schlaggeräusch zu verringern - das funktioniert aber nicht und es wird dadurch nur noch lauter.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • timblo schrieb:

Mauszeiger drunter halten (unterhalb des Videos) dann sieht man die Abspielzeit...und ja das elektrische "Brummen"
      Ich bin aktuell in Thailand und kann nur am Handy im Browser was abspielen

Die möglichen kleinen Ursachen hat BS schon beschrieben. Meine Ersatz-F50 mit ca 20k Bezüge hört sich ähnlich an. Ich hatte mal ein Magnetventil da war der Stift des MV nicht mir richtig mit dem dicken Ende verpresst und hatte Spiel. Das hat auch furchtbar gesurrrt...

Sonnige Grüße
    • Es gibt noch die Möglichkeit, dass sich die eingeschraubte Messinghülse im Elektromagneten gelöst hat. dann diese wieder richtig reindrehen und am besten mit Schraubensicherungslack anheften.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)